Frage zum Segeln

  • Vielleicht hat jemand eine Erklärung für das folgende Verhalten. Von unserem Golf GTE bin ich komplettes Segeln im rein elektrischen Betrieb gewohnt (vor allem im Stadtverkehr) und würde das gerne auch im 225xe haben. In EcoPro ist die Rekuperation beim Gas weg nehmen zwar sehr gering, aber nicht Null.
    Nun bin ich heute nach einer längeren Strecke in Comfort auf der Autobahn mit Benziner in die Stadt reingefahren und habe vergessen wie sonst üblich auf MaxE umzuschalten. Unter 80 km/h geht der Benziner ja auch im Automatik-Modus aus. Und siehe da: wenn ich vom Gas gegangen bin segelte das Auto komplett, erkennbar auch an der Anzeige rechts unten. Das ist bis zum Ziel ca. 10 km weiter so geblieben.
    3 Stunden später wieder los gefahren und extra nix verstellt. Das komplette Segeln war wieder weg. Hat jemand eine Erklärung dafür, was bei dieser Fahrt anders gewesen sein könnte ?

  • Bei mir heisst das " freies Rollen " ;)


    Und das macht meiner im EcoPro Modus nur, wenn ich vom GasPedal gehe bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h.
    Gehe ich vom Gas bei weniger, z.b. in der Stadt bei 30 oder 40 km/h, dann ist da nix mit SEGELN, sondern Laden der Batterie.

  • Bei mir heisst das " freies Rollen " ;)


    Und das macht meiner im EcoPro Modus nur, wenn ich vom GasPedal gehe bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h.
    Gehe ich vom Gas bei weniger, z.b. in der Stadt bei 30 oder 40 km/h, dann ist da nix mit SEGELN, sondern Laden der Batterie.

    So war das bisher auch bei mir. Bei der Fahrt gestern segelte das Fahrzeug aber absolut unabhängig vom Tempo, also auch beim Rollen vor einer Ampel mit z.B. 20 km/h. Der Zeiger stand in der Mitte bei Null und nicht wie sonst 1 Segment bei Repuperation. Man merkt ja auch, wenn die leichte Bremswirkung fehlt.
    Als mögliche Erklärung in GoingElectric wurde noch eine zu volle Batterie genannt, die keine Rekuperationsenergie mehr aufnehmen kann. Die Batterie war beim Einfahren in die Stadt aber nur bei ca. 60%.
    Ich werde das mal weiter beobachten.

  • In einigen Fällen lädt die Batterie nur bis zu 53% auf. Da sind 60% ja dann schon " zu viel " ;)

  • Ja, das Segeln ist nicht schlecht.
    Was ich mich frage ist in welchem Zustand man generell am meisten Energie sparen kann.
    Segeln bedeutet höhere Reichweite, unter den Bedingungen: weniger Energierückführung, bei vorhandenem Roll- und (bedingtem) Luftwiderstand.
    Im Gegensatz wird Rekuperierenergie, erzeugt für eine spätere höhere Reichweite, unter den Bedingungen: Wirkungsgrad der Energie-Rückgewinnung, bei vorhandenem Roll- und (bedingtem) Luftwiderstand.
    Folglich müsste das Segeln sparsamer sein.
    Die Frage ist nun, ob man sich überwiegend auf das Segeln konzentriert und somit weitestgehend im Modus Eco Pro fährt.
    Yerfg

  • Ich denke, es kommt auch auf darauf an, wie voll die Batterie schon ist. ( in Bezug auf eine höhere Reichweite )


    ist die Batterie z.b. 90 % voll, bringt das SEGELN keine höhere Reichweite. Aber es senkt doch den Spritverbrauch.


    Ich glaube das Rekupieren bringt jetzt nicht die Wahnsinns Energie Gewinnung. Dafür ist das zu wenig.


    Für MICH ist das SEGELN die bessere Option. Rechtzeitig vom Gas und mit Bedacht auf's Gas. :)

  • Jedwede Energieumwandlung hat einen Wirkungsgrad kleiner 100%.


    Auf Landstraße und BAB nehme ich immer Segeln.


    Im Stadtverkehr fährt sich m.M. nach comfort besser.


    Zum überholen Sportmodus, wenn der Verbrenner schon warm ist.


    Save Batterie nehme ich nur im Winter zum losfahren auf "Fernstrecke", damit ich nicht unbedingt die Heizung nur mit Strom betreibe.


    Save Batterie, kann auch bei leerem Akku eine Option sein, da das Anfahren an Kreuzungen mit leerem Akku einfach ätzend ist zu dem sonstigen Fahrverhalten dieses guten Auto's:-) :)


    LG


    Wolle