Connected Drive und Tiefgarage

  • Um die verschiedenen Fernsteuerungsfunktionen des Connected Drive nutzen zu können ist ja bekanntlich ein Mobilfunkempfang im Fahrzeug erforderlich.
    Nun steht mein Auto in der Tiefgarage und dort besteht überhaupt kein Empfang irgendwelcher mobiler Funksignale. Bei meinem künftigen xe möchte ich aber nicht komplett auf diese Möglichkeiten verzichten. Insbesondere die die Vorheizung oder das Vorklimatisieren möchte ich flexibel einsetzen können, also nicht nur über die fixe Einstellung im Auto.
    Gibt es hier jemand, der das gleiche Problem hat und sich schon mit einer Lösungsmöglichkeit befasst hat?
    Ich habe schon etliche Seiten im Internet durch, aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Aktive Verstärker scheiden aus, da angeblich illegal solange keine Genehmigung vom Netzbetreiber vorliegt.
    Bei den passiven Lösungen verstehe ich noch nicht so ganz was ich alles benötige (Außenantenne, Kabel, Innenantenne). Das Kabel sollte aber wohl auch nicht zu lang sein.


    Ich bin für alle Tips dankbar.

  • Wo laden
    Da hatte ich es bereits davon


    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • das ist der Empfang des per Bluetooth verbundenen Smartphones.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • ... das ist nicht ganz richtig!
    Im Bild wird die Empfangsqualität des Smartphones angezeigt (links), die Frequenz des Radiosenders (mittig) und die Uhrzeit (rechts).
    So ist es auch bei meinem Fahrzeug.

    Dateien

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Dass die Anzeige im Bildschirm die Empfangsstärke des angeschlossenen Smartphones zeigt, ist mir sehr wohl bewusst!
    Der Logik meiner Frage folgend, zeigt diese Anzeige in der TG selbstredend keinen Empfang an, da es dort eben keinen Empfang gibt. Und wenn das angeschlossene Smartphone keinen Empfang hat, wie soll dann die im Auto verbaute Karte Empfang haben?
    Die TG ist mobilfunktechnisch von der Aussenwelt abgeschirmt. Und genau das ist mein Problem, und dafür suche ich Lösungsvorschläge.
    Insoweit schon mal Dank an Rumbel!

  • verschiedene Netze.


    Ich weiß nicht, über welches Netz bmw online geht, daher kann ich nicht sagen, ob der Empfang ähnlich gut/schlecht wie am Smartphone ist

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ich muss nochmal nachkarten:


    Hat zufällig jemand eine Ahnung, welches Mobilfunknetz BMW für die im Fahrzeug verbaute SIM-Karte nutzt?


    Interessanterweise habe ich in meiner Tiefgarage weder D1 noch D2 Empfang. O2 bzw. Telefonica mit dem E-Netz bringen aber in der TG Sendeleistungen, als wenn kein Beton verbaut wäre. Selbst mit passiven Verstärkern ( aktive sind ja leider nicht zulässig) bekomme ich keinen D-Netz Empfang.

  • Wenn es nicht geht und am Smartphone O2 läuft, muss es ja eines der D-Netze sein. Hätte ich mal so auch getippt (da "premium" gegenüber E netzen)


    Was hast denn an passiven Antennen getestet?



    Vielleicht hilft mal ne Anfrage bei BMW über den Chat z.b.
    Da kam bei mir neulich flott ne Antwort direkt aus München

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003