Unerwartetes Fahrzeug-Hupen

  • Hallo, liebe Forums-Mitglieder (damit sind auch Mitgliederinnen gemeint).
    Seit gestern bin ich Besitzer eines 220i Active Tourers mit Komfortzugang. Seit mehreren Tagen beschäftige ich mich bereits mit der Bedienungsanleitung (Driver's Guide App), habe aber die Bedeutung für das unerwartete zweimalige Hupen (noch) nicht gelesen. Vielleicht hat einer von euch die Erklärung parat?
    Folgendes: Meine Frau saß im Auto mit laufendem Motor und wir unterhielten uns durch die offene Fahrerscheibe (alle Türen zu). In der Hosentasche hatte ich meine Schlüssel-Fernbedienung (Komfortzugang). Beim Bücken ist der Verschließknopf gedrückt worden und das Fahrzeug hupte zweimal kurz. Überrascht brauchten wir ein wenig, bis wir den Grund herausfanden und konnten das Hupen reproduzieren. Kann jemand den Zweck dieser Warnung erklären? Vielen Dank im voraus.
    RWE02

  • Hallo we02,
    das gleiche Problem hatte ich gestern auch ich war allein und hatte den Motor laufen wollte gegen über


    nur etwas abgeben und habe aber das Auto abgeschlossen 2x Hupen war zu hören, habe das Ganze zu hause mit meiner Frau
    auf der Beifahrerseite ich war draußen beim verschießen 2x Hupen ist bestimmt ein Hinweis das Auto läuft noch
    gruß heizer 24

  • Jopp, das ist so standard. Dank Start stopp oder Hybrid merkt man es ja nicht mehr, wenn die Zündung noch an ist.


    Hab genug Geschichten gehört von Leuten die abends zu nem auto mit qualmenden Auspuff gelaufen sind, weil sie beim abschließen nicht gemerkt haben, dass die Zündung noch an war :D


    Einzige Ausnahme: beim x1 vom DRK hat uns BMW ne extra "motorweiterlaufschaltung" eingebaut damit der Motor weiter läuft und die ganzen Verbraucher (funk, blaulicht, Licht...) im Einsatz nicht die batterie(en) (wir haben 2) leer ziehen und wir dennoch abschließen können...

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hallo, liebe Forums-Mitglieder (damit sind auch Mitgliederinnen gemeint).
    Seit gestern bin ich Besitzer eines 220i Active Tourers mit Komfortzugang. Seit mehreren Tagen beschäftige ich mich bereits mit der Bedienungsanleitung (Driver's Guide App), habe aber die Bedeutung für das unerwartete zweimalige Hupen (noch) nicht gelesen. Vielleicht hat einer von euch die Erklärung parat?
    Folgendes: Meine Frau saß im Auto mit laufendem Motor und wir unterhielten uns durch die offene Fahrerscheibe (alle Türen zu). In der Hosentasche hatte ich meine Schlüssel-Fernbedienung (Komfortzugang). Beim Bücken ist der Verschließknopf gedrückt worden und das Fahrzeug hupte zweimal kurz. Überrascht brauchten wir ein wenig, bis wir den Grund herausfanden und konnten das Hupen reproduzieren. Kann jemand den Zweck dieser Warnung erklären? Vielen Dank im voraus.
    RWE02

    Hallo,
    Ursache der Komfortzugang und evtl. die BMW Alarmanlage? Hat der Wagen die Alarmanalge? Falls ja sind nach dem Verschliessen auch die Bewegungsmelder aktiviert, dann hupt und blinkt das Fahrzeug ebenfalls
    Ausserdem wenn Du den Schlüssel in der Tasche hast und Dich ausserhalb des Fahrzeugs befindest, das Fahrzeug auch noch verriegelt ist und der Motor läuft, dann hupt es. (völlig normal und so gewollt)
    Mit dem Comfortzugang, den ich übrigens auch habe kann ich Dir nur dringend raten das Lederetui für den Schlüssel bei BMW zu bestellen denn ansonsten wird der Ärger bzw. etwaige Schäden durch eine sich versehentlich automat. öffnende Heckklappe nicht ausbleiben.
    Den Schlüssel immer am Mann bzw. Frau tragen.


    Dies kann man aber auch wirklich alles in der BA nachlesen.
    hier ein Teil- Zitat BA-BMW
    Verriegeln Taste der Fernbedienung drücken.
    Von außen verriegeln
    Fahrzeug nicht von außen verriegeln, wenn sich Personen darin befinden, da ein Entriegeln von innen bei einigen Länderausführungen nicht möglich ist.
    ◀ Die Diebstahlsicherung wird eingeschaltet. Sie verhindert, dass die Türen über die Sicherungsknöpfe oder die Türöffner entriegelt werden können. Die Alarmanlage, siehe Seite 43, wird geschärft.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!