Probleme beim Reifen aufziehen original 16 Zoll BMW Felgen

  • Hallo,


    zwar etwas verspätet, allerdings wollte ich trotzdem mal nachhören ob es weitere Erfahrungswerte bzw. andere mit gleichem Phänomen zu folgendem Thema gibt:


    Auf meinem Gran Tourer sind die Serienmäßigen 16 Zoll Alus drauf. Auf diesen habe ich Anfang des Winters die Sommer Runflats abziehen und Nicht-Runflat Winterreifen montieren lassen. Das Montieren der Reifen war allerdings für den KFZ-Fachbetrieb (nicht BMW) eine wahre Qual. Ich war dabei (zum Glück) und wollte eigentlich nur kurz warten, weil das Erfahrungsgemäß ziemlich fix geht. Allerdings musste pro Reifen aufziehen etwa eine Stunde massive Arbeit getan werden um die Reifen auf die Felgen "aufspringen" zu lassen.


    Problem bei den Felgen ist folgendes: Die "Wülste" in den Felgen über die das Gummi beim Luftdruck aufbauen normalerweise drüber springt sind rundherum mit Einkerbungen versehen an denen die Luft, immer wieder entweicht. Alle Hilfsmittel, die ich als Laie nicht namentlich genau kenne (solche Ringe die den Reifen runter pressen, ein Kompressor der maximal Bar reinbläst) halfen dem Fachmann nicht den Reifen drauf zu bekommen. Am Ende standen drei Mann um den Reifen/Felge, um das Gummi so zu anzudrücken und zu drehen dass keine Luft entweichen konnte und der Reifen jeweils aufgesprungen ist. Wie gesagt pro Reifen dauerte das jeweils ca eine Stunde und war massive Arbeit.


    Zuerst dachte der Meister den neuen Wintereifen seien Schuld. Als der erste Reifen nach 45 Minuten immer noch nicht drauf ging wollte er abbrechen und mir erstmal den Sommer Reifen wieder drauf machen(war zu dem Zeitpunkt ja nur der erste abgezogen). Aber siehe da, beim Werks-Runflat Reifen das gleiche. Keine Chance den wieder aufzupumpen so dass er über die Felgenwülste springt. Also haben sie weitergemacht mit den Winterreifen und bei jedem Reifen die gleichen Probleme.


    Laut Meister hätte er sowas in über 30 Jahren noch nie erlebt, dass bei 16 zoll Felgen das Reifen aufziehen/aufpumpen solche massiven Schwierigkeiten birgt. Die anderen Mechaniker waren auch total verdutz. Diese Einkerbungen oben im Felgenhorn hat noch nie jemand vorher gesehen. Einer sagte dass diese wohl drin sind zur Auswuchtung, aber auch er hätte sowas noch nie gesehen, da sonst diese Wulst immer durchgängig ist.


    Entschuldigt meine Laienhafte Schreibweise, aber ich kann es nicht Fachmännischer erklären. Resultat des ganzen ist nun das mir der Meister gleich gesagt hat dass der Reifenwechsel bei diesen Felgen das nächste mal wesentlich teurer wird. Darüber bin ich natürlich nicht erfreut, ganz zu schweigen davon, dass ich gute 4 Stunden Zeit beim Reifenwechsel verplempert habe, was im Normalfall in maximal 30 Minuten gemacht ist.


    VG Becks

  • Das ist eine überraschende Geschichte für mich, der einen Reifenwechsel innerhalb von 20 Minten kennt mit einer Felgentechnik, die bereits 17 Jahre oder älter ist (Mein E36 ist 17 Jahre alt.). Aber es waren gute vier Stunden, wie Du schreibst. Das war eine schwere Geburt.


