1. Service bereits nach einem Jahr?!

  • Moin!


    Hab per Suche nichts zu meiner folgenden Frage gefunden:


    218i, EZ 9/2016 mit 13.000 km.


    Serviceanzeige meint: Ölwechsel in 12/2017 oder in 15.000 km


    Kann das sein? Ist da der "Starttermin" im Fzg. falsch hinterlegt? Hat BMW nicht auch so eine teure Longlife-Soße drin, die ca. 2 Jahre bzw. ca. 30tkm hält? Immerhin, 15tkm könnte ich mit diesem Öl in den nächsten 4 Wochen noch fahren...


    Wäre gerne schlauer, bevor ich zu BMW fahre :)


    Danke für eure Antworten :thumbup:

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

  • Hallo Dr. Ummer


    nein, dass kann nicht sein.


    Habe fast die gleichen Fahrzeugdaten 218i, EZ 09/2016 ca. 11000 KM.
    Bei mir sind es noch 20.000 km bis zum nächsten Service, bei normaler Fahrweise.


    Würde auf jeden Fall beim BMW-Service anfragen.



    Gruß Frank.

  • Schau mal bei http://bimmer.work nach deiner VIN
    (die letzten 7 Stellen)


    Bei mir steht da in der Sonderausstattung folgendes

    Oelservice Int. 30.000 Km/24 Months Oelwartungsint. 30.000km/24monate

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Grundsätzlich sind 30.000km und 24 Monate nur unter idealen Bedingungen zu erreichen.
    Bei unserem waren aufgrund von ziemlich viel Kurzstrecke die 30tkm ziemlich schnell geschrumpft, aber die
    Dauer (04/15 bis 04/17) blieb konstant.


    Das einzige was sein KÖNNTE: Deiner ist 12/2015 vom Band gelaufen und du hast ihn 09/2016
    gekauft und zugelassen.

  • Das einzige was sein KÖNNTE: Deiner ist 12/2015 vom Band gelaufen und du hast ihn 09/2016 zugelassen.

    genau das hätte ich auch vermutet.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Schließe mich meinem Vorredner an.


    Bevor ich aber eine Öldiskussion lostrete: ich wechsle sowieso jährlich das Öl und bringe das Öl immer selbst zur Werkstatt meines Vertrauens. Eben VAG-geschädigt.
    ;)

    218i AT Automatik mit dem einen oder anderen Extra...

  • Ich hatte so einen „Ärger“ mit dem damaligen Einser. Der war Eigentlich von 01/2013 (gebaut und bestellt) wurde aber erst in 03/2013 zugelassen. Somit wurde der Ölwechsel um dieses Datum verkürzt und landete auf 01/2015. Der Ölwechsel selbst war aber auch weit über einem halben Jahr früher fällig, weil ich ebenfalls viel Kurzstrecke und Kaltstarts hatte.


    Allerdings muss der AT schon tatsächlich sehr lange rumgestanden haben, bevor er aktiviert wurde.

  • Das gleiche ist bei mir auch der Fall, aber der Freundliche beteiligt sich mit an den Kosten für den Ölwechsel, das habe ich schriftlich!

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • Aber es ist nicht nur der erste Oelservice so.



    Bei mir der nächste Service nach gut 10 Mon. und keine 10 Tsd. km gefahren.


    Wir fahren fast 80 % Autobahn und nicht Stadtverkehr.


    Das kenne ich so von keinem BMW den ich je hatte.


    OK jedes Jahr Ölwechsel wurde bei all meinen Fahrzeugen gemacht bei BMW.


    Bremsflüssigkeitswechsel steht bei mir an. Wagen gekauft im März 2015 gebaut Nov. 2014.


    Wenn man die BMW verlängert Garantie erworben hat so wie ich ist man gezwungen diese


    div. Service in Anspruch zu nehmen wegen der Garantie, so steht es in den Bedingungen.



    Zum Bremsflüssigkeitswechsel noch eins ich habe zum Spaß mal drei Händler angerufen Preise von 110, € - 160,- € inclusive.


    Mwst.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Ja, es ist ja bei mir auch nicht nur der Ölwechsel, sondern auch der Bremsflüssikeitswechsel der dann nach 2 Jahren ansteht. Ich habe das direkt nach der Übergabe gesehen und sofort mein Veto eigelegt. Daraufhin wurde der Werkstattmeister gerufen und dann vereinbart, das sich der Händler an den Koste beteiligt. Auf der Vereinbarung steht, das der Händler die Kosten zu 60% übernimmt!

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^