Musik vom iPhone stoppen

  • Moin,


    eine vermutlich etwas dumme Frage, aber ich kriege zwar die Musik vom iPhone 6s trefflich ins Auto. Aber wie kriege ich sie wieder aus?
    Geht das nur vom Phone aus, oder geht das auch mit dem Auto?


    Oder wollen die alle, insbesondere Apple, dass ich ständig Musik höre? (solange bis ich endgültig verblöde?)


    Gruß
    Alster

  • Hast du Apple CarPlay im Auto? Dann kann du alle Funktionen über das Controll System steuern.
    Wenn nicht hilft i.d.R. das Wechseln der Quelle, also: Radio an. Das war zumindest bei meinem F31 ohne Apple CarPlay so. Da habe ich Musik oder Hörbücher über Connected Drive vom Controller aus steuern können.

  • Ich weiß nicht, ob bei mir "Car Play" geht. Habe als Ausstattung "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung" - was immer das auch heißt.


    Wenn ich also ganz normal mit Bluetooth Musik vom iPhone ins Auto bringe, klappt das gut, ich kann Interpreten, Stücke usw. anwählen und abspielen.


    Aber wie stoppe ich die Musik? Geht das nur über das iPhone, oder auch über den Controller?

  • Beim F31 -ohne Apple CarPlay- ging es bei zugelassenen Apps (z.B. Amazon music oder Audible) im Rahmen des Connected Drive über den Controller.
    Das gleiche gilt auch für andere freigegebene Apps.


    Alles andere lässt sich nur vom Quellgerät aus steuern.


    Apple CarPlay ist übrigens eine zusätzlich Sonderausstattung. Ich geh mal davon aus, dass du sie nicht hast, weil du sicher wüsstest, dass du sie gekauft hast. Macht -wie der Name schon sagt - natürlich nur Sinn bei einem Smartphone vom Apfel.

  • Stoppen geht nicht über den Controller in der Mittelkonsole. Quelle auf Radio wechseln ist ein Workarround aber echt nicht nett. Da hat BMW nicht mitgedacht.
    Oder du fummelst am iPhone die Pausentaste rein. Aber vorher bitte anhalten ... 8o

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Kann mir jemand den Vorteil nennen, bei der Quelle „iPhone“ oder USB die Musik zu stoppen?


    Also, die Logik bei BMW ist ja so:


    entweder will man Radio oder Media-Musik hören oder gar nicht.


    Sobald man das Radio durch Drücken des Lautstärkereglers stummschaltet, wird auch die iPhone Musikwiedergabe pausiert oder gestoppt. Dann ist alles leise oder stumm oder aus, so wie man das ja will.
    Durch ändern der Quelle zum Radio wird die zuvor gehörte Media-Quelle gestoppt.


    Es muss ja nicht jede Quelle einzeln stummgeschaltet werden, die Kontrolle darüber zu behalten ist ja während des Fahrens viel komplexer als eine übergeordnete Musik-Radio-An/Aus Funktion durch einen Knopfdruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Kleiner Tip
    Ob Apple Carplay im Fahrzeug aktiv -oder überhaupt vorhanden- ist, kann man zumindest beim/ab Modeljahr 2017/10
    mit Halten der Menütaste (länger als 2 Sekunden, ggf. nochmal lange drücken) testen.