Schnellladekabel an der Haushaltssteckdose?

  • Moin,
    ich bin neu hier und habe den 225 xe hybrid mit normalen Ladekabel. Da wir im Keller ein BHKW haben und unseren Strom selber produzieren, reicht für mich (überwiegend Stadtverkehr) diese Option wunderbar aus. Im nächsten Jahr bekomme ich den Wagen erneut im Leasing. Diesmal soll ein Schnelladekabel dabei sein. Meine Frage: kann ich mit dem Schnellladekabel auch an die normale Haushaltsteckdose? Für die Experten im Forun hört sich diese Frage wahrscheinlich dämlich an - aber ich weiß es wirklich nicht, weil sich meine technischen Kenntnisse doch sehr in Grenzen halten. :) Ich bin für eine klare Antwort wirklich sehr dankbar.

  • @Gutta: Kannst du mir bitte mal den Sinn dieses Kabels erläutern? Den Zweck des Schukosteckers verstehe ich ja, aber was passiert mit dem Typ 2 Stecker am anderen Ende des Kabels?

  • @Gutta: Kannst du mir bitte mal den Sinn dieses Kabels erläutern? Den Zweck des Schukosteckers verstehe ich ja, aber was passiert mit dem Typ 2 Stecker am anderen Ende des Kabels?

    Ganz einfach, Typ2 kabel an Adapter anschliesen, aber das wird kein Snellladekabel kombination mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Gutta ()

  • aber das wird kein Snellladekabel kombination mehr

    So hatte ich das auch verstanden. Deshalb halte ich dieses Kabel auch für ziemlich sinnfrei. Mit dem standardmäßigen Kabel kann ich die Haushaltssteckdose nutzen, warum sollte ich Geld ausgeben für ein Schnellladekabel und für einen Adapter, wenn ich dadurch keine Verbesserung zum serienmäßigen Kabel habe....