Tieferlegungsfedern GT 220xd

  • Hallo Leute,


    hat jemand Tieferlegungsfedern am 220xd verbaut?
    Leider finde ich für dieses Auto als "Allrad" keine Federn gezeigt.
    Würde gerne noch ca 15mm tiefer kommen als das verbaute M-Fahrwerk.
    Normal ist dies schon immer 15mm tiefer als Serie, was einer Tieferlegung von 30mm entspricht.


    Ich bitte euch Belehrungen und "Anti-Tieferlegungsbeiträgen" zu unterlassen, und rein Erfahrungswerte in diesem Bereich, oder konkrete Produktvorschläge zu posten, Danke :)

  • Nach einer Direktanfrage bei H&R wurde mir versichert, dass diese den X-Drive nicht beliefern.


    Den Grund hierfür habe ich ebenfalls angefragt und die Kosten für Spezialfedern.


    Neben der Optik wankt mir da Fahrzeug etwas zu stark beim Lastwechsel. Hierfür wäre zwar ein härterer Stabi eine sinnvolle Maßnahme, doch dieser wird erst dann angepasst, wenn etwas straffere Federn eingezogen sind und somit der Bedarf und Härtegrad klar bestimmbar ist.

  • Nach einigen Mails und Telefonaten mit K&W und H&R folgendes:


    K&W wusste nicht ob ihre Fahrwerke überhaupt in die X-Drive-Variante passen...
    H&R hat Federn im Sortiment in deren Gutachten alle UKL-L-Fahrzeuge in 4WD-Varianten freigegeben sind, der F46/F45 jedoch nicht, da bei der Abnahme nicht vorhanden gewesen...
    Achslasten von X2 und X1 liegen auch über dem des 220xd.


    Die Werkstatt meines Vertrauens klärt mit dem TÜV ab ob sie das so eintragen können, ansonsten muss es per Einzelabnahme gemacht werden.


    Hier der Auszug aus dem H&R-Gutachten:

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und seit gestern Besitzer eines 225xe.
    Will meinen 2er auch etwas Tieferlegen und Verschönern.
    Habe mit meinem örtlichen KW Fachmann gesprochen. Wenn er in gut 14 Tagen wieder vom Urlaub zurück ist schaut er sich den 2er mal an und testet ob er selbst was auf Lager da hat (vom Mini) oder ob mein 2er zu KW geht und dort versucht wird mir ein passendes Fahrwerk zu bauen.
    Ich werde berichten, kann aber leider noch etwas dauern.

  • Dann bin ich ja mal sehr gespannt, ob KW bei dir etwas Kooperativer ist.
    Ich war jetzt mit dem TÜV im Gespräch und KW bietet das V3 auch für den X2 an, Achlasten passen.
    Bin derzeit noch am überlegen ob ich es riskieren soll...

  • Zum Thema KW-Fahrwerke:


    F46 gibt es laut page nur für die Non-X-Drive.
    Beim F39 (X2) zB. gibt es den 20d X-Drive mit selbiger Artikelnummer, mit passenden Achslasten.

    Hersteller Art.-Nr.: 352200BN


    Ich habe mit dem TÜV gesprochen und er trägt es mir ein, Problem ist aktuell nur die 4-6 Wochen Lieferzeit.


    (Falls also jemand ein M-Sportfahrwerk mit nur 30km Laufleistung sucht kann sich gerne bei mir melden :) )