Klimaanlage nach 20 Monaten und 25kkm defekt

  • Hallo Leute,


    seit ich den GT habe fiel auf, dass die Lüftung bei aktivierter AC sehr laut war.
    Dies verschwand nach einem Monat, aber es kam zu keiner Kühlleistung mehr.
    Im Fehlerspeicher war schon von Anfang an abgelegt, dass es eine Warnung bei der Klima wegen Unterdruck gäbe und es stellte sich heraus, dass das Magnetventil die Ursache des Problems ist.
    Auf die Frage, ob das ein bekanntes Problem war, kam nur ein Nein und dass es eine "ungewöhlich frühe Materialermüdung" sei, zurück.


    Läuft jetzt alles auf Gewährleistung, aber ich halte die Qualität für mangelhaft.


    Schon andere Leute mit dem AT/GT mit selbigem Problem?

  • Mal abgesehen von den grottenschlechten Anti-Beschlageigenschaften dieser Baureihe


    hält unsere Klimaanlage beim AT jetzt über 4 Jahre fehlerfrei durch - neuer Rekord!


    Bisher war immer so nach 2 1/2 Jahren irgend etwas an den diversen BMW Klimaanlagen


    schrott. Verdampfer, Wärmetauscher, Thermostat, Innenraumfühler...


    Aber immer die ganz große Nummer - Auto ´ne Woche weg.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Die schlechten Anti - Beschlageigenschaften kann ich bei meinem AT nicht nachvollziehen. Bei mir steht die Lüftung auf "Auto" mit niedriger Lüfterdrehzahl. Sollte es mal beschlagen, so wird gem. Bedienungsanleitung die Erhöhung der Lüfterdrehzahl (Wipptaster mit kleinem und großem Lüftersymbol) empfohlen. Hier reicht meist eine höhere Stufe aus. An Tagen mit extremer Luftfeuchtigkeit schalte ich die Klimaanlage hinzu.
    Eine weitere Voraussetzung sollten natürlich von innen geputzte Scheiben sein.
    Zu meinen früheren BMWs kann ich keine schlechteren Eigenschaften zum Beseitigen des Beschlags erkennen. Es läuft einfach.


    Ich fahre nun auch schon seit 18 Jahren BMWs der 3er und 5er Reihe bis zum Alter von max 8 Jahren und über 100tsd Kilometer. Bei keinem gab es bisher Störungen an der Klimaanlage.


    So unterschiedlich können Erfahrungen sein.


    Gruß
    Holger

  • Ich kann die Beschlagneigung im AT bestätigen. Gleich bei der ersten Probefahrt im Oktober 2015 zeigte sie sich von Ihrer schönsten Seite. Je nach Situation muss ich meinen AT gerade im Herbst ordentlich aufdrehen, um Beschläge im vorderen Bereich einzudämmen. Da hilft auch die Auto-Funktion nicht viel.
    Ich habe mir angewöhnt, die Klima im Herbst möglichst lange auszulassen, weil die nach Neustart des Fahrzeugs gerne mal viel Feuchtigkeit ins Auto bringt und die Scheiben komplett beschlagen lässt.. Wenn man dann wie ich den Wagen beruflich nutzt und bis zu 10 mal das Auto abstellt und wieder losfährt, nervt das kolossal.

  • Hallo,
    ein interessantes Thema weil doch sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt wurden.


    Ich gehöre zum dem mit der Klimatisierung sehr zufriedenen Personenkreis.
    Die Klimaautomatik funktioniert auf dem selben Level wie in meinem Dreier.
    Hobbybedingt steige ich häufiger mit feuchten bis durchnässten Klamotten in den Wagen und hatte wirklich noch nicht einmal mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen.


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!