Fahrzeugortung

  • Moin,


    gibt es im Connected Drive bzw. über die App (iPhone) eine Möglichkeit, mein Fahrzeug zu orten, wenn ich mal nicht mehr weiß, wo es parkt?


    Gruß
    Rainer

  • Schau mal in der CD App nach. ->mehr -> häufig gestellte Fragen -> wie orte ich mein Fahrzeug?


    Da findest du beschrieben, wie es geht.


    GPS im Fahrzeug sollte natürlich aktiviert sein.......

  • Ja. Ich finde unter "Ziele" auf der Karte den runden Pfeil. Wenn ich da rauf tippe, sehe ich mein Fahrzeug auf einem Parkplatz, wo ich heute Vormittag war. Nun steht es aber schon länger wieder zu Hause (ca. 3 km entfrent von jenem Parkplatz).
    Ich finde auch nicht wie beschrieben unter "Fahrzeug" einen button "Fahrzeug orten"

  • Das "Problem" habe ich auch manchmal.


    - Bei Strecken zwischen 1-3km schickt das Auto keine Updates
    - Wenn du am neuen Standort keinen oder schlechten Empfang hast, kommt das Update nicht raus


    Manuell eine Ortung zu starten geht nicht.
    Die Daten kommen halt dann, wenn BMW eh was sendet
    - auto fährt los (Motor an)
    - auto parkt (Motor aus)
    - auto abschließen
    - während dem laden
    - ...

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @Rumbel hat es schon (fast) korrekt dargestellt:


    Wenn sich das Fahrzeug bewegt, wird allerdings kein letzter Standort für die Ortung übertragen, sondern die Trigger sind:
    - Parken
    - Laden (Was wohl in 99,9% aller Fälle ebenfalls parken bedeutet ;) )
    Wenn es sich an diesen beiden Triggern an einem Ort mit schlechtem/keinen Datenempfang befindet kann dir die App aufgrund fehlender/nicht geschickter Daten auch nur den letzten Standort zeigen.


    Natürlich ist die Übertragung auch nicht immer ganz fehlerfrei und Funkzellen können auch (temporär) überlastet sein. Daher kein Beinbruch.

  • Änderung des Zustands der Türen noch.


    Quasi-vollständige liste der Übertragungszeitpunkte (in Klammern der jeweilige Status)
    - Motor an (VEHICLE_MOVING)
    - Motor aus (VEHICLE_SECURED)
    - Abschließen (VEHCSHUTDOWN_SECURED)
    - Laden begonnen (CHARGINGSTARTED)
    --> hier kommen dann regelmäßige Updates mit Ladestand und verbleibender Reichweite
    - Ladezeit vorhersage aktualisiert (PREDICTIONUPDATE)
    --> hier kommen ebenfalls regelmäßige Updates mit Ladestand und verbleibender Reichweite
    - Laden pausiert (CHARGINGPAUSED)
    - Laden beendet (CHARGINGDONE)
    - Laden abgebrochen (CHARGINGINTERRUPTED)
    - Änderungen an den Türen (DOORSTATECHANGED)


    Das sind die, die ich bei mir bisher mitbekommen habe durch mein System.
    Da ich die Daten nur alle 5 Minuten abrufe, kann es natürlich auch sein, dass ich kleinere Transitions-Zustände verpasse.


    Wenn man bei einem der Zustandsänderungen kein Netz hat, dann fehlt die Info dazu natürlich. Ich glaub nicht, dass da was gepuffert und nachträglich versendet wird.



    Aufpassen muss man auch an einer Stelle:
    Beim Auslesen des Zustands des Schiebedachs wird nur das "Zurückfahren" als offen ausgegeben.
    Ein Hochstellen des Schiebedachs wird z.B. als geschlossen ausgegeben.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @Rumbel korrekt, du hast eigentlich alle LSC-Trigger beschrieben, doch, auch wenn diese unter anderem GPS-Daten enthalten, werden diese nicht für die Bestimmung der Position in der App herangezogen.
    Zumindest war dies noch bis vor einem Jahr so als ich noch in diesem Bereich tätig war.