Fisker Batterierevolution gibt "sensationelle Ergebnisse" bekannt

  • Hallo,
    Fisker meint, dass in den kommenden 8 Jahren die Akkus mehr als eine doppelt so hohe Energiedichte besitzen, eine Reichweite von 800 Kilometern ermöglichen sollen und an der Ladestation in nur einer Minute wieder gefüllt sein werden.
    Aber lest selbst....................



    http://www.focus.de/auto/elekt…evolution_id_7845395.html


    oder ist alles wieder nur ein PR_GAG


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das wäre sehr schön und ich möchte es auch nicht ausschließen, dass es so kommen wird. Wenn man an die Entwicklung der Smartphones in den letzten Jahren denkt, dann ist das Tempo erstaunlich gewesen.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Wenn das mit dem Termin Wirklichkeit wird, muss die deutsche Automobilindustrie aber einen ordentlichen Zahn zulegen, um 2024 nicht zu den Verlierern zu gehören, die Mineralölkonzerne können sich an den Tankstellen auf das Geschäft mit den Waschstraßen konzentrieren (oder Ladesäulen aufbauen) und bei den Jamaikaverhandlungen bekommt die Weigerung der C- und F-Parteien, den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor bis 2030 zu beschließen eine völlig neue Bedeutung.....

  • Nun, ich habe kürzlich in einer renomierten Elektronikzeitschrift einen Artikel gelesen, dem zufolge das Fraunhoferinstitut einen Lithiumakku mit der dreifachen Speicherdichte gegenüber den derzeitigen Zellen kurz vor der Serienreife hat.


    Allerdings liest man in den vergangen Jahren des öfteren über solche 'Wunderbatterieen', aber meist bleibt es bei den Ankündigungen, leider. :(


    Ein anderes Problem ist die Aufladung des ganzen!


    Wenn wir mal annehmen, dass das im Artikel beschriebene Auto 20KW/100KM verbraucht, so wären das bei 800KM Reichweite 160KW!!
    Wer um alles in der Welt soll das in einer Minute laden???
    Das entspricht einer Ladeleistung von 9600KWh, und dabei sind die Ladeverluste noch nicht einmal berücksichtigt!


    Solche Ladeleistungen geben doch die Netze gar nicht her!



    Grüße


    Martin

  • so wird das aus heutiger Sicht sein Martin aber anscheinend hat Fisker eine Idee!
    :0027:

    Nein,
    Fisker hat keine neuen Ideen,
    aber dringend viel Presse nötig, um potentielle Investoren auf sein Unternehmen / Projekt neugierig zu machen.
    Und für so etwas sind solche Veröffentlichungen gemacht.
    Mehr ist da nicht dahinter.
    Sorry, ich bin da leider extrem pessimistisch...

  • Wenn wir mal annehmen, dass das im Artikel beschriebene Auto 20KW/100KM verbraucht, so wären das bei 800KM Reichweite 160KW!!
    Wer um alles in der Welt soll das in einer Minute laden???
    Das entspricht einer Ladeleistung von 9600KWh, und dabei sind die Ladeverluste noch nicht einmal berücksichtigt!

    /Besserwissermodus-ein
    Bei einem Verbrauch von 20kWh/100km ist die Energiemenge für 800km 160kWh.
    In einer Minute sind dafür 9600kW Ladeleistung notwendig (ohne Ladeverluste) oder rund 10MW.
    /Besserwissermodus-aus


    Die Schlussfolgerung ist völlig richtig, wo soll das Kleinkraftwerk hin, und kann man das Ladekabel für die 24.000A (bei 400V) noch hochheben?

  • Hallo ElCid,


    ich denke, das blau geschriebene wird den Nagel auf den Kopf treffen!


    Das einzige elektronische Bauteil, welches ich kenne, das derart hohe Ladungen innerhalb kürzester Zeit aufnehmen kann, ist ein Kondensator!
    Den kann man nicht überladen und er nimmt auch Entladungen bis herunter auf 0 nicht übel.


    In der Tat habe ich im Internet schon Bilder gesehen von asiatischen Großstädten, welche Linienbusse mit Kondensatorspeicher fahren.
    Diese werden allerdings an jeder Haltestelle aus einer Art Oberleitung wieder aufgeladen, und dann reicht die Ladung bis zur nächsten Haltestelle.



    Grüße


    Martin