Rückfahrkamera mit Wasserspritzern / Schmutzfänger?

  • Hallo zusammen,


    wenn es regnet (oder wie gestern leicht schneit) und die Straße nass ist, ist bei mir die Rückfahrkamera leider auch immer nass.
    Einzelne Tropfen stören weniger, wenn es aber mehr ist, sieht man kaum was.
    Und gerade bei dem Sauwetter will man ja nicht erst raus um die Kamera zu Putzen vor dem Einparken.


    Wie löst ihr das?


    Ich vermute, dass viel von der Straße kommt und nur dank den Hinterrädern aufgewirbelt wird und auf der Kamera landet.
    Denkt ihr, dass Schmutzfänger hier helfen?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…enger-hinten-2er-f45.html


    Ein Satz vorne könnte auch dagegen helfen, dass die Seitenwand gleich das ganze Salz von der Straße abbekommt.



    Taugen die was? Oder sehen die zu hässlich aus am Auto?
    Wie bringt man die Teie (ohne Werkstatt?) an? Wenn das einfach ginge, könnte man sie im Winter dran und im Sommer ab machen.



    edit: eine der Fragen bereits selbst beantwortet
    Anbauenleitung: https://www.baum-bmwshop24.de/…ger_2er_aktiv_tourer.pdf/


    Die Teile werden also (neben der Verschraubung) geklegt... d.h. an/abbauen nicht direkt empfohlen, nehm ich an. :)
    Zudem gibt es selbstschneidende Schrauben und man muss länger mit starkem Druck anpressen.
    Und es dauert wohl 6h bis das Fahrzeug wieder fahrbereit ist... also würd ich das doch eher die Werkstatt machen lassen.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    Einmal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Hallo Rumbel,
    an meinem vor-vorletzten Dreier Touring hatte ich die Schmutzfänger vorne und hinten.
    Vorteile:
    Heck blieb von Verwirbelungsschmutz ordentlich verschont,
    Seitenflanken wurden bei Feldwegfahrten auch weniger stark verschmutzt.


    Es wurde deutlich weniger Wischwasser für die Heckscheibe verbraucht.


    Nachteile:
    Fahrten über Bodenschweller oder Temporeduzierungswellen nahmen von Fall zu Fall gerne lautstark Berührungskontakt mit den Gummiteilen auf,
    einen habe ich mir damit einmal weggerissen.


    Gruß
    Peter


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • an meinem vor-vorletzten Dreier Touring hatte ich die Schmutzfänger vorne und hinten.

    Hallo Peter,
    kannst du denn vielleicht auch etwas dazu sagen, ob die Rückfahrkamera beim AT stärker, gleich oder weniger verschmutzt als beim Dreier?
    Ich hatte auch zuletzt einen 3er Touring. Aber selbst one Schmutzfänger hielt sich die Verschmutzung der Rückfahrkamera schwer in Grenzen. Es reichte, einmal die Woche kurz mit dem Finger über die Kamera zu wischen und schon war wieder alles gut.

  • Hallo bmwralli,
    das wird schwierig,
    bislang sah ich erst einen AT mit Schmutzfängern.
    Also ich stufe den Heckverschmutzung des AT rein visuell als deutlich geringer ein als beim Dreier-Touring,
    inwiefern dies aber positive Einflüsse auf die Kamera hat gepaart mit den Schmutzfängern beim AT kann ich Dir nicht sagen.
    Da wird man um den Versuch nicht herumkommen.


    Gruß
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Klar, bei diesem Suawetter wird die Kamera doch recht schnell dreckig. Vielleicht helfen ja Schmutzfänger, aber besonders schön sehen sie nicht aus. Dann nehme ich es lieber in kauf, das ich die Kamera ab und an sauber mache. Einmal mit einem Lappen rübengewischt und schon hat man wieder einen klaren Blick. Ich habe dafür immer einen Lappen im Kofferraum.

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • Eigentlich könnte es mir ja egal sein, da ich keine Rückfahrkamera habe. Aber eins interessiert mich dann doch. Frontkameras und sonstige Sensoren verbaut man ja hinter der Frontscheibe im Wischbereich. Warum zum Geier muss dann ausgerechnet die winzig kleine Heckkamera draußen sitzen? :whistling:

  • Die sitzt im Heckklappengriff und das vermutlich weil sie auch die AHK mit im Blick haben muss. Ich denke bei einem Einbau im Spoiler oder hinter der Heckscheibe ist der tote Winkel zu groß.


    BTW Das hat VW deutlich besser gelöst, da sitzt das Teil im Markenemblem und klappt beim Einlegen des Rückwärtsgangs aus. Funktioniert und ist bei Nichtgebrauch gut schmutzgeschützt.

  • BTW Das hat VW deutlich besser gelöst, da sitzt das Teil im Markenemblem und klappt beim Einlegen des Rückwärtsgangs aus. Funktioniert und ist bei Nichtgebrauch gut schmutzgeschützt.

    Ja, hatte und schätzte sie auch im Golf VII. Tut fast weh zugeben zu müssen, dass da BMW den cleveren VW-Inscheniören klar nicht das Wasser reichen können. Immerhin ist das BMW Emblem auch rund ... <X


    Gruss peppino1

  • wäre sicher gegangen. aber ist teurer wegen der mechanik. :P

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003