Welcher Fahrmodus auf der Autobahn?

  • Hallo Zusammen!
    Bald hab ich hoffentlich auch meinen neuen XE.
    Vorab schon mal die Frage:
    Gibt es eigentlich einen Modus (wie save battery) bei dem nur die Bremsenergie in Strom gewandelt wird, und kein Benzin-Mehrverbrauch durch das Laden entsteht?


    Grüssle!

  • Hallo und <3 -lich willkommmen im richtigen 225xe-Forum!


    Im Fahrmodus "Auto" (ist Grundeinstellung) liegt der Benzinverbrauch deutlich unter dem Modus "Save-Batterie". Hier wird auch nur durch Rekuperation der Akku geladen. Der Benziner schaltet sich im Normalfall (Ebene/keine Minusgrade/keine starke Beschleunigung) bei ca. 80 km/h automatisch dazu. Im Geschwindigkeitsbereich darunter fährst du rein elektrisch. Die Stärke der Rekuperation kann durch die Einstellung "Fahrerlebnisschalter" eingestellt werden. Bei "eco-pro" segelt man mehr und es wird weniger rekuperiert, bei "Comfort" mehr und bei "Sport" noch etwas mehr.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

    Einmal editiert, zuletzt von E350 ()

  • Hallo,


    ist es so, dass:


    eco-Pro : Gas wegnehmen = segeln
    Comfort: Gas wegnehmen = leichtes Rekupieren
    Sport: Gas wegnehmen = stärkeres bist starkes Rekupieren


    Bei alle Modi : leichtes Bremsen Rekupieren bis max. Rekupier-Leistung
    bedeutet?


    Gaspedal-Kennlinie: unterschiedliche Einstellungen bei den 3 Modi reagiert auf Stellung und Änderungsgeschwindigkeit der Stellung ???


    Damit könnte man dann auch :
    e-Drive : gemütlich Gas geben :sleeping: und ggf. stark bremsen =O
    Comfort: normal Gas geben (gelegentlich bremsen) :thumbup:
    Sport: reagiert sofort auf Änderung Gaspedal ohne unbedingt bremsen zu müssen :D


    Wer kann das bestätigen????
    Bzw. wer hat so ein sensibles Füschen?

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

    6 Mal editiert, zuletzt von hpp ()

  • Ihr meint eco-pro und nicht e-drive!!


    Bei eco-pro ist ab 50km/h bei Gas weg segeln angesagt und der Verbrenner geht aus. bzw. Bei über 80km/h in den Leerlauf.


    Da ich Ü60 bin, nutze ich den Sportmodus nur spontan, wie Überholen auf der Landstraße oder Auffahren auf die BAB.


    Das mache ich aber nicht mit dem Fahrerlebnisschalter sondern Schaltknüppel nach links. Geht schneller und einfacher.


    Stadtverkehr lasse ich den Schalter in comfort.


    LG


    Wolle


    ...auf der BAB auto-edrive und eco-pro, damit geht es im Stau elektrisch/Baustellen-Tempomat auf 10 mehr als erlaubt...

  • Ihr meint eco-pro und nicht e-drive!!

    ... danke, natürlich - oh Mann!
    ... habe dies in meinem obigen Beitrag geändert.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Da ich Ü60 bin, nutze ich den Sportmodus nur spontan, wie Überholen auf der Landstraße oder Auffahren auf die BAB.



    Das mache ich aber nicht mit dem Fahrerlebnisschalter sondern Schaltknüppel nach links. Geht schneller und einfacher.

    In Stellung S (Schaltknüppel nach links = Sportprogramm mit Ganganzeige) ist die Drehzahl aber noch höher als in Auto eDrive Sport und Start-Stop ist dann auch ausgeschaltet. Also das Sportprogramm ist ideal für Ampelsprints :D . Aber ein LaunchControl gibt es dabei wohl trotzdem nicht :( .
    j.

  • In Stellung S (Schaltknüppel nach links = Sportprogramm mit Ganganzeige) ist die Drehzahl aber noch höher als in Auto eDrive Sport und Start-Stop ist dann auch ausgeschaltet. Also das Sportprogramm ist ideal für Ampelsprints :D . Aber ein LaunchControl gibt es dabei wohl trotzdem nicht :( .j.

    Hallo,
    folgender Text beschreibt die Funktion der Launch- Control ?
    Mir erschliesst sich bislang aber immer noch nicht die Sinnhaftigkeit die hinter dieser Funktion steckt.


    Achtet auf die Punkte 3. bis 5. das ist mit Sicherheit recht gut für den Motor und den Verschleiss.


    Ich zitiere BMW
    Sport-Automatic-Getriebe:
    Launch Control Prinzip Launch Control ermöglicht beim Anfahren auf griffiger Fahrbahn eine optimierte Beschleunigung.
    Hinweise Bauteilverschleiß Launch Control nicht zu oft nutzen, sonst entsteht durch die hohe Belastung des Fahrzeugs vorzeitiger Bauteilverschleiß.
    ◀ Launch Control nicht während des Einfahrens, siehe Seite 170, nutzen. Zur Unterstützung der Fahrstabilität DSC möglichst bald wieder aktivieren.
    Ein geübter Fahrer kann im Modus DSC OFF gegebenenfalls bessere Beschleunigungswerte erreichen. Voraussetzungen Launch Control steht bei betriebswarmem Motor,
    also nach einer ununterbrochenen Fahrt von mindestens 10 km, zur Verfügung.
    Zum Anfahren mit Launch Control das Lenkrad nicht einschlagen.
    Mit Launch Control anfahren bei laufendem Motor:


    1. Taste drücken und mit dem Fahrerlebnisschalter SPORT wählen.
    In der Instrumentenkombination wird TRACTION in Kombination mit SPORT angezeigt und die Kontrollleuchte für DSC OFF leuchtet.
    2. Wählhebelposition S einlegen.
    3. Mit linkem Fuß die Bremse kräftig drücken.
    4. Gaspedal über den Widerstand am Vollgaspunkt niedertreten und halten.
    In der Instrumentenkombination erscheint ein Flaggensymbol.
    5. Die Anfahrdrehzahl wird eingeregelt. Innerhalb von 3 Sekunden die Bremse lösen.
    Vor erneuter Nutzung von Launch Control das Getriebe ca. 5 Minuten abkühlen lassen.


    Zitat Ende:


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Mir erschliesst sich bislang aber immer noch nicht die Sinnhaftigkeit die hinter dieser Funktion steckt.


    Ich zitiere BMW
    Sport-Automatic-Getriebe:
    Launch Control Prinzip Launch Control ermöglicht beim Anfahren auf griffiger Fahrbahn eine optimierte Beschleunigung.

    Dieses Extra bei einem Rentner- und Pampersbomber erschließt sich mir auch nicht. Für einen 225XE wird er deshalb erst gar nicht angeboten, da damit der Umweltgedanke einen negativen Geschmack bekäme. ;)


    Mit so einer Rentnerdrohne bei einem Ampelstart Dank elektronischer Helfer einen Porsche zu überholen übt wohl auf manche Zeitgenossen einen gewissen Anreiz aus. :rolleyes:
    Ohne Launch Control würde er sich wahrscheinlich im Asphalt eingraben. :D


    M235i Launch Control