• Hallo,
    Ich hatte gestern einen Ölservice beim Freundlichen.
    Dabei wurde festgestellt das das Abgasrückventil total verrußt sei und es daher ausgetauscht werden.
    Bei der 40.000km wurden alle Steuergeräte neu programmiert. Jetzt bei 70.000 km nochmal. Und wie es aussieht braucht mein Diesel nochmehr Sprit.
    Ohne Addblue funktioniert euro 6 nicht.
    Mistkarre :(:cursing::thumbdown:


  • Und wie es aussieht braucht mein Diesel nochmehr Sprit.


    Ist das jetzt alles handfest auch bezüglich Ursache/Wirkung belegt, oder ist wieder alles nur rein nach negativem Gefühl? Wir wir ja alle wissen, "hasst" du ja Dein Auto (von "hassen"), da bist du ja längst negativ befangen.


    Solange für mich keine belegbaren Fakten zustande kommen (Ist beim Verbrauch sowieso äußerst schwer zu ermitteln, wegen vieler Faktoren wie ändernde Außentemperatur, Luftdruck in den Reifen, Fahrweise ,Streckenprofil usw.), interessieren mich solche Aussagen nicht.


    Bei meinem wurden vor kurzem auch die Steuergeräte umprogrammiert. Konnte keine Änderung im Verbrauch feststellen, ausser, dass dieser im Winter wie üblich steigt und wenn ich unausgeglichen bin und/oder unter Termindruck stehe, weil ich dann oft weniger vorausschauend und ökonomisch fahre ;)


    Ich mag meinen AT sehr gerne. Ich bin aber auch ein Glückskind bei Autos ;)

  • Ich führe Fahrtenbuch. Zusätzlich gibt das Programm unserer Firmentankstelle den Gesamtdurchschnittsverbrauch, sowie den Einzelverbrauch an. Ich kann also genau sehen ob ich mehr oder weniger verbrauche. Von den im Prospekt angegebenen Verbrauch bin ich da meilenweit entfernt

  • Bei meinem 218d (10/2015, jetzt 51.000 km) hat man das AGR-Ventil vor etwa 2 Monaten gewechselt. Auch ist während den letzten 10.000 km schon 2 mal neue Motor-Software aufgespielt.
    In der vergangenen Weihnachtswoche bin ich hin und her nach Österreich gefahren (etwa 1500 km). Auf dieser Strecke war der Verbrauch insgesamt 5,4 l/100 km. Vor 2 Jahren, als das Auto noch nagelneu war, habe ich dieselbe Strecke gefahren, mit etwas niedriger Tempo. Damals war der Verbrauch 5,6 l/100 km.
    Auch während den täglichen Fahrten zum Arbeitsplatz bemerke ich eine geringe Senkung im Verbrauch (um etwa 0,3 l/100 km).


    Obwohl mein AT nicht ganz perfekt ist, bin ich noch immer sehr zufrieden damit und habe viel Freude am fahren.


    Ich habe verschiedene Kollegen die (mit verschiedenen Marken - auch Deutsche) viel mehr und auch grössere Probleme haben. Die Japanischen Auto's in unserem Fahrzeugpark haben weithin die mindeste (oder keine) Probleme.


    Grüsse aus den Niederlanden.

  • ... die geringsten (oder keine) Probleme.


    Den Rest sehe ich genauso. :)


    Ich wünschte, ich könnte so gut Niederländisch wie Du Deutsch :thumbsup:

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Moin


    bei meinem AT 218D hat sich auch das AGR Ventil bei 57000 km (EZ 08/2016) verabschiedet.


    Erst ruckeln, dann noch mehr ruckeln mit Fehlermeldung, Weiterfahrt war aber zum Glück noch möglich. Trotzdem blödes Gefühl im Ausland und Rückreise aus dem Urlaub .......... .


    AGR Ventil war vorrätig und wurde auf Garantie gewechselt.


    Scheint wirklich häufiger vorzukommen.


    Zwar keine Kosten, trotzdem nervig.


    Grfuß


    Michael

  • ... die geringsten (oder keine) Probleme.


    Den Rest sehe ich genauso. :)


    Ich wünschte, ich könnte so gut Niederländisch wie Du Deutsch :thumbsup:

    <offtopic>
    Haha, danke, auch für die Korrektur! ^^
    Deutsch war einer meinen Abiturfächer, ist aber schon eine Weile her... Da kommt heutzutage ab und zu mal ein falsches Wort raus :whistling:


    Grüsse aus den Niederlanden
    </offtopic>

  • Servus Leute ...habe auch ein neues Agr Ventil bekommen . Frage ist woran es nun lag ? War die fahrweise schuld oder ist es ein Fehler der nur bei dem Ventil ansteht ?Wenn man nun ein neues Ventil eingebaut bekommen hat ist das nun vor solchen fehlern geschützt oder kommt das immer wieder vor ? Immerhin hat es bei mir nur 26000 Km gehalten.
    Grüßle Roger