Kamera sinnvoll ? Wie zuverlässig ist die einparkhilfe (Sensor vor und hinten) .

  • Hallo,
    Bei der Probefahrt hab ich festgestellt dass der Ative Tourer recht unübersichtlich ist. Womöglich ist ein eine Gewöhnung Sache.
    Wie zuverlässig sind die Sensoren ? ich fahre momentan einen älteren E klasse Kombi. Ein mal stand ein Pfosten so unglücklich dass der Dauerton erst kann, nach den ich draufgefahren bin :( .
    Wie ist eure Erfahrung damit ?
    Ist Kamera hinten sinnvoll ?
    Stimmt es dass es dauernd verschmutz und dass man dann kaum was erkennen kann ?


    Gruss
    Chris

  • Im Grunde kann ich über die Sensoren nix negatives sagen. Sie machen genau das, was sie sollen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Abstand zu Autos, Hecken, Mülltonnen und Personen wird bei mir zuverlässig angezeigt und ich würde auch unbedingt zu den Sensoren raten. Ohne ist es wirklich schwer, den AT nach hinten abzuschätzen.
    Wenn man halbwegs aufmerksam ist, kann man sich eigentlich die Kamera sparen. Wenn ich nochmal konfigurieren könnte, würde ich lieber die Sensoren für vorne dazu nehmen.

  • Sensoren Vorn und Hinten sind für mich Pflicht. Ich finde es schade dass die vorderen nicht serienmäßig verbaut sind.
    bei Kamera bin ich hin und her gerissen . Mall will ich mal wiederum nicht . Es liegt wohl an den Vorfall mit den Pfosten dass ich den Sensoren nicht 100% traue.


    wer hat eine Kamera und kann mir da seine Erfahrung sagen ?.
    von bekannten habe ich gehört " braust nicht, da schaust du nach eine weile sowieso nicht hin" stimmt das ?
    oder " die Kameras verschmutzen bei schlechter Wetter schnell , dann sieht man kaum was "

  • Wir haben im neuen Countryman eine Rückfahrkamera. Ganz nette Spielerei, ich brauche sie im AT aber nicht. Das was die Kamera zeigt, sehe ich auch so. Beim Cabrio oder bei einem hohen SUV wäre es sicher wieder was anderes.
    Aber beim nächsten Active Tourer (sollte es wieder einer werden, mal schauen), wäre die Kamera für mich weiterhin keine Option.


    Die Einparkhilfe beim BMW ist recht genau. Allerdings sollte man immer vorsichtig und langsam einparken, weil die Sensoren in der kurzen Zeit dann systembedingt manchmal eben nicht schnell genug reagieren können.

  • Dann breche ich mal eine Lanze pro Kamera ...


    Ist wie mit so vielen Assistenzsystemen: braucht man nicht zwingend, aber wenn man es mal hat, will man es nicht mehr missen. Das Bild ist nach 2s da (etwas langsam), Kontrast und Helligkeit sind sehr gut, auch in der Dämmerung. Auflösung des Bildes ist gut, es werden zwei Arten Hilfslinien eingeblendet, der aktuelle Lenkeinschlag und der maximale, man sieht sofort, ob man sofort in die Lücke passt oder nochmal rangieren muss. Es wird auch angezeigt, wo die Parksensoren die Annäherung erkennen.


    Sehr beeindruckend, wenn hier welche über die Rückspiegel wirklich alles sehen, was sich genau hinter dem Wagen abspielt; ich kann das nicht. Mit Kamera parke ich auf den cm genau mit der Stoßstange über dem Bordstein, sehe Unebenheiten o.ä. beim Rückwärtsfahren und ob der Hauskater wieder hinter dem Auto schläft.


    Bei starkem Regen kann ein Tropfen an der Kamera hängen, dann sieht man nur noch eingeschränkt. Das 3D TopView aus den großen Fahrzeugen wäre noch schöner.


    Zusammenfassend: für mich ein Sicherheitsgewinn, arbeitet zuverlässig, will meine Frau ab sofort auch in jedem Nachfolger (schon alleine zum Schutz des Katers). Ich bin jetzt alt genug, Hilfssysteme sind mit meinem Ego vereinbar. Eher umgekehrt: ich habe vorhin den Wagen meiner Frau umgeparkt (nur Sensoren vorne und hinten). Beim Aussteigen habe ich gemerkt, dass die Stange des Anhängers des Nachbarn schon halb unter dem Wagen verschwunden war. Die Parksensoren haben die Deichsel nicht erkannt.
    Den Anhänger hatte ich schon gesehen, aber die Entfernung beim Zurücksetzen falsch eingeschätzt. Kommt aber vielleicht auch daher, dass man mit Kamera das Abschätzen wieder verlernt.


    VG

  • Wenn ich mit einem Auto OHNE Kamera Rückwärts fahre - wunder ich mich immer,


    warum der Fernseher nicht angeht ?( . Icht blöde ohne....


    Ich fahre achtern nur noch nach Kamera.


    Ach ja: bei entsprechendem Wetter verschmutzen die Biester....


    Muß man dann regelmäßig drüberwischen - das ist auch bei einem RR so.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Lustig, so unterschiedlich sind die Menschen. Wie gesagt, für mich ist die Kamera im At nicht mehr als Spielerei.

    Ach ja: bei entsprechendem Wetter verschmutzen die Biester....


    Muß man dann regelmäßig drüberwischen - das ist auch bei einem RR so.

    Es gibt viele Modelle, bei denen die Rückfahrkamera hinter dem Emblem versteckt wird und bei Bedarf einfach elektrisch ausfährt. Zusätzlich dient dann das Emblem noch als „Regendach“.
    ZB. im BMW 6er Coupé ist dies so.


    Im AT gibts natürlich nur die billige Lösung.

  • ...bei denen die Rückfahrkamera hinter dem Emblem versteckt wird und bei Bedarf einfach elektrisch ausfährt.

    Und wo es dann beim Anblick der Rechnung immer so lange Gesichter gibt, wenn die Mechanik den Geist aufgegeben hat. :D

  • Also ich bin von der Kamera überzeugt. Durch das extrem Weitwinkelobjektiv bekommt man beim Rückwärtigen Ausparken eine deutlich besser Übersicht(Panormablick).
    Die Verschmutzung hält sich in Grenzen und es genügt eiogentlich einma kurz mit dem Finger drüberwischen.
    Gut finde ich auch, dass die Kamera auch bei Dämmerung sehr gut funktioniert im Gegesnatz zum Passat