Heckklappenhöhe

  • Hallo,
    wie schon einmal berichtet, stört mich die geöffnete Heckklappenhöhe von nur knapp 1,75m beim XE (leerer Wagen). Nach Überprüfung der Klappenhöhe bei anderen Fahrzeugen durch den Service und Verkauf ergab sich auf die Schnelle, dass die Klappenkante des XE -vermutlich wegen des höheren Gewichtes auf der Hinterachse- gegenüber den Nicht-XEs um ca. 10-13cm tiefer liegt. Mit 1,80m muss ich immer den Kopf einziehen, wenn ich am Heck bei geöffneter Klappe ein- oder auslade. Der Service will nun prüfen, ob seitens der Klappendämpfer eine Verbesserung möglich ist. Ich habe da keinen Optimismus. Für etwas kleiner gebaute Ein- bzw. Auslader ist dies sicher kein Problem. Aber wenn man gerade die ungünstigste Länge hat macht es eben häufig -bumm-.
    Den Wagen wegen dieser Sache nicht zu kaufen, wäre nicht infrage gekommen. Aber, auf was man alles gucken sollte bei der Probefahrt.
    Mein XE ist nun 12 Monate alt und hat 10300km auf dem Tacho.
    Yerfg

  • Wo misst Du die 1,75m genau? Hast Du die manuelle oder automatische Heckklappe? Ich habe die automatische.


    Ich hatte im Januar in meiner Einfahrt unter dem Carport wie folgt gemessen:

    Zitat

    Höhe des Plastikverkleidung in der Mitte der Heckklappe ist zum Boden 1,81 m.


    Höhe der Blechfalz in der Mitte der Klappe ist 1,93 m über dem Boden. An die harte Blechfalz wird man also wohl nicht kommen.


    Ich kann aber auch noch mal neu messen, wenn Du mir sagst wie Du genau misst. Ich bin 1,80m und habe bisher nur die Plastikverkleidung touchiert.


    Mag aber auch noch von den Rädern/Reifen abhängig sein.

  • Folgendes zum Thema:
    Die Kunststoffverkleidung, die nach beiden Seiten etwas nach unten verläuft ist die wesentliche Anstoßstelle. Glücklicherweise bin ich zu kurz gebaut, dass ich den Blechfalz mit dem Kopf erreichen würde. Nach neuerlicher Messung haben beide Seiten der Heckklappen-verkleidung eine Höhe von 1,76m. Mittig gemessen, nahe der Schließöse sind es 1,79m bei unserem Wagen.
    Er hat übrigens eine manuelle Heckklappe. Beim Überprüfen des Sachverhalts (s.a.1 oben) gab es keinen Höhenunterschied zwischen elektr. und manueller Klappe. Also musste ich mich auch nicht über meine Entscheidung einer manuellen Schließung ärgern, weil sie evtl. einen höheren Durchgang bieten würde. Es ist ja nicht der Fall.
    Als Räder habe ich die 17 Zöller (run flat).
    Ich möchte aus dem Thema keine Wissenschaft machen, sondern nur pot. Käufern einen Hinweis geben, dass der XE gegenüber dem reinen Verbrenner eine geringere Heckklappenhöhe aufweist.
    Yerfg