Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit Heute ein Oroblem mit MAX eDrive. :(


    Zum Feierabend hab ich meine Standklima auf die Abfahrtzeit programmiert, bin ins warme Fahrzeug eingestiegen und wollte, wie üblich, mit MAX eDrive nachhause fahren.


    Beim Versuch MAX eDrive einzuschalten kam im Display die Meldung „Leistungsanforderung zu hoch : MAX eDrive nicht verfügbar.“
    Ich fahre übrigens um ECO pro Modus mit Tempomat auf 80 km/h, also eigentlich keine wirklich hohe Leistungsanforderung.


    Erst als ich fast zuhause war, nach ca. 12 km mit Verbrenner, wurde mir dann statt der 3 Striche eine Restreichweite angezeigt und ich könnte MAX eDrive aktivieren. Außentemperatur war laut Anzeige auf -2 Grad.


    Kennt jemand das Problem auch und wenn ja, was war das Problem bei euch ?


    Sitze gerade beim Freundlichen zum Auslesen des Fehlerspeichers, sollte sich etwas ergeben schreibe ich es natürlich.


    Gruß
    Bernd

  • Das ist nix wildes.
    Das kommt hin und wieder wenn der Akku zu kalt ist.


    Freitag hatte ich das trotz Vorheizen auch und gestern Abend bei -6°C ebenfalls.
    Das kann bei so extrem kaltem Wetter wohl auch dann vorkommen, wenn das Vorklimatisieren an war.


    Nach ein paar Kilometern war es wohl warm genug im Auto/Akku und MAX eDrive ging wieder.


    Davor ging auch so ab ca 50km/h der Verbrenner an

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • bei mir waren es so einmal 3km einmal um die 10, aber da war ich auch über 80km/h.


    Es dauert bei den Temperaturen halt etwas, bis der akku warm genug ist um Leistung zu bringen und beim fahren auf Benzin wird er nicht nennenswert erwärmt, denke ich.


    Hier im Schwarzwald soll es bis Mittwoch noch kälter werden... Das wird lustig. ;(

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Da frag ich mich wie das reine E-Autos mit stärkeren Motoren machen und noch mehr Leistung anfordern.


    Davon abgesehen ist das dann ja, zumindest zum Teil, auch wieder eine Mogelpackung.
    Nicht nur das wohl noch niemand die 40 Kilometer elektrisch real geschafft hat, dank E-Kennzeichen darf man bei Fahrverboten für Verbrenner trotzdem in die Innenstadt, nur wehe es ist zu kalt. Dann ist nichts mit elektrisch fahren.

  • Wenn man nur in der Stadt fährt und sanft mit dem Gaspedal umgeht geht es aber trotz verweigertem MaxEDrive rein elektrisch. Bei mir heute auf dem Rückweg von der Arbeit bei -5 Grad und 8 km Strecke. Hatte das Auto außerdem vorgeheizt ohne Kabel an der Steckdose. Heute morgen bei -9 ging aber nix mehr. Benziner direkt bei Zündung ein angesprungen, erst nach 6 km war elektrisch fahren angesagt. Da merkt man mal wieder, wie unkomfortabel doch das Verbrenner fahren in der Stadt trotz sehr guter Automatik ist.
    Unser Golf GTE schafft´s übrigens noch mit ein paar Grad niedriger rein elektrisch, aber auch da ist irgendwann Schluss. Hab kein Problem damit, das kommt bei uns nur an wenigen Tagen im Jahr vor.

  • Bei mir waren es heute beim losfahren in der Arbeit -10 Grad C


    Das Auto hatte 30 Min vorgeheizt und der Akku war voll.
    Beim Drücken des Start Knopfs ging sofort der Verbrenner an.


    Elektrisch fahren war erst nach 5 km möglich.

  • Da frag ich mich wie das reine E-Autos mit stärkeren Motoren machen und noch mehr Leistung anfordern.


