Merkwürdiger Konfigurator...

  • Tach zusammen,


    mein Thema ist zwar recht banal, aber ich persönlich finde es nicht ganz uninteressant, was sich gerade im BMW Konfigurator zum Active Tourer abspielt.


    Beispiel:


    Der 220i bekommt als Auswahl zu den normalen „Modellvarianten“ noch „Lines“ angezeigt. Kleinere Motoren bekommen die nicht angezeigt. Diese „Lines“ gibt es als Sportline oder LuxuryLine und sind dort mit 0,00 € versehen (obwohl unter der Rubrik „Modellvarianten“ die Lines immer noch mit dem normalen Aufpreis angeboten werden). Unter der Rubrik „Pakete & Editionen“ wird auch noch zusätzlich das Sportpaket für 0€ angeboten.
    Allerdings haben die Fahrzeuge dann nicht automatisch die zu den Modellvarianten gehörenden Ausstattungen wie LED usw., sondern müssen noch konfiguriert werden.


    Dennoch habe ich mal aus Spaß ein wenig herumkonfiguriert und bin beim 220i mit entsprechender Ausstattung auf einen um 400€ geringeren Preis gekommen wie bei einem 216d mit gleicher Ausstattung! Was für ein guter Preis! Das kann eigentlich nicht sein.


    Stünde ich jetzt schon in der Situation einer Neubestellung, würde ich die Konfiguration sofort mal beim Händler ausprobieren... ;)


    Übrigens, wird der 220i -ist auch neu- nun auch mit schwarzen Sensatec-Polstern angeboten...


    Mal schauen, wie es da weitergeht, bin ja mal gespannt.


    Sehr merkwürdig das Ganze...


    Viele Grüße

  • Ich habe den Konfigurator ebenfalls bemüht und meinen 220i nachkonf., kam so ziemlich auf die selbe Summe als ich bestellte.
    Ich bemerkte zwar ebenfalls die diskrep. unter Lines und Modellvarianten aber es zählt was am Ende rauskommt und da stimmt es wieder mit der Realität überein.
    Der Händler ist übrigens nicht an die Konfigurationsergebnisse gebunden, wenn es denn fehlerhafte Stellen gibt, meint jedenfalls das Kleingedruckte.
    ;)
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich glaube, je mehr Ausstattungen gewählt werden, umso kleiner wird der preisliche Unterschied.


    Da ich gerne auf die eine oder andere Option verzichte, um BMW nicht zu viel,in den Rachen zu schieben, wie zB. Elektr. Heckklappe oder Navi Plus usw., komme ich momentan auf andere Preise.


    Wie gesagt, ein 220i wird da im Konfig mit der „Line“ plötzlich günstiger als ein 216d mit gleicher Ausstattung. Das gab es vorher eben nicht, da war der 220i immer teurer als der 216d.

  • Trotzdem halte ich persönlich den Internetauftritt von BMW in der Gesamtheit betrachtet für eher mäßig.

    wobei ich subjektiv den Konfigurator für deutlich besser halte, als den mach anderer Hersteller

  • Deine Maschine spinnt nicht! Der225i ist komplett aus dem angebotenen Programm verschwunden. Auch in der gedruckten Version (Stand 07/2018) gibt es den Motor nicht mehr.

  • Da schau her. Hat es also den 225i tatsächlich eher erwischt, als den schon lange tot geredeten Gran Tourer. ;)
    Ich schätze mal, das es auch der am wenigsten verkaufte Motor war.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber hat BMW nicht gerade die stärkeren Benziner (vorläufig?) komplett aus dem Programm genommen?


    Bei den Mini Works ist es auf jeden Fall so, die wurden alle erst einmal komplett aus dem Programm genommen.


    Derzeit sieht es bei BMW generell mau mit den stärkeren Benziner aus. Beim 7er ist derzeit „gar nicht viel los“ (Ist ja Blödsinn, es gibt genug Motoren). Außer den Hybrid-Motoren gibt es dort derzeit gar keinen Benziner, schon gar nicht den 12 Zylinder.


    Vielleicht ist es knallharte Strategie zur Rehabilitierung der Diesel? Vielleicht ist es Vorsorge, weil die Benziner tatsächlich auch Dreckschleudern waren? Keine Ahnung.


    Keine Ahnung wie es weitergehen wird. Meiner Meinung nach muss dieses unendliche Aufrüsten an Leistung, Größe und Gewicht der Autos langsam mal aufhören. Vielleicht ist das ja bereits der Anfang eines neuen Bewusstseins?


    Ich fand, BMW war da immer schon mutiger Pionier....