Gebrauchter 225xe

  • Guten Abend Leute,


    nach einigen Tagen Probefahren vor ein paar Wochen schaue ich derzeit nach einen gebrauchten 225xe.
    Nun habe ich ein paar Fragen für den Fall der Fälle worauf ich dabei besonders achten muss.


    Grundsätzlich wenn es ein Modell ab 2017 werden sollte ist wohl folgendes geändert worden:
    Wenn man einen 225xe in der zweiten Jahreshälfte 2017 kauft, hat dieser ein besseres Navi Plus (Touchbedienung, Leistungsstärker, Kacheln mit Vorschau)
    Ab 11/2016 insgesamt 3 Jahre Garantie (Gewährleistung)


    Nun habe ich folgende Fragen / Gedanken zur Absicherung der Qualität des Fahrzeugs und Batterien:

    • Ich denke eine Überprüfung der Hochstrommzellen ist sicherlich sinnvoll, könnt Ihr mir helfen welchen Wert(e) ich mir vorlegen lassen sollte und wie sieht es dabei dann mit Tolleranzen bzw. Vergleichswerten aus?
    • Anzahl der Ladezyklen?
    • Zustand der einzelnen Zellen?
    • gefahrene Kilometer Elektrisch / Verbrenner sofern man das auslesen kann?
    • Fahrprofil Verbrenner Kurz oder Langstrecke


    Gibt es für die von mir aufgeführten Vorschläge Parameter oder Werte die man aus dem Steuergerät auslesen kann?
    Habt Ihr vielleicht noch einen Gedanken wonach man schauen sollte bei einen gebrauchten 225xe?


    Viele Grüße und Danke,
    Thomas


    PS: Zur Thematik Neu/Gebraucht habe ich mir schon im Vorfeld Gedanken gemacht und für mich kommt durchaus ein Gebrauchter in Frage...

  • Ich kenne Leute, die ihren Prius schon 10-12 Jahre lang fahren und gerade mit dem Elektroantrieb keinerlei Probleme haben. Da sich in diesen 10 Jahren auch die Schutz / Technik Software erheblich verbessert hat, kannst du moderne Akkuzellen innerhalb von 1-2 Jahren, oder 10-20tsd Km nicht mal mit Gewalt ruinieren.
    Von daher wäre ich in der Beziehung ganz entspannt.


    Bei tiefergelegten 3ern mit Spoilern und 1000 Watt Hifi, die von einem 27 Jährigen spätpubertierendem gefahren wurden, würde ich auch 2mal hinsehen.
    Bei einem Hybrid Familien Van sehe ich das nicht so kritisch.


    Selbst wenn dich der Händler/Verkäufer an das Steuergerät rann lässt, was bringt dir das ohne einen repräsentativen Vergleich? Oder würdest du gar auf einen für dich optimal ausgestatteten XE verzichten, weil er 100 mal häufiger geladen wurde, als einer der weniger gut passt? Handle lieber eine Garantieverlängerung mit raus. Da brauchst du nichts auslesen und im Fall der Fälle ist das sicherer als deine ausgelesenen Akkudaten.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()