Active Tourer 220d xDrive Felgen/Reifen Frage

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade auf der Suche nach Winterkompletträdern, und glaube das ich auch fündig geworden bin. Es gibt nur ein Problem, laut den ABE der Felgen darf ich die 195er (siehe unten) nur benutzen wenn sie so in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen. Genau da liegt der Hund begraben, ich habe die EG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht. Google hilft leider auch nicht weiter, außer das man den Wisch bei BMW kaufen kann ... Hat zufällig jemand die EG-Übereinstimmungsbescheinigung für den Active Tourer 220d xDrive, oder weiss so ob die Felge/Reifen Kombi ok ist? Im Schein ist nur 205/60 R16 92V angegeben.


    Felge/Reifen die ich ins Auge gefasst habe:
    Winterkomplettrad für BMW 2 Active Tourer (UKL-L, 2014-0000, 220d xDrive 140 kW/190 PS), Felge RIAL X10 metal-grey 7.0 x 16 (LK 5/112, ET 47), RDKS Huf ProSens 7633147 mit Continental WinterContact-TS-830P *, M+S Kennung 195/65 R16 92H


    Auszug aus der ABE für BMW 2er ActiveTourerUKL-L, F2AT e1*2007/46*0371*13-..; 195/65R16
    http://rial.de/gutachten_abe/


    "Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn sie bereits serienmäßig vom Fahrzeughersteller freigegeben ist (s. EG-Übereinstimmungsbescheinigung).Etwaige notwendige Einstellungen, Hinweise und Empfehlungen des Fahrzeugherstellers bei Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination sind zu beachten."


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Christoph

  • Habe ich schon gesehen ;) Mich würde aber interessieren was in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung / CoC steht. Ich gehe mal schwer davon aus das alles ok ist, aber man kann ja nie wissen auf was für Ideen Hersteller und Behörden so kommen.