Lambdasonde nach Kat

  • Moin alle zusammen :)


    Habe gestern Felderdiagnose gemacht mit Carly App und das hatte er mir gezeigt :


    Lambdasonde nach Kat, Signal Nernstspannung:Unterbrechung


    Was soll das heißen ? ;(


    Active tourer 2015 Baujahr 220 d

  • Das es scheinbar mal eine Unterbrechung der Signalspannung an der hinteren Lambdasonde gab.


    Hast du die Fehlerdiagnose gemacht, weil das Auto um Hilfe rief, oder wurde nur der Spieltrieb gestillt?

  • Bei heutigen Autos gilt zu aller erst: Wer viel misst, misst viel Mist.


    Bei der Flut an Daten die ein Steuergerät verarbeiten muss, kann es durchaus mal vorkommen, dass Fehler abgelegt werden die gar keine sind. Messwert X , passt wegen 0,5 Grad zu niedriger Temp an Sensor Y nicht zum Widerstandswert Z und Zack, ist der Fehler geschrieben.
    So lang sich das Auto nicht von selbst meldet würde ich nichts machen.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Den gleichen Fehler habe ich auch im Fehlerspeicher. Aber ich hatte das Auto mit dem Tester ausgelesen. Dann stand bei mir noch Kühlerschalosie … Fehler. Bin dann nach BMW weil ich das Auto vor 4 Wochen gekauft habe. BMW hat alles geprüft und meinte alles ok.
    Werde das noch mal prüfen ob der Fehler wieder drin steht und wenn wie oft.

  • Der Fehler mit der Kühlerjalusie ist eine Softwäresache, die Lambdasonde selber ist meist defekt falls sich am Kabel nix fehlt

  • Die Sonde hat der Diesel für die AGR Regelung und Adaptiert sich in der Schubphase und ändert wenn überhaupt nur im 0, erreich etwas
    Ggf sollte nach tausch dein Fzg programmiert werden