Navihalterung für Tomtom

  • Gude,


    aufgrund des bescheidenen Wetters hatte ich heute Bastelstunde um unser Tomtom Start 40 in den Active Tourer zu integrieren, wenn man mal Navigieren muss. Das kommt in unserem Fall nur zwei/dreimal im Jahr vor.


    Ich hatte Zuhause noch eine Halterung für die Lüftungsgitter, die aber etwas klobig im Active Tourer aussieht:


    07.JPG


    Die Platte habe ich grob zurechtgesägt und dann mittels Feile und Schleifpapier die Form, passend zur Ecke neben dem Display, zurechtgefeilt. Die matten Kanten dann mittels Schleifpolitur bearbeitet, das keine Schleifriefen mehr zu sehen sind.


    Hier das Ergebnis:


    01.JPG 02.JPG



    Aufgeklebt habe ich die kleine Platte mittels doppelseitigem 3M Schaumklebeband.



    So sieht es mit montiertem Tomtom Start 40 und Easyport Halterung aus:




    03.JPG 04.JPG 05.JPG




    Als Alternative zum mobilen Navi kann man auch eine passende Halterung für Smartphones reinstecken:



    06.JPG




    Kritiken erwünscht ;)

  • Kritiken erwünscht

    Mit nix zufrieden.... :saint:


    Genau solche "Spielereien" liebe ich auch. Nix plug and play, sondern selber anpassen und optimieren.
    Sieht aus wie original von TomTom. Dafür gibt´s von mir ein :thumbsup:


    Wenn es denn unbedingt sein muss: Die Spitze unten links hätte ich evtl einen Millimeter weiter abgerundet. ;)

  • Eine schöne Arbeit, Respekt. Sieht gut aus und ist sicher auch gut befestigt.
    Bleibt nur die Frage: Warum ein TomTom?

  • Hallo Matthias,
    perfekte Arbeit,
    da gibt's nichts zu kritisieren!


    Apropos, die Sportanzeige im Bildschirm habe ich noch nicht gefunden, wie kommt man dorthin?
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Danke für eure Feedbacks. Im Falle eines Verkaufs lässt sich die kleine Platte mittels Kunststoffspatel jederzeit rückstandfrei entfernen.


    @JvB:
    Ans Abrunden der Ecke unten links hatte ich auch gedacht. Hab mich dann dagegen entschieden. Ist Geschmackssache.


    @bmwralli:
    Tomtom deshalb, weil das Start40 vor 1,5 Jahren für 139 EUR mit kostenlosen Kartenupdates im Angebot war und ich mit meinem letzten Tomtom die vergangenen 10 Jahre gut gefahren bin. Was nicht heißt, das Garmin, Navigon, etc. schlecht sind. Gab nur noch keinen Grund zu wechseln.


    El Cid:
    Die Sportanzeigen sind ganz normal im Untermenü zu finden. Wenn man den Fahrerlebnisschalter, die Wippe auf Sport stellt, kann man mittels Idrive die Sportanzeigen aktivieren. Evtl. Bestandteil des M-Pakets?

  • Im Display gehen auf: Mein Fahrzeug -> Technik erleben -> Sportanzeigen

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh