Bremsbeläge wechseln.

  • Hallo
    Ist es möglich die beläge vorne selber zu wechseln ?


    Ich meine beim dem Alten Auto habe ich selber gemacht und könnte den Kolben manuell zurück drücken, wie ist es bei dem GT kann ich es auch Manuell oder geht das Elektronisch ?


    Würde mich über ein Paar Tips freuen und Vielen Dank dafür.

  • Hey, ich hab nen Kumpel bei bmw gefragt, der meint das geht auch so. Werde es auch selbst erledigen wenn’s soweit ist.

  • Leider kam meine Frau gestern nach Haus und meinte "Schatz, hinten klingt etwas komisch". Eine Runde gedreht, hinten links Schleifgeräusche. Wagenheber runter, Rad ab, Bremssattel ab und Beläge angeschaut. Der innen ist noch super, der aussen leider bis auf das Metall runter und dann auch noch nichtmal gerade, an einer Ecke des Belags ist das Metall zu sehen. Wieder zusammen und ab zu BMW. Nach einem kurzen Gespäch mit dem Meister war ich auch nicht schlauer. Ich dachte nicht das dass "Normal" wäre, knapp 60000km, im Dezember zur großen Wartung und jetzt das. Kein Hinweis beim Service, auch kein Signal im Auto. Die Scheiben lasse ich mitmachen, sonst sind die neuen Beläge wieder hinüber. Ich dachte immer das die Bremsen vorn stärker beansprucht werden, scheint wohl bei den modernen Autos nicht mehr so zu sein. Die elektronische Parkbremse verhinderte leider das ich die Beläge selbst wechseln konnte. Laut BMW soll der Spaß 450 € kosten.

  • Es gibt zahlreiche Helferlein, die ohne Wissen des Fahrers Bremseingriffe tätigen. So auch die Performance Control (bei den Frontangetriebenen BMW-Modellen), die bei jeder flotterer Kurvenfahrt das kurveninnerer Rad zusätzlich abbremst, um den Kurvenvorgang schneller zu gestalten.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas in Verbindung mit schnellen Fahren und starkem Bremsen (und zB. zusätzlich noch Automatik) viel schneller die Bremsen verschleißt.

  • Wenn es unbedingt das Internet sein muss, dann würde ich so Seiten wie Kfzteile24.de vorschlagen.
    Bei allem was direkt mit deinem leben zusammenhängt, würde ich aber nicht auf den letzten Euro
    achten und immer den Gang zum Teilehändler in der nähe bevorzugen. Falls doch mal was nicht
    passt, ist man ruckzuck vor Ort und hat die Teile wesentlich schneller wieder parat.


    Und in jedem Fall Finger weg von Angeboten aus der Bucht, die "zu gut" sind. Der Markt für gefälschte
    Markenteile ist größer, als so mancher wahr haben will.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Ich hab meine Bremsscheiben von ATE bezogen und Beläge von Textar für unseren 20d, bin selber bei BMW aber vorne kosten Scheibe mit Beläge (ohne Rabatt) ca 530.-
    Mit Einbau ca 800,-
    Hab 139,- für beide Scheiben und 70,- für die Beläge bezahlt

  • Hört sich sehr vernünftig an, hast mal geschaut ob die ATE Beläge wieder lieferbar sind? Ich konnte sie vor gut 3 Wochen nirgends bestellen... aber es sind beide Hersteller meiner Meinung nach zu empfehlen