Fahrzeug entlädt sich ohne Grund

  • Folgendes Verhalten habe ich diese Woche beobachtet. Fzg. steht wohlgehütet in der Garage, Ladeziegel an einer Schaltsteckdose, Abends wird "Strom angeboten". Fahrzeug ist 100% geladen und wird über den gesamten Zeitraum nicht geöffnet.
    Montag: 100%
    Dienstag: 100%
    Mittwoch: 100%
    Donnerstag: Fzg. nimmt 2,5kw/h
    Freitag: Fzg. nimmt 2kw/h
    Stromzufuhr an der Schaltsteckdose Freitag nach 100% einmal abgeklemmt.
    Samstag Abend: 67%
    Sonntag Morgen: 49%
    Sonntag Mittag: 40%
    Fzg lässt sich nicht über Keylessgo öffnen, drinnen ist die Warnblinkleuchte beleuchtet und das P auf dem Wahlhebel leuchtet.


    Ich bin jetzt eine Runde gefahren, habe das Fzg. auf 100% geladen und beobachte.


    Jemand mal etwas ähnliches erlebt?

  • Bei der starken Reduzierung hört sich das danach an, als ob Du eine Abfahtrszeit eingestellt hast und das Häckchen bei "Zur Abfahrtszeit klimatisieren" gesetzt hast. Dann wird vor der Abfahtrszeit geheizt.


    Stell mal alle Abfahrtszeiten auf inaktiv. Wenn dann das Problem immer noch besteht, würde ich zum Händler das Auto checken lassen. Das wäre dann nicht mehr normal.


    Ich habe bei mir das Auto ständig an der Wallbox und einen Zähler an der Wallbox. Da wird auch tagelang überhaupt nichts verbraucht, wenn das Auto nur dahsteht.
    Standby-Verlust ist quasi 0.


    Welches Erstzulassung (Monat/Jahr) hat Dein Auto?

  • Du hast den jetzt fast ein Jahr und bisher noch nicht bemerkt?


    Nach 14 Tagen Urlaub, sprang bei mir auch der Verbrenner an und ich brauchte bei der Stadtrunde 35kWh/100km.


    Da hat er wahrscheinlich die 12V Batterie nachgeladen.


    Ansonsten keine Auffälligkeiten, aber 7Tage steht er bei mir normal nicht rum.


    LG


    Wolle

  • Das Verhalten der Entladung beobachte ich am meinem Fahrzeug (06/2017) auch. Steht das Fahrzeug während 3..4 Tagen nimmt der Ladezustand automatisch ab, ich vemute die 12V-Batterie wird nachgeladen. Der Ladeverlust ist reltiv klein, nach 3..4 Tagen zeigt das Fahrzeugen einen Ladezustand von ca. 95%. Schliesse ich den Ladeziegel an wird nachgeladen auf wieder 100%.