Der erste Monat

  • So, wir haben jetzt den AT 218d einen Monat und ich will mal kurz rekapitulieren.


    Der Einstig in den AT ist immer wieder eine Freude, da man nicht in ein tiefes Loch fällt, wie beim F20. Wir haben die Sportsitze und ich muss sagen, dass diese außerordentlich bequem sind, auch die erhöhte Sitzposition ist sehr angenehm. Was die Übersichtlichkeit angeht, so könnte diese nach Hinten ein wenig besser sein, da die dicken C-Säulen den Blick nach hinten, (Radfahrerblick) doch sehr einschränkt. Aber ich denke, das ist mal wieder jammern auf hohem Niveau :D


    Die Automatik schaltet extrem weich und man merkt, ausser wenn der AT morgens kalt ist, die Schaltvorgänge nicht. Das Innengeräusch ist auch sehr angenehm, vom Motor bekommt man auch nicht allzu viel mit. Auch machen die kleinen Helferlein alle einen guten Dienst. Die Rückfahr-Kamera ist ein Feature, was ich nicht mehr missen möchte. Der Einpark-Assistent ist ja ganz nett, aber wer einigermaßen einparken kann, ist da wesentlich schneller.
    Auch der Kofort-Zugang ist eine feine Sachen. Wenn ich zuhause bin, wandert der Schlüssel immer in eine Aludose und kann nicht mehr zum Auto "telefonieren", denn das Auto steht fast immer vor der Tür.


    Um jetzt noch zum Verbrauch zu kommen. Berlin ist eine staugeplagte Großstadt, aber selbst da komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,6l/100KM. Ich denke das ist im grünen Bereich, für einen Wagen, der fas 1,5 Tonnen wiegt. Ich habe jetzt ca. 1300 KM auf der Uhr.


    Ach so, so ein Klappspaten hat uns in die Tanklappe auf dem Supermarkt einen tollen Kratzer reingehauen :cursing:
    Ein typischer Einkaufswagen-Rempler. Beim Lackdoktor, ich habe bereits nachgefragt, kostet die Schönheitsreparatur ca. 80€.
    Können die Menschen denn nicht ein wenig aufpassen oder sich wenigstens melden, das zahlt doch jede Privathaftpflichtversicherung ?(

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • Ach so, so ein Klappspaten hat uns in die Tanklappe auf dem Supermarkt einen tollen Kratzer reingehauen :cursing: Ein typischer Einkaufswagen-Rempler. Beim Lackdoktor, ich habe bereits nachgefragt, kostet die Schönheitsreparatur ca. 80€.
    Können die Menschen denn nicht ein wenig aufpassen oder sich wenigstens melden, das zahlt doch jede Privathaftpflichtversicherung ?(


    Ich muss hier bei "Einkaufswagenrempler" mal einhaken. Ich habe vor Jahren selbst einmal einen solchen Schaden verursacht (Wagen macht sich selbständig, Rücklicht von einem Opel angeknackst, zum Glück kein Lackschaden). Natürlich auf den Halter gewartet ...


    Dann aber: Privathaftpflicht zahlt nicht, weil ich auf einer öffentlichen Verkehrsfläche unterwegs war, und verweist auf die Kfz-Haftpflicht. Die würde mich natürlich hochstufen, also habe ich den Schaden selbst ersetzen müssen. Wie gesagt, Parkfläche des Supermarktes, ich habe natürlich selbst mit dem Auto dort geparkt und war am Einladen, als der Einkaufswagen entwischt ist. Aber beide Autos standen geparkt, kein Motor an, niemand am Steuer, Schaden nur durch den Einkaufswagen.


    Kann jemand diese Rechtslage bestätigen?


    vG

  • Dann aber: Privathaftpflicht zahlt nicht, weil ich auf einer öffentlichen Verkehrsfläche unterwegs war, und verweist auf die Kfz-Haftpflicht. Die würde mich natürlich hochstufen, also habe ich den Schaden selbst ersetzen müssen. Wie gesagt, Parkfläche des Supermarktes, ich habe natürlich selbst mit dem Auto dort geparkt und war am Einladen, als der Einkaufswagen entwischt ist. Aber beide Autos standen geparkt, kein Motor an, niemand am Steuer, Schaden nur durch den Einkaufswagen.


    Kann jemand diese Rechtslage bestätigen?

    Nur mal für mein Verständnis, wenn ich auf dem Gehweg unterwegs bin und z. B. über meine eigenen Füße stolpere, dabei ein Auto beschädige, dann ist das auch eine öffentlich Verkehrsfläche. Also für mein Verständnis muss die Privathaftpflichtversicherung da leisten, ansonsten brauche ich solch eine Versicherung nicht. Das gleich ist ja auf einem Supermarktparkplatz, keiner der Beteiligten fährt das Auto, sprich die Autos sind geparkt, ergo ein Fall für die Haftpflichtversicherung. Vielleicht ein Fall für einen Rechtsbeistand. Auf jeden Fall ist es äusserst ärgerlich, wenn man vom Einkaufen kommt und einen "netten" Kratzer vorfindet.

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • Hallo,
    kann ich bestätigen,
    mir ist das selbe am nördlichen Parkplatz vor dem Olympiaeinkaufszentrum passiert.
    Von daher weiß ich genau Bescheid. Damals war vom Dreier BMW durch einen Einkaufswagen die Kante des Kofferraumdeckels eingedellt.


    Wäre Dir der Einkaufswagen auf dem Weg zum Omnibus oder zum Fahrrad abgehauen hätte die private Haftpflichtversicherung den Schaden übernehmen müssen.
    Sobald Du aber den Parkplatz als KFZ_Halter benutzt und Dir der Unfall von oder auf dem Weg zum Auto passiert ist das so.
    Denk an mögliche Unfälle auf dem Weg zur Arbeitsstätte.
    So ging es mir auch, ist leider so, Ehrlichkeit wird stets bestraft.


