220d: Unterbrechung bei der Gasannahme

  • Hallo Leute,


    mein 220 xd hat nun etwas mehr als 100tkm auf der Uhr. Jetzt ist mir ein paar Mal aufgefallen, dann er bei gleichmässigem Fahren so um die 1500-2000 U/MIN kurze Unterbrechungen bei der Gasannahme zeigt. Wie ein kleiner Aussetzer. Wie früher bei den Vergasermotoren wenn die Beschleunigerpumpe falsch eingestellt war.


    Hat das jemand schon mal gehabt?


    LG, Stefan

    Gruß, Stefan


    (nicht mehr lange mit GT 220 xd)

  • Ist heute so, wenn das AGR-Ventil den Geist aufgibt :/


    Und ja, das haben schon einige hier gehabt. Ich habe vor 2 Wochen ein neues AGR-Ventil bekommen.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Wenn er denn so lange durchhält.
    Ich hatte das auch so vor, angerufen und gefragt wie lange das gut gehen kann. Hintergrund war der, dass ich in der Woche danach in die Schweiz musste (aus dem Ruhrgebiet). Der Ansprechpartner bei der BMW-Niederlassung meinte: Nein, fahren Sie nicht über los, kommen Sie sofort zu uns, damit wir das vor der längeren Strecke tauschen können. Der Wagen könnte jederzeit stehen bleiben und wir müssten Sie ggf. abschleppen.
    Binnen zwei Tagen hatte ich das neue AGR-Verntil drin.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Hallo zusammen,


    genau das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 220xd AT (Automatik) bei knapp 30.000 km. Da hatte ich solche "Aussetzer" oder "Ruckler" meist bei den einzelnen Schaltvorgängen im unteren Drehzahlbereich. Erst wurden Updates eingespielt, dann irgendwann der Fehlerspeicher ausgelesen. Da tauchte dann das AGR Ventil auf. Das wurde dann ca. 2 Wochen später gewechselt. Bis dahin wurde das "Ruckeln" immer schlimmer. Ventil in der BMW-Werkstatt wechseln lassen, Problem damit größtenteils behoben. Es trat dann nur noch ab und zu mal während den ersten zwei drei Schaltvorgängen nach Motorstart auf. Bin dann wieder in die Werkstatt. Aufgrund dessen lief dieser "Fall" durch meine hiesige BMW-Fachwerkstatt kommunikativ wohl direkt über München, von wo aus die weitere Vorgehensweise vorgeschrieben wurde. Nun wurde das Auto Anfang dieser Woche in 2 Tagen nochmal komplett untersucht und auch Teile ausgebaut, zum Teil gereinigt und wieder eingebaut, auch wurde die Software nochmals überprüft oder auch geupdatet. Jetzt beobachte ich seit dem, ob dieses "Ruckeln" weiterhin auftaucht. Sollte dies der Fall werde ich mit dem Auto umgehend wieder in die Werkstatt fahren, da bis Ende Mai noch Werksgarantie besteht.


    Gruß
    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris902 ()

  • So, letzte Woche war ich dann bei der NL in Kassel. Die haben das Auto gleich da behalten. "Rückruf" hiess es. 2 Tage später durfte ich es abholen. Ja, man wäre ja davon ausgegangen, das Auto wäre noch in der Gewährleistung. Ich: "ja, und?" Naja, es wäre nun 3 Tsd. über den 100tkm und 2 Monate über den 24 Monaten... Ich müsse nun einen Anteil zahlen.
    Scheinbar gibt es eine ganz eigene bayrische Definition des Wortes Rückruf. Und auch eine ganz eigene badische Arte der Kunden Kommunikation. Ist es nicht so, dass der Kunde in solchem Fall informiert werden sollte bevor dann eine Reparatur ausgeführt wird? Bei BMW ist wohl vieles anders. Ich sag da jetzt nix zu...


    Bin nur froh, dass ich die Karre nicht privat gekauft habe und sich nun SIXT-Leasing mit denen rumschlagen kann...

    Gruß, Stefan


    (nicht mehr lange mit GT 220 xd)