    Vielleicht schreiben andere AT- oder GT-Fahrer hier mal ihre Erfahrungen zur Leichtigkeit des Reifenwechselns. ;)

  • Die Erfahrungswerte werden sich erst nach und nach einstellen, da die F45/46 hier im Forum bis dato erst


    maximal 3 Jahre alt sind. Selbst bei höherer Laufleistung ist durch Sommer-/Winterradwechsel wohl noch


    kein Pneu an seiner (normalen) Lebenserwartung bisher gescheitert. Wir sprechen hier bisher eher vom


    "unnatürlichen" Ableben eines Reifens. Da die F45/46 komplett neue Räder mit entsprechenden Abmessungen


    und Lochkreisen etc. vom Mini bekommen haben - und die meisten Foristen in originale Räder investiert haben


    werden für repräsentative Aussagen noch einige Jahre vergehen.


    P.S. RunFlat Reifen und deren spezielle Felgenbetten (bei Rädern, die von BMW ausschließlich für RFT ab Werk konstruiert

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ich drücke mich mal vorsichtig aus.
    Gerade im KFZ Service Bereich gebe ich auf so Sprüche wie "ich hab 30 Jahre Erfahrung" rein garnix, da es auch genug gibt, die 30 Jahre lang glauben sie hätten Ahnung... Ob das hier auch so ist, kann und will ich nicht beurteilen.
    Das die Felgenhörner bei RFT ein wenig anders ausgeführt sind ist klar, da die Flanken auch ohne Luftdruck nicht von der Felge springen sollen. Aber das es mit RFT so große Probleme gibt, höre ich das erste mal.
    Als erstes hätte ich gerne mal die ominösen Einkerbungen in der Felge gesehen, dann die Montiermaschine und dann noch gewusst um welche Felge und welchen Reifen es sich handelt.

  • Ich drücke mich mal vorsichtig aus.
    Gerade im KFZ Service Bereich gebe ich auf so Sprüche wie "ich hab 30 Jahre Erfahrung" rein garnix, da es auch genug gibt, die 30 Jahre lang glauben sie hätten Ahnung... Ob das hier auch so ist, kann und will ich nicht beurteilen.
    Das die Felgenhörner bei RFT ein wenig anders ausgeführt sind ist klar, da die Flanken auch ohne Luftdruck nicht von der Felge springen sollen. Aber das es mit RFT so große Probleme gibt, höre ich das erste mal.
    Als erstes hätte ich gerne mal die ominösen Einkerbungen in der Felge gesehen, dann die Montiermaschine und dann noch gewusst um welche Felge und welchen Reifen es sich handelt.

    Hallo,
    das ist ja hochinteressant,
    wusste ich nicht, dass bei RFT auch die Felgenhörner anders ausgeführt sein müssen, zumindest findet sich hier kein Hinweis.
    www.nussbaum-group.de/italian/…d_file.html?sse_idupl=334

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • und weiter recherchiert,
    mittlerweile sind alle von BMW angebotenen Alu-Felgen H2- Felgen, also RFT geeignet.
    Das andere Felgen bei BMW notwendig waren war früher mal.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ja das stimnt. Ganz früher brauchte es sogar extra Felgen für die Reifen mit Notlaufeigrnschaften. Die hatten sogar ein komplett eigenes Format. Ich habe hier noch eine Preisliste vom 5er aus 1993, da stehen die mit einem kryptischen Format.


    Ich habe heute gelesen, dass es für die Montage von RF-Reifen richtiges Know-how, die richtigen Montagemaschinen benötigt, also gut geschulte Mitarbeiter benötigt. Viele Reifenwerkstätten erfüllen laut dieser Quelle immer noch nicht die Mindestanforderungen zur Montage und Demontage von RF-Reifen.


    Ich such gleich mal den Link...


    Daher gehe ich stark davon aus, dass die Werkstatt noch Inkompetent war.

  • Hallo!


    Da scheint mir wirklich ein neues Know-How und Schulung gefragt, nicht 30 Jahre Erfahrung.


    Gruß an JvB
    HP!

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )