Scheibenwischerdesign zwischen Active Tourer und Grand Tourer

  • Hallo zusammen,


    aufgrund einer Schadenreperatur meines Active Tourers als Geschädigter bekam ich einen aktuellen Gran Tourer 216d als Mietfahrzeug.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Design und Wischbild der Scheibenwischer vorn sehr deutlich zum Active Tourer unterscheidet.


    Erst einmal bekommt der rechte Scheibenwischer im Gran Tourer ein viel dickeres Gelenk spendiert und erzeugt damit sogar einen Knick beim Wischen. Diesen Knick und das dicke Gelenk gibts im AT gar nicht. Der linke Wischer scheint auch kleiner als beim Active Tourer zu sein und erreicht nicht ganz das obere Ende der Scheibe, womit im GT ein größerer Bereich ungewischt bleibt, was ich als unangenehm empfand. (Allerdings schlägt dafür der linke Scheibenwischer meines AT bei höchster Stufe immer weit links an den Scheibenrand und verursacht dabei immer ein lautes Klacken - ist das eigentlich auch normal?)


    Ich dachte eigentlich immer, dass sich beide Fahrzeuge lediglich ab der Mitte zum Heck hin unterscheiden, dass aber bereits die Scheibenwischer anders wischen, ist mir bisher entgangen.



    Hat jemand eine schlüssige Idee oder Erklärung dafür ?


    Gruß

  • Ich denke, dass das was mit der Höhe des Fahrzeuges zu tun hat. Der GT ist knapp 5cm höher als der AT (GT 1612/ AT 1555). Dadurch ist auch die Frontscheibe gewachsen und das mach m. E. die andere Geometrie des Gestänges aus.

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • Danke für die Antworten. Hätte ich echt nicht gedacht, dass die „beiden" so unterschiedlich sind.


    Danke El Cid für den Hinweis. Werde ich dann beim baldigen Servicetermin monieren.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe herausgefunden, dass BMW sowohl beim Active Tourer als auch beim Gran Tourer ab 11/2015 eine neue (aktuelle) Scheibenwischergeometrie einführte.


    Hier die alte:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=05&hg=61&bt=61_3850


    und hier die aktuelle:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=05&hg=61&bt=61_4317



    Es gibt also beim Active Tourer und Gran Tourer tatsächlich zwei unterschiedliche Wischsysteme, ein neues und ein altes, bei dem das alte, verbaut bis 11/2015, dem des von mir gefahrenen Gran Tourer Mietwagens entspricht.
    Das neue Wischsystem braucht nicht mehr die aufwendige Mechnik des alten Systems.


    Beim Gran Tourer ist dies also auch so, es gibt ebenso ein altes (ebenso bis 11/2015) und neues Wischersystem (ab 11/2015). Mein Mietwagen hat also noch das alte System verbaut gehabt.


    Was ich nicht wußte, war, dass der Mietwagen schon älteren Baujahres war. Er hatte nämlich nur 5400 Km runter, somit dachte ich, es sei ein ganz aktuelles Fahrzeug - reingefallen ;)


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Active ()