    Gruß
    Peter


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo RR,
    dein Eingangsthread hätte ohne weiteres so auch von mir formuliert sein können.
    Ich habe den AT jetzt ein gutes Jahr und steige immer wieder gerne in den Wagen ein,
    bequem und Komfortabel in jeder Situation.
    Da stehen die Vorgänger hinten an, BMW 5-er und Dreier sind da deutlich schlechter aufgestellt.
    Auch der Dienstwagen, ein Audi A6 reicht was den Sitzkomfort anbelangt nicht heran.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Ich kann die Freude am 2-er BMW auch von meiner Seite aus voll bestätigen, allerdings habe ich auch einen 225xe. Da ist die Freude vielleicht noch etwas größer. :P Und: Ich bin dieses Jahr gar nicht darüber traurig, dass mein Cabrio in 2 Wochen in die Winterruhe geht. Wünsche dir weiterhin viel Spaß an deinem Neuen.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Kann ich auch bestätigen,


    das gleiche ist meinem Sohn allerdings mit seinem 45 km/h Roller passiert. Zahlen musste letztendlich die Haftpflicht des Motorrollers.
    Zum Glück wird dabei nichts hochgestuft.


    Fazit wäre ja dann, man erzählt nicht das man mit dem Auto dort war und meldet es der Privathaftpflicht.

    Bestellt 220i Active Tourer, M-Paket und sonst noch jede Menge Schnickschnack!


    :0027::0027::0027:

  • Können die Menschen denn nicht ein wenig aufpassen oder sich wenigstens melden, das zahlt doch jede Privathaftpflichtversicherung

    Hi,
    es kann die Privathaftpflicht, die Kfz.-Haftpflicht oder der Markt bezahlen müssen.
    Nach meinem Kenntnisstand:


    Fahrt mit dem Einkaufswagen zum eigenen Auto und dabei wird ein anderes beschädigt, zahlt immer die Privathaftpflicht.
    Einladen in den Kofferraum und der Wagen rollt weg gg. ein anderes Fzg, zahlt die Kfz.-Haftpflicht.
    Rollt ein leerer Einkaufswagen ( herrenlos, d.h. er wurde so abgestellt, dass er wegrollen konnte ) über den Parkplatz, zahlt der Markt.


    Letzteres ist mir schon passiert, da an einem etwas abschüssigen Parkplatz eines Gartencenters ein in einer Parklücke zurückgelassener Einkaufwagen
    während unseres Einkaufs gg. unseren Wagen stieß. Schaden waren 300.-€.
    Die Versicherung des Marktes zahlte anstandslos.


    Ein schönes Wochenende


    Wolfgang

  • Die wichtigste Versicherung heut zu Tage ist und bleibt eine anständige Rechtsschutzversicherung. Seit etwa 10 Jahren gebe ich alles was mit Schadensregulierung zu tun hat sofort in die Hände eines Anwalts. Ohne wird dir sogar bei Glasklaren Fällen erst mal eine Teilschuld unterstellt, oder gleich jegliche Haftung abgelehnt. Alles selbst schon erlebt.
    Ist zwar schade das deswegen sogar Kleinigkeiten viel Geld kosten müssen, aber anders geht es nicht mehr. Recht haben und Recht bekommen sind mittlerweile zwei völlig unterschiedliche Stiefel... :huh:

  • Dann aber: Privathaftpflicht zahlt nicht, weil ich auf einer öffentlichen Verkehrsfläche unterwegs war, und verweist auf die Kfz-Haftpflicht. Die würde mich natürlich hochstufen, also habe ich den Schaden selbst ersetzen müssen. Wie gesagt, Parkfläche des Supermarktes, ich habe natürlich selbst mit dem Auto dort geparkt und war am Einladen, als der Einkaufswagen entwischt ist. Aber beide Autos standen geparkt, kein Motor an, niemand am Steuer, Schaden nur durch den Einkaufswagen.

    Sorry, ich habe dies vorher überlesen.


    Die Thematik ist nicht ganz einfach und für uns Laien etwas verwirrend.
    .
    Es ist zunächst egal ob man auf dem Parkplatz selbst parkt und einkauft.
    Ein Parkplatz eines Einkaufszentrums ist ein Privatplatz und keine öffentliche Verkehrsfläche, da sonst der Betreiber auch keine Parkknöllchen verteilen könnte.
    Er ist aber öffentlicher Verkehrsraum, d.h. wenn jedermann Zugang hat und ihn 'unkontrolliert' befahren und benutzen kann, gilt i.d.R. die StVO, zB. rechts vor links,
    ähnlich verhält es sich bei Tankstellen.


    Dies hat aber mit der angesprochenen Thematik nur bedingt zu tun.


    Wenn ich mit dem vollen oder leeren Einkaufwagen zu meinem geparkten Pkw fahre, zahlt bei einer Beschädigung die Privathaftpflicht, da diese Handlung nicht in Verbindung mit meinen Fzg. steht.
    Anders sieht es aus, wenn ich mein Fzg. belade oder der leere Einkaufswagen an meinen Fzg. steht, um zB. leere Flaschen einzuladen. Rollt er jetzt weg, zahlt die Kfz.-Haftpflicht.


    Verursache ich einen o.a. Schaden, muss ich mich mit dem Geschädigten in Verbindung setzen, Verhalten wie nach einem Unfall, ansonsten kann auch Unfallflucht im Raum stehen.


    In Kürze mein Kenntnisstand zum Thema, ich hoffe es kann helfen.


    Grüße Wolfgang