Smart Home über Connected Drive

  • Da "Smart Home" mittlerweile brauchbare Produkte liefert, habe ich per Zufall


    folgenden Link gefunden : Smart Home APP


    Ist mit diesem Thema schon jemand weiter oder hat schon Erfahrungen ?


    Da scheint es eine Kooperation BMW und Telekom Magenta Entertain zu geben.


    Es gibt auch ein Video dazu. youtube BMW


    Werde mich da auch noch etwas einarbeiten!


    Interessante Funktionen wären:
    - Garagentor auf bei Hofeinfahrt
    - Garagentor zu wenn Hof verlassen
    - Alles abgesperrt ?? nachdem man schon 1km gefahren ist ?(


    .... und natürlich allen SchnickSchnack was mit Smarthome möglich ist.


    Gruß HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

    3 Mal editiert, zuletzt von hpp ()

  • Hi HP,


    ich hab einiges an SmartHome zuhause.
    Gesteuert wird bei mir alles über FHEM auf einem Raspberri Pi 3.


    Lichtschalter (HomeMatic), IP-Kamera, TV, LED-Leisten, Heizungen, Bewegungsmelder, Wassermelder, Steckdosen, ... da fängt man irgendwann an, alles zu übertreiben. :D



    Ich bin auch gerade dran, die Daten vom BMW CD online in mein System zu übernehmen. Fertige Scripte gibt es in geringem Umfang bereits auf verschiedenen Entwicklerseiten (github) oder Foren.


    Hier Beispiele für den i3, die aber auch beim 225xe funktionieren:
    Hier, hier auch, hier drüben sowie dort.


    Mein Prototyp auf dem PC läuft.
    Beim Portieren auf den Raspberry Pi läuft es noch nicht ganz und die Integration der Daten in FHEM hab ich noch nicht mal angefangen.


    Wenn ich damit irgendwann mal fertig sein sollte bin, lad ich das ganze natürlich hoch und veröffentliche es.


    Geplante Funktionen
    - Anmelden und Datenimport (letzte Fahrt, Batterie, Verbrauch, Türen/Fenster, ...)
    - Speichern in MySQL Datenbank und ggF. kleines Webinterface
    - Speichern und Darstellung in FHEM Webinterface

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003


  • Interessante Funktionen wären:
    - Garagentor auf bei Hofeinfahrt
    - Garagentor zu wenn Hof verlassen
    - Alles abgesperrt ?? nachdem man schon 1km gefahren ist


    Das Problem ist die Synchronisation. Ich glaub, wenn man fährt kommt nix oder nur wenig über das Interface außer der Meldung "Fahrzeug in Bewegung". Auch will ich nicht sekündlich die Datenabrufen sondern eher im 5-Minuten Zyklus.


    Wenn das Auto länger steht und nicht geladen wird, wird auch gar nichts mehr übertragen. Ein Öffnen oder Schließen der Türen bekommt man so glaub ich gar nicht mit.
    Meines Wissens sendet BMW nur:
    - Beim Losfahren
    - Beim Stoppen (Motor aus)
    - Während des Ladens


    Da scheint es eine Kooperation BMW und Telekom Magenta Entertain zu geben.

    Ich weiß von einer Kooperation mit IFTTT (Automatisierungs-App/Website).
    Da kann man sich z.b. bei jedem parken eine Email mit dem Standort schicken lassen.
    Aber: das gibt's nur für das professional Navi, denn da muss noch die App parallel laufen. Das geht nicht über CD sondern da wird aktiv vom Auto was an den Server gesendet...


    Für "live aktionen" hab ich daher keine Lösung. Ich kann mit meinem System (Wenn es denn dann mal fertig ist, da mangelt es gerade an Zeit) nur Daten extrahieren und speichern... und vielleicht ne automatisierte Nachricht schicken, wenn die Tür länger als 10 Minuten nicht abgeschlossen wird.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • WOW!


    Du probierst das Thema auf die harte Tour (oder ist das dein Hobby/Beruf?)


    Telekom : Telekom
    Samsung : Samsung
    IFTTT : hast du das widget installiert?


    Merkwürdig ist, dass alles was man im Internet findet eher aus 2015/2016 ist.
    Neues gibt´s da nicht mehr.


    Ja ja die Zeit und der Aufwand.


    Ich denke auf Dauer kommt man an Smarhome nachrüsten nicht mehr herum. (Thema bei mir verschoben wegen "Zeit")


    Hab auch einen Video gefunden wo jemand mit Alexa Smarthome und BMW steuert und abfrägt. Alexa Smarthome BMW


    Respekt und Gruß!
    HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • Ich mach das nebenher... neben meinen zeitaufwändigen Hobbies DRK und Musik... :D


    SmartHome ist da eher so ne Spielerei wobei einiges schon recht praktisch ist (Alarmanlage über Smarthome und co).


    IFTTT nutz ich aber nicht mehr. Ich hab mit FHEM genug zuhause.



