Reichweite elektrisch nie mehr als 28 km

  • Hallo,


    ich bin Besitzer eines 225xe seit Dezember 2017. Trotz allen Versuchen (MaxDrive an/aus, Eco Pro an/aus etc.), vorsichtiger und defensiver Fahrweise und Testen in der Stadt und aufm Land komme ich elektrisch nicht über 25-28 km hinaus. Auch nicht bei Temperaturen wie jetzt um 20 Grad herum.
    Nach dem Volladen zeigt die App nie mehr als 29 km Reichweite an. Sobald ich losfahre, sinkt die Anzeige dann sofort auf 24 km in der Regel und mehr schaffe ich dann auch nicht.
    Der Wagen war schon mal bei BMW (im Mai). Angeblich ist der Wagen in Ordnung. Ein SW Update wurde nicht gemacht. Für BMW ist das Thema erledigt.
    Aber das kann es ja nicht sein.


    Frage mal ins Forum: Mach ich was falsch? Wie sind eure Erfahrungen? Irgendwelche Tipps?


    Danke
    Lars

  • Das Einzige, was mir noch einfällt, ist die Klimaanlage. Die sorgt schon für eine Reichweiteneinbuße von ca. 5 km,

  • Ja, Klimaanlage hatte ich auch ausprobiert. Macht tatsächlich so 4-5 km Unterschied. Was ich nicht verstehe, ist warum sich die Batterien nicht auf bis 40 km Reichweite aufladen lassen.

  • Das hatte ich zu Anfang auch.
    Ich glaube das die Elektrische Reichweite ein " zusammengerechne " zwischen Verbrenner und Elektro ist.
    D.h. je mehr du mit Verbrenner fährst, desto geringer wird die Reichweite.


    Seit dem ich hier bei uns in der Stadt nur noch Elektrisch fahre, ist auch wieder die Reichweite gestiegen.


    Schau doch mal wie dein SocMax zur Zeit aussieht. Das machst du im Chrom oder Firefox Browser.


    Kurze Anleitung hier : Vorwärmen / Klimatisieren

  • Ja, Klimaanlage hatte ich auch ausprobiert. Macht tatsächlich so 4-5 km Unterschied. Was ich nicht verstehe, ist warum sich die Batterien nicht auf bis 40 km Reichweite aufladen lassen.

    Weil die Akkus keine bestimmte Reichweite haben, sondern nur eine bestimmte Kapazität. Die Reichweitenanzeige von BMW ist bei Auslieferung bei 40 km und mehr, je nach Baujahr. Danach lernt sie den Stromverbrauch des Nutzers und zeigt abhängig davon die Reichweite an. Eine Reichweite von 29 km ist m.E. vollkommen normal.


    Über 30 Kilometer bekommst Du diese bei der Anzeige, wenn Du mit dem Auto in Eco Pro langsam, ohne Klima und ganz wichtig ohne Heizung fährst. Die Heizung kostet beim 225xe extrem viel Strom. Ganz ausschalten kann man diese nur über den Taster OFF. Selbst wenn DU draußen 20 Grad hast, aber die Temperatur auf 21 Grad eingestellt hast, wird die Heizung genutzt, um die Temperatur auf 21 Grad zu erhöhen. Meist ist es aber draussen morgens noch kälter. Schalte daher die Klimatisierung komplett auf OFF. Die Heizung ist das größte Problem des 225xe.


    Wichtig ist nicht schneller als 80 Km/h zu fahren. Such Dir einen Rundkurs aus und fahre so in einem Stück über Stadt und Land. Dann wird Deine Anzeige auch größer.


    Wenn Dein Händler ein Softwareupdate Deines Autos machen würde, hättest DU danach wieder eine große Reichweite. Die würde sich dann aber nach kurzer Zeit wieder anpassen.

  • wenn man die Klimaanlage benötigt, kann es auch helfen die Klima in den Eco-Pro Modus zu setzen.


    Dadurch wird die Verdampfertemperatur nicht ständig auf +2 Grad gehalten und falls das zu dann zu kalt ist elektrisch nachgeheizt, sondern die Verdampfertemperatur wir der aktuell benötigten Kühlleistung angepasst.
    Dadurch wird die Lauft zwar nicht so sehr getrocknet, aber weniger Strom benötigt.


    wir hier ganz gut erklärt;
    https://www.newtis.info/tisv2/…ditioning-system/I4NwZbFz
    --> ”gleitende Verdampferregelung” bzw Modus ECO PRO

  • Klimaanlage und ECO PRO ist eigentlich meine Dauereinstellung (wenn denn die Klimaanlage an ist), das ist aber zur Zeit bei Temperaturen von knapp unter 30 Grad eigentlich immer der Fall.

  • Ist bei meinem, Bj. Ende 2016 genau so. Reichweite liegt bei 23km, egal was man anstellt. Für das Werk ist das normal, sterotype Antwort: „Es liegt keine Fehlfunktion vor.“ Auf meine Bitte, dies schriftlich zu bestätigen, schweigt BMW sowie der Händler eisern. Eigentlich ein Fall für den Rechtsweg.

  • Warum ein Fall für den Rechtsweg? Die tatsächlich erzielte Reichweite ist von der Nutzung der Heizung und der Klimananlage sowie des Fahrprofils abhängig.


    Ich fände es allerdings gut, wenn Du den Rechtsweg bestreiten würdest. Dann würde die Möglichkeit bestehen, dass BMW auch beim Vor-LCI mehr Akkukapazität freischaltet.


    Daher meine Bitte: Bestreite den Rechtsweg!

  • Ist bei meinem, Bj. Ende 2016 genau so. Reichweite liegt bei 23km, egal was man anstellt.

    War das denn bei deinem Auto schon immer so, oder hat die maximale elektrische Reichweite seit Erstzulassung sukzessive abgenommen?