Was ist in dem Lade-Brick, außer ein paar LEDs?

  • Weiß es einer von euch?


    Ich meine, was für eine (notwendige) Funktion hat das Ding? Strom wird ja wohl nur durchgereicht, irgend eine Umwandlung - von immerhin 2,7 kW! - findet da drin ja sicher nicht statt.

  • Weiß es einer von euch?


    Ich meine, was für eine (notwendige) Funktion hat das Ding? Strom wird ja wohl nur durchgereicht, irgend eine Umwandlung - von immerhin 2,7 kW! - findet da drin ja sicher nicht statt.

    .... und dann ist der auch noch so teuer! ?(:whistling:=O

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • irgendwas macht er... Zumindest wird er warm.


    Fotos der Wärnebildkamera zeigen so 15°C Unterschied zur Umgebung


    Fotos sind im folgenden Artikel
    Vorheizung

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Danke, Namensvetter! Sehr nützlicher Link! Da werde ich mir wohl ein etwas längeres 16A Ladekabel mit Schukostecker basteln, bei dem der nötige Schaltkreis direkt im Stecker eingebaut ist. Danach kann der mit dem Auto gelieferte Lade-"Ziegel" verkauft werden. 16A brauche ich eh um das Auto vorm Haus vorheizen zu können ohne den Akku zu belasten.

  • Leg dir eine 2,5mm^2 Strippe hin u d mach da eine CEE Dose hin, auch wenn es nur einphasig ist. Dazu das integrierte Ladekabel mit CEE Stecker.


    Hab ich seit Mai so. Funzt bestens und das Kabel kann ich auch zur Verwandtschaft mitnehmen und nach dem Kaffebesuch in ein vorgewärmt es und vollgeladenes Auto steigen.


    LG


    Wolle


    ...meine Verwandtschaft wohnt eher ländlich

  • Mich würde interessieren wie viel so ein integriertes Ladekabel mit CEE-Stecker kostet? Interessant scheint diese Möglichkeit in jedem Fall zu sein.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Leg dir eine 2,5mm^2 Strippe hin u d mach da eine CEE Dose hin, auch wenn es nur einphasig ist. Dazu das integrierte Ladekabel mit CEE Stecker.


    Hab ich seit Mai so. Funzt bestens und das Kabel kann ich auch zur Verwandtschaft mitnehmen


    ...meine Verwandtschaft wohnt eher ländlich

    Unter meinen Verwandten und Freunden wüsste ich jetzt niemand, der zu Hause eine CEE Dose hat. Schuko haben alle, wenn auch tlw. nicht direkt an der Straße bzw. am Parkplatz. Deswegen eben das etwas längere Kabel. Auch bei mir vor der Haustür könnte ein etwas längeres Kabel manchmal hilfreich sein.


    Klar werde ich das alles in 2,5 mm2 ausführen, sowohl vom Sicherungskasten bis zur Ladedose als auch das Ladekabel selbst.

  • Mit 12A räucherst du bei deiner Verwandtschaft die Elektrik aus, mit 16A auf Schuko erst recht.


    Du machst dir damit Probleme, die du nicht brauchst.


    Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall kein Schuko Stecker angeschlossen werden darf, da die Strombegrenzung über die EVSE auf 16A eingestellt ist. Der Schuko Stecker ist jedoch auf eine Dauerbelastung von 10A ausgelegt!


    Steht auf der Seite von simple EVSE


    LG


    Wolle