    FHEM ist kostenlos, offen und recht "einfach" einzusetzen. Und initial braucht man nur den RaspBerry Pi3 und n Netzteil.
    Einfache Themen gehen recht leicht, wer komplizierteres will kann das alles mit perl programmieren und es gibt eine gute Community mit vielen Modulen.
    Nur meinen Staubsauger-Roboter hab ich noch nicht online, weil dann würde die App nicht gleichzeitig gehen ;)


    Über Alexa Skills kann man diese Themen sicher auch angehen.
    Da ich keine Alexa habe (außer am Fire TV wenn der an ist) ist das bei mir aber noch kein Thema gewesen... und wenn, dann würde ich FHEM an Alexa anbinden :D


    wie gesagt: wenn ich alles fertig hab, werd ich mal schauen, wie allgemein man das formulieren und online stellen kann.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Das wäre nicht schlecht.


    Ob deine sehr ausgefeilte Technik hier im Activ-Tourer ankommt werden wir sehen.
    Ich finde sie sehr interessant!


    Wegen Zeit und Aufwand ging´s mir eigentlich mehr um:
    - geht das mit fertigen Produkten
    - wie offen ist dann so ein System (gerade mit den unterschiedlichen Smarthome Produkte von anderen Herstellern)
    - sind die Wege Telekom oder Samsung oder ????? für jemandem ohne Programmier-Kenntnisse
    bereits im Einsatz und gehen die auch ohne Apfelgeräte ???


    Werbevideos wecken die Neugier und das "haben wollen".
    Nur der Stempel von BMW "Wir können auch Smarthome" ohne nähere und detailliertere Infos reichen mir derzeit noch nicht.


    Dass einige Spezialisten wie du das Thema gebacken bekommen ist schon klar! :0007:


    Denjenigen, die das "haben wollen" Fieber packt, sollten diejenigen die hier bereits Erfahrung gemacht haben,
    vielleicht mit einfachen Tipps Empfehlungen gemacht werden mit welcher Technik bleibe ich offen für die Anbindung an CD.


    Es gibt ja sehr viele Köche zum Thema Smarthome und noch keinen so richtigen Standard!????! (wenn ich mich nicht irre)


    Das fängt an bei :
    - richtige Zentrale für möglichst viele Aktoren/Sensoren auch Hersteller übergreifend
    - geeignete Software zum verständlichen Parametrieren
    bis .... saubere Anbindung an unseren geliebten Activ-Tourer!


    In diesem Sinne
    Gruß HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • Symphonische Orchester. Blasmusik in 2-3 Vereinen auf etwas höherem Niveau. :D


    Zeit zum Programmierern und für Heimautomatisierung hab ich nachts zwischen 23:00 und 01:00 :sleeping:


    Es gibt ja sehr viele Köche zum Thema Smarthome und noch keinen so richtigen Standard!????! (wenn ich mich nicht irre)

    „Das Schöne an Standards ist, dass es so viele davon gibt.“
    -- Andrew S. Tanenbaum


    Ja, das ist leider so. Jeder Hersteller hat hier was eigenes geschaffen.
    Zwischen Internet-Of-Thinks herstellern (Alexa, Apple HomeKit), ... und "richtigen" Heimautomatisieren (HomeMativ, 2-wire, KNX) und so weiter gibt es 1000e kleine Anbieter bis hin zur kleinen Funksteckdose.
    Kaum einer bietet ein volles System und kaum was ist untereinander kompatibel.


    FHEM auf dem Raspberry ist daher für mich eines der wenigen offenen Systeme. Hier kann ich alles einbinden (bei mir HomeMatic, Netatmo, NoName-Lichter, TV, Smartphones, ...) und bin flexibel.
    Das war für mich die einzige flexible Lösung ohne auf einen Hersteller und den meist eingeschränkten Umfang an Geräten angewiesen zu sein.
    Die Diskussion würde hier aber zu weit gehen. :D


    Bei FHEM kann man mit wenig Aufwand bereits einiges schaffen und mit etwas Programmierkenntnissen noch mehr.
    Daher war das für mich die ideale Lösung.



    Für BMW werde ich dann (wenn ich fertig bin) ein Modul bereitstellen. VIelleicht auch als kleines Script für den PC ohne Heimautomatisierug nutzbar... mal schauen. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    Einmal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Meine Basis für das 'SmartHome' ist IP Symcon. Ich habe hier mal beschrieben, wie es bei mir ausschaut:
    https://www.symcon.de/forum/th…n-IPS?p=348369#post348369


    Funktioniert bisher sehr gut ausser eben das aktive Abfragen (auch ich habe mich für 5-minütlich entschieden). Da kann es bei einem kurzen Tankstopp schon mal sein, dass Informationen verschluckt werden.


    Ein Öffnen oder Schließen der Türen bekommt man so glaub ich gar nicht mit.
    Meines Wissens sendet BMW nur:
    - Beim Losfahren
    - Beim Stoppen (Motor aus)
    - Während des Ladens

    Das stimmt nicht ganz, es werden einige Trigger genutzt um Statusmeldungen zu senden. Änderungen an Türen, Fenster, Alarmanlage werden z.B. gesendet. Und entgegen meiner Frage hier im Forum ist das auch aktuell (wenn man Netzempfang hat ;-)).

  • Cool! Ich habe auch schon öfter für Blasorchester arrangieren müssen. Zwei ehemalige Kommilitonen leiten zwei Blasorchester. Kennst Du die Werke von Eric Whitacre? Lux Aurumque oder October, absolut großartig! :)


    PS: ist Dein Nickname evt. von Rumbelow abgeleitet?