Geschwindigkeitsregelung nicht aktivierbar

  • In der letzten Zeit fiel bei meinem 225xe der Tempomat mehrmals aus unter Einblendung des Hinweises wie im Titel oben. Er liess sich dann jeweils eine gewisse Zeit auch gar nicht mehr einschalten.


    Wer stellt eine Häufung dieses Problems? Ist dies allenfalls auf das wunderschöne Herbstwetter zurückzuführen, weil ja die Sonne in letzter Zeit extrem grell scheint und damit die Kamera ebenso blind macht wie den Fahrer? Oder könnte bei meinem Fzg eine Panne vorliegen? ?(


    Gruss peppino1

  • Die tiefstehende Sonne kann ja nur einen Einfluss auf die Kamera ausüben, und die wird nur für die Einhaltung des Abstands benötigt. Der Tempomat, für sich alleine betrachtet, muss unabhängig von der Sonneneinstrahlung funktionieren.
    Hast du das mal ausprobiert. Falls er das nicht tut, ist es definitiv ein Fall für den Freundlichen.


    Aber auch Blendwirkung von der Sonne sollte sich, nach meinem Verständnis, nicht negativ auf den Abstandsassi auswirken. Das wäre eines BMWs nicht würdig! Sollte es allerdings tatsächlich so sein hätten wir öfter Probleme und BMW müsste darüber nachdenken, ob man nicht auch dem 2er das radargesteuerte System spendieren sollte.

  • Ja, richtig. Vergass zu erwähnen, dass ich immer den Abstandsassi aktiviere, wodurch der Tempomat ja gleichzeitig auch aktiviert wird.


    Aber die Beeinträchtigung des Abstandsassi besteht in jedem Fall. Da er dann aber bei einem Neustart wieder normal funzt, scheint mir kein Defekt vorzuliegen. Tippe eher auf eine "Überbelichtung" ...


    Auch beim Durchfahren einer Unterführung, wo ja dann auch die Lichtverhältnisse innert kürzester Zeit wechseln, ist er mir schon mehrmals vorübergehen ausgestiegen! Dann aber konnte er sofort wieder aktiviert werden. Meine, so eine ähnliche Meldung im Forum auch schon gelesen zu haben.


    Gruss peppino1

  • Wenn es tatsächlich an dem Lichteinfall liegt, sollte BMW hier aber schnellstens nachbessern. Dann ist das kamerabasierte Modell zwar günstiger, aber absolut suboptimal!!

  • Hallo,
    genau das gleiche Problem habe ich aktuell, natürlich funktionierte er bei dann gleich wieder, sobald man aus der Sonne fuhr.
    Nur seit heute früh um sieben, wo bekanntlich noch nicht soooooo viel Sonne scheint, läuft nix mehr. Habe auch schon alles sauber (ging extra nochmal mit Glasreiniger drüber...)
    Nur der normale Tempomat ( ohne Abstandswarnung) funktkioniert noch.
    Weiss nicht, ob man das so regeln kann, oder doch gleich in die Werkstatt muss.

  • Hallo,
    da wird von BMW-Seite nichts nachzubessern sein,
    tiefstehende Sonne, vorzugsweise im Herbst-Winter Frühjahr, starker Regen und Schneefall können zu Systemausfällen führen.


    Gruß
    Peter


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!