    Davon abgesehen ist das dann ja, zumindest zum Teil, auch wieder eine Mogelpackung.
    Nicht nur das wohl noch niemand die 40 Kilometer elektrisch real geschafft hat, dank E-Kennzeichen darf man bei Fahrverboten für Verbrenner trotzdem in die Innenstadt, nur wehe es ist zu kalt. Dann ist nichts mit elektrisch fahren.

    Zur Sache:
    Dein Fehler tritt immer bei Temperaturen 0 und kälter mal auf.......(auch bei meinem XE225) (fährt aber trotzdem meistens elektrisch!)



    Zur Person:
    Mannomann, freu :D dich doch einfach über dieses geile Auto, anstatt von =O Mogelpackung zu sprechen.... , oder fang doch bei dir :thumbup: an und gib doch einfach die Prämie :whistling: zurück....!
    Dann bin ich gerne bereit , deine Argumente wie :S Mogelpackung und "ist nichts :/ mit elektrisch fahren" usw. ernst zu nehmen.
    Mal gespannt, ob du auch nur einen einzigen :evil: Verbrenner findest, der die "angegebenen" X( Verbrauchswerte tatsächlich einhält, oder irgendeinen :rolleyes: Stromer, der tatsächlich die angegebene Reichweite -rein elektrisch- wirklich jederzeit schafft.
    Ich werde mich vielleciht demnächst auch beim Hersteller über meine Verbrenner beschweren, die Ihre volle Leistung mit WInterdiesel usw. nicht bringen....und noch mehr dabei verbrauchen?!?! ;(

  • Immer ruhig mit den Pferden.


    Wir haben einen Hybrid mit 7kWh Akku und 65kW Motor und 1.8t zu bewegen.


    Die meisten voll elektrischen haben mehr als 30kWh Akku, sind leichter und haben höchstens die doppelte Leistung.


    Durch die geringeringere Masse brauchen die weniger Energie zum Beschleunigen.


    Frage geklärt?


    LG


    Wolle


    ...wegen einer Woche mal Frost, geht die Welt für mich nicht unter, heute minus 7,5°C und der Verbrenner kam nach dem zweiten Zwischenstopp in der Stadt. Dafür haben wir kein "Reichweitenproblem".....

  • @Philiboy


    Keine Ahnung weshalb du gleich persönlich wirst von wegen „zur Person“.
    Ist doch schön wenn du deine Meinung hast aber dann gestatte auch das es nicht die einzig wahre ist.
    Beim XE stimmt weder die elektrische Reichweite, noch der Spritverbrauch mit 2,1 l/100 km noch das man rein elektrisch fahren kann wenn man es möchte, zumindest nicht wenn es zu kalt ist.
    Also weshalb sollte ich mich wegen eines Autos freuen das nicht hält was der Hersteller verspricht ?


    Hätte ich den XE wegen seiner Fahrleistungen, 0-100 in 6,7 sec und 201 km/h, gekauft könnte ich mich freuen den diese Angaben stimmen.
    Hab ich aber nicht !
    Mir ging es um Umweltschutz und da stimmt garnichts, also weshalb freuen ?


    Reine E-Autos fahren auch bei diesen Temperaturen, weshalb sollte dies bei einem Hybrid also nicht auch möglich sein ?


    Und zum Thema Prämie zurück geben, weshalb sollte ich das tun ?
    Weil die Autokonzerne lügen ?
    Beim Diesel-Skandal sieht man einmal mehr wer die Idioten sind, die Verbraucher.
    Soll das immer so weiter gehen ?
    BMW hält nicht was sie versprechen, also sollte auch BMW für Ausgleich sorgen.


    @delitzscher


    Tesla hat erheblich mehr Leistung und die Fahrzeuge sind wesentlich schwerer, trotzdem fahren sie auch bei Kälte elektrisch.
    BMW sollte mehr Erfahrung haben im Pkw-Bau als die relativ junge Firma Tesla, bei den einen klappt es, bei BMW nicht.