Tausch Kurbelwellensensor

  • Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen??


    Ich habe heute von BMW ein Schreiben bekommen, in dem mir mitgeteilt wird, dass intern durchgeführte Qualitätsanalysen erbracht haben, dass der Kurbelwellensensor möglicherweise von einem Fertigungsfehler betroffen ist. Ein Austausch soll vorgenommen werden. Termin habe ich vereinbart für kommenden Donnerstag. Der Wagen ist den ganzen Tag weg!!


    Es ist gut, dass der Hersteller sofort reagiert. Ich hoffe nur, es ist nicht der Beginn einer länger werdenden Mängelliste.


    Gibt es bei den Neubesitzern schon ähnliche Aktionen? Sind auch reine Verbrenner betroffen?

  • Es gibt einen bestimmten Fertigungsindex - 06 der Kurbelwellensensoren der fehlerhaft ist und mittlerweile zu div Motorkontrollampen geführt hat, ist doch super das BMW sofort reagiert und dir zb im Urlaub eine Motorstörrung erspart.
    Betroffen sind alle B4x und B5x Motoren

  • dann müssten ja auch alle alten 225xe betroffen sein, oder?
    edit: 225xe hat nen B38B15 also wohl save?
    Aber warum muss@'bmwralli' dann in die Werkstatt?


    Mal schauen, welcher Motor bei mir im X1 steckt



    edit: B47C20O0... verdammt, betrifft den wohl auch

    Es gibt einen bestimmten Fertigungsindex - 06 der Kurbelwellensensoren der fehlerhaft ist und mittlerweile zu div Motorkontrollampen geführt hat, ist doch super das BMW sofort reagiert und dir zb im Urlaub eine Motorstörrung erspart.
    Betroffen sind alle B4x und B5x Motoren

    hast du eine quelle dazu?

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Möglicherweise sind ja nicht alle Motoren der genannten Baureihen betroffen. Auch hierbei wird es unterschiedliche Chargen von Einzelteilen geben. Da ja "nur" der Kurbelwellensensor getauscht werden wird, kann es durchaus sein, dass nur eine bestimmte Menge x von Motoren betroffen sind, die mit dem Sensor aus der vielleicht fehlerhaften Charge bestückt worden sind.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass BMW -schon aus eigenem Interesse- alle betroffenen Eigentümer informieren und zum Tausch bitten wird.

  • hab grad den Kollegen gefragt: beim x1 wurde das neulich getauscht... Zusammen mit einem Teil der Verkleidung die beim Airbag nicht korrekt aufgegangen wäre an der Sollbruchstelle...


    Bei meinem 225xe hab ich bisher noch nichts gehört... Mal schauen

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Je nach Baustand aber es sind meist Fzg die idr paar Monate alt sind und viele haben keine 5000 km drauf

    sagen wir mal so, ich hab Beruflich damit zu tun;)

  • Beim LCI kann es dir passieren, der VFL ist komplett unauffällig aber die Quermotoren im allgemeinen sind noch nicht so auffällig