Plötzlich nur noch max 3000 Umdrehungen

  • Servus,


    gestern nach ca 100 km Fahrt, flott auf voller Autobahn mit vielen Tempiwechsel und grosser Hitze bei laufender klimaanlage kam plötzlich keine Leistung mehr über den 3000 Umdrehungen zustande.
    Die letzten 30 km nach Hause gingen dann noch. Auf Landstrasse das gleiche, hochschalten ja, aber nicht mehr als besagte Drehzahl.
    Auto abgestellt, eine halbe Stunde gewartet und das Problem tauchte nicht wieder auf.
    Heute früh auch ohne Probleme 40km gefahren.


    Frage in die Runde, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gibt es da einen Zusammenhang mit der unlängst durchgeführten 90.000er Inspektion? (Nicht-BMW-Werkstatt)


    Das vielzitierte Problem mit dem AGR-Ventil etwa?


    Danke schonmal für Eure Antworten


    Gruss

  • Moin,


    Mademoiselle berichtete gerade Gestern von ähnlichem Problem:


    Stopp & Go auf der BAB in der prallen Sonne, dann aber: Fehlermeldung


    "Überhitzung; Motor nicht abstellen, sondern mit gemäßigtem Tempo weiterfahren...."


    Gesagt - getan, danach alles wieder i.O.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Also da muss ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein. Fahr zum Händler und lass es auslesen. AGR würde ich jetzt vom Fehlerbild nicht unbedingt tippen, auch wenn es im Allgemeinen ein sehr häufiges/Serien-problem ist.

  • Also da muss ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein. Fahr zum Händler und lass es auslesen. AGR würde ich jetzt vom Fehlerbild nicht unbedingt tippen, auch wenn es im Allgemeinen ein sehr häufiges/Serien-problem ist.

    ...dann werde ich den Ratschlag befolgen und die Tage das Ergebnis hier rein stellen.
    Dankeschön

  • Fahr doch mal in eine Vertragswerkstatt ( BMW Händler ).


    Nun hat man doch ein teures Fahrzeug aber irgendwo wird doch am


    falschen Ende gespart. ( Meine persönliche. Meinung !!!!! ).

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • In der Vertragswerkstatt wird er aber nicht erfahren, ob hier schon mal einer ähnliche Erfahrungen gemacht hat... :whistling: