Empfehlung für schaltbare Schukosteckdose mit Energiemengenmessung?

  • Hallo, während ich auf die Lieferung des 225xe warte!möchte ich die Ladevorrichtung in der Garage vorbereiten. Ich suche eine Schuko Steckdose, die per WLAN an einen Server oder eine App die entnommene Energiemenge übermittelt. Im besten Fall sollte diese Steckdose per Server/App zeitprogrammiert schaltbar sein.


    Hintergund ist das Interesse am tatsächlichen Stromverbrauch des Hybrids sowie Optimierungsgedanken bzgl. Des Ladezeitpunkts. Ich betreibe ein kleines BHKW und es wäre ideal wenn das Auto mit 6A genau dann laden würde wenn das BHKW läuft. Das BHKW läuft z.B im Winter immer zwischen 5:00Uhr und 9:00 Uhr.


    Oder brauche ich das gar nicht weil ich im Auto auch Ladezeiten vorprogrammieren kann?


    Dann reduziert sich meine Anfrage auf die Steckdose mit Energiemessung.


    Danke.

  • Oder brauche ich das gar nicht weil ich im Auto auch Ladezeiten vorprogrammieren kann?

    Genau das kannst du im Auto oder im CD oder der APP einstellen.

  • Ich betreibe ein kleines BHKW und es wäre ideal wenn das Auto mit 6A genau dann laden würde wenn das BHKW läuft. Das BHKW läuft z.B im Winter immer zwischen 5:00Uhr und 9:00 Uhr.

    Bei 6A Ladeleistung schaffst du in der genannten Zeit aber nur rund 5,5 kWh. Um einen (fast) leeren Akku komplett zu laden reicht dann aber die Zeit nicht. Vorheizen kannst du damit dann auch komplett vergessen .

  • Danke, das ist mir schon bewusst. Im Winter kann ich genau steuern wann das BHKW laufen soll. Wenn es unter 0 Grad hat läuft es 20h am Tag. Ich will den überschüssigen BHKW Strom halt so gut es geht nutzen, denn der kostet mich umgerechnet nur knapp 4ct/kWh. Im Sommer läuft es nur 1h, aber auch die will genutzt werden. Etwas schade ist, dass der 225xe nur 1phasig läd, Mein BHKW bringt 5,5kW auf 3 Phasen verteilt also nur ca. 1,8kW nutzbar zum Laden auf einer Phase.

  • willst Du mit dem serienmäßigen "Ladeziegel" laden, oder kaufst Du Dir eine kleine Wall-box?
    Dann könntest Du der Wall-box über deren Schnittstelle vorgeben, "jetzt mit x A" laden.
    und bei Bedarf, wenn gerade die Kaffeemaschine und Fön gleichzeitig laufen den Ladestrom für ein paar Minuten reduzieren.

  • Danke, das ist mir schon bewusst. Im Winter kann ich genau steuern wann das BHKW laufen soll. Wenn es unter 0 Grad hat läuft es 20h am Tag. Ich will den überschüssigen BHKW Strom halt so gut es geht nutzen, denn der kostet mich umgerechnet nur knapp 4ct/kWh. Im Sommer läuft es nur 1h, aber auch die will genutzt werden. Etwas schade ist, dass der 225xe nur 1phasig läd, Mein BHKW bringt 5,5kW auf 3 Phasen verteilt also nur ca. 1,8kW nutzbar zum Laden auf einer Phase.

    hallo ibmsng, werden nicht die Phasenströme im Zähler saldiert? Dann dürfte es doch egal sein ob du auf einer Phase mehr Strom ziehst, solange du unter den 5,5 kW bleibst wird dir kein Strom aus dem Netz berechnet.


    Gruß

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Hallo Pierrot, das liegt an der Programmierung des Zählers. Es geht so oder so. Ich habe normal keine einphasigen starken Verbraucher in Betrieb so dass ich nicht 100% sicher bin wie mein Zähler zählt. Ich war nur mal sehr verwundert, dass der Einspeisezähler und der Bezugszähler gleichzeitig am Laufen waren. Daraus habe ich schlussgefolgert, dass die Phasen bei mir nicht saldiert werden. Ich werde das testen sobald das Auto da ist. Das Einspeisegesetz sieht Phasensaldierung vor, wie ich gerade gelernt habe. Wenn mein EVU das nicht macht, muss ich glaub mal. schimpfen.