GT/AT - Karosserie KTL Beschichtet ?

  • Ich habe zufällig gerade vergangenen Freitag eine Werksführung in Leipzig (der AT wird dort gebaut) gemacht. Teil der Führung war auch die Lackiererei. Die zweite von insgesamt 7 Lackierungen ist die katonische (KTL).
    Dabei wird die ganze Karosse in einem 360 Grad Turn in dem Becken getaucht.

  • Hallo blu,
    das wird schwierig zum Thema etwas zu finden.


    Was ich auf die Schnelle gesehen habe das die i3 Modelle usw. also Fahrzeuge mit Karbonbauteilen KTL-beschichtet sind.


    Rasch überflogen gibt's zum Thema recht wenig, evtl. auch nicht für den F45/F46


    https://www.benseler.de/de/pre…chen-BMW-und-BENSELER.php


    http://www.besserlackieren.de/…llautomatisch-beschichten



    Im Werk München:
    https://www.produktion.de/tren…dung-effizienter-121.html


    Bei den zwei IPP-Linien – Integrated Paint Process – handele es sich um die füllerlosen Lackierkabinen. „Bisher war es so, dass man zuerst eine KTL-Schicht auf die Karosse aufbrachte, darauf folgte der Füller und im Anschluss der eigentliche Basislack mit dem Klarlack. BMW lässt nun die Füllerschicht weg, trägt zwei Basislackschichten in einem Prozess auf und spart dadurch den Füllertrockner und somit jede Menge Energie und Fertigungszeit“, weiß Hack zu berichten. In Zahlen ausgedrückt geht es um circa 23 % weniger Energieverbrauch, einen verringerten CO2-Ausstoß von 22 % sowie um sieben Prozent reduzierte VOC-Emissionen.


    Zitat Ende.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo miteinander,


    danke, das wollte ich wissen, ich war mir nicht ganz sicher und weiß jetzt das ich mein GT gut vor Rost geschützt ist. :0012:


    Aber bei dem i3 passt das nicht, KTL ist die Kathodische Tauchlackierung bei der praktisch eine sehr gute Rostvorsorge entsteht, und ich weiß das es z.B. bei Daimler gemacht wird, ich wollte nur wissen ob es bei BMW und im speziellen auch bei den AT/GT gemacht wird, es wird ja überall gespart. :0028:


    Danke für eure Antworten und Bemühungen, jetzt weiß ich mehr. :0008:



    Grüße
    blu

  • KTL ist die Kathodische Tauchlackierung bei der praktisch eine sehr gute Rostvorsorge entsteht

    Bei der erwähnten Werksführung wurde darauf auch noch einmal verstärkt hingewiesen und der umfängliche Rostschutz eben dadurch besonders erwähnt.
    Um den Rostschutz vollständig sicherzustellen, wird die Rohkarrosse ja auch komplett im Tauchbecken um 360 Grad geschwenkt, damit der Schutz auch wirklich den allerletzten Winkel erreicht.

  • Sehr gut aufgepasst bei der Führung.Stimmt alles was bmwralli schreibt.Ich habe mal früher dort gearbeitet und genau so wird es gemacht.
    KTL , FÜLLER, BASISLACK und zum SCHLUSS KLARLACK.Perfekt

    225 XE Flamencorot,Sportlinie,Glashubdach,Chromline und viel Schnickschnack obendrauf‍♂️

  • Zum Thema i3


    Die i3 AUSSENHAUT (Türen.Kotflügel etc.)werden aus einem Kunststoff gefertigt der durch Beflammung in der Oberfläche geöffnet wird
    Darauf kommt ein Primer dann der BASISLACK und zum Schluss der Klarlack.

    225 XE Flamencorot,Sportlinie,Glashubdach,Chromline und viel Schnickschnack obendrauf‍♂️