Neue Daten aus dem BMW Baureihenarchiv F45/F46

  • Servus,
    recht informativ ist das aktualisierte, offizielle BMW-Archiv zu den Modellen F45/F46 gestaltet.
    (also nichts aus dem Fantasiereich der Autopresse)
    Was ich bislang, auch im Konfi bislang nicht bemerkt habe ist folgender Hinweis aus dem Archiv,


    ich zitiere BMW:


    Neueste Motorengeneration: Fahrdynamik mit hoher Effizienz
    Eine breite Palette an 3- und 4-Zylinder-Motoren steht für BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer zur Wahl,
    für den BMW 2er Active Tourer auch ein Plug-in-Hybridantrieb.
    Die Motoren lassen sich mit drei Getriebekonzepten kombinieren:
    dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe, dem neuen, erstmals in den Baureihen eingesetzten 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung und dem 8-Gang Steptronic Getriebe.
    Auch der intelligente Allradantrieb BMW xDrive ist verfügbar. Das Leistungsspektrum reicht beim BMW 2er Active Tourer von 80 kW/109 PS bis 170 kW/231 PS,
    beim BMW 2er Gran Tourer von 80 kW/109 PS bis 141 kW/192 PS. Alle Benzin- und Dieselmotoren stammen aus der BMW EfficientDynamics Motorenfamilie mit BMW TwinPower
    Turbo Technologie und wurden grundlegend überarbeitet.
    Zitat Ende:


    Das bedeutet das aktuell 3 Getriebevarianten angeboten werden.


    http://www.bmwarchiv.de/artike…urer-und-gran-tourer.html


    viel Spass beim lesen.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das bedeutet das aktuell 3 Getriebevarianten angeboten werden.

    Leider hat man das 8-Gang Getriebe für den Facelift 220i durch das 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung ersetzt.


    Für mich wurde hier am falschen Ende gespart. Gerade dieses 8-Gang Getriebe überzeugte mich bei meinem Kauf.

  • Jetzt urteilt nicht zu schnell zum 7-Gang DKG vs. 8-Gang Automatik. Die DKG-Technik hat sich weiterentwickelt. Erste Erfahrungen mit der DKG-Lösung findet man hier. Ich für mich bin neugierig auf den AT als 220i mit DKG.

  • Und das 6-Gang-Schaltgetriebe ist beim 220d nicht mehr lieferbar :(
    Wird es wohl ein 218d bei meinem nächsten werden ... leider.
    Der 220d mit Automatik sprengt meinen Firmenwagen-Level.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Leider hat man das 8-Gang Getriebe für den Facelift 220i durch das 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung ersetzt.
    Für mich wurde hier am falschen Ende gespart. Gerade dieses 8-Gang Getriebe überzeugte mich bei meinem Kauf.

    Hallo wpau,
    wenn Du weiterhin dem 8-Gang Getriebe den Vorzug geben möchtest, einfach eine andere Motorenvariante wählen in denen das Getriebe weiterhin verbaut wird!
    Ich finde das 8-Gang Automatikgetriebe übrigens auch richtig gut gelungen.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Mmh, welche andere Variante mit Benzinmotor und nahe 190PS hat denn das 8-Gang-Getriebe?

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • wenn ich den Prospekt von BMW mit den technischen Beschreibungen richtig verstehe, ist mit Benzinmotor lediglich der 225i xDrive mit 8 Gang Getriebe zu haben, ansonsten musst du auf einen Diesel zurückgreifen. Ab 218d haben alle Automatik Getriebe 8 Gänge.