Radwechsel Sommmer-/Winterreifen, Neu anlernen? Mehrkosten wegen RDKS?

  • Ich möchte jetzt bei meinem 225XE zum ersten mal die Räder wechseln lassen und habe bei einem Reifenhändler in der Nähe folgendes gelesen:


    "Bei Radwechsel mit Reifendruck-Kontrollsensoren (Anlernen und Funktionskontrolle des Sensors) entstehen weitere Kosten"


    Muss der Reifenhändler das machen?
    Geht das beim 225XE nicht selbst über den Bordcomputer?


    Ich hatte einmal eine Meldung wegen einem möglichen Druckverlust und dann habe ich im Menü einmal das Prüfen lassen und danach alles wieder in Ordnung.

  • Das kannst Du doch selber ,ohne Probleme geht das.Schau mal ins Handbuch dort ist das


    genau beschrieben.Alles über den Bordcomputer machbar.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.


  • Dein Reifenhändler müsste also ne weile mit >30km/h durch die Gegend fahren... das stellt er sicher nicht günstig in Rechnung.
    (oder er hat als Händler einfachere Möglichkeiten)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Sag dem Händler einfach, dass er zwar den Reset des RDC machen soll, aber nicht mit dem Fahrzeug solange herumfahren soll, bis die Sensoren angelernt sind. Das kann in der Tat eine Weile dauern.


    Mein BMW-Händler hat von sich aus mir das Auto so übergeben. Nach gefühlt einem oder zwei Kilometer waren dann Sensoren korrent angelernt. Kommt auf die Geschwindigkeit an. Bei mir ging es durch die Stadt.

  • Für meinen BMW, Borbet Felgen mit Pirelli Winterreifen, 195/55/17 Zoll um 1200€
    Komplettpreis, fix fertig am BMW montiert. RDC neu einstellen sind ein paar Drücker im Menü. Dauert 1 Minute und dann halt 5 Minuten Autofahrt.


    Sollten BMW Fahrer aus Wien hier sein: meine Empfehlung


    „Reifen Später“ in 1210 Wien



    Marcus

  • hi leute
    habe letzten herbst auch zum 1.mal winterreifen aufziehen lassen.
    neue felgen u. reifen.
    der reifenhändler sagte:wenn ein fahrzeug das RDK-system hat,müssen die winterreifen auch mit dem RDK
    bestückt werden :( es wäre ohne nicht zulässig :huh:
    mehrkosten pro felge bei meinen reifen 69 euro ;(
    das anlernen der sensoren macht der händler :!:
    im frühjahr habe ich die sommerreifen montiert,reset wie beschrieben durchgeführt, und fertig :thumbsup:
    schönen abend noch :saint:8o