Radio AUS bei Fahrertür öffnen

  • Hallo,


    ist folgendes Phänomen von BMW so gewollt?


    Wenn man alleine nach Fahrtende per Startknopf den Motor ausschaltet, geht beim Öffnen der Fahrertür das Radio/Infotainment aus.
    Sitzt man hingegen zu zweit im Fahrzeug und der Fahrer öffnet seine Tür, bleibt das Radio an. Erst wenn der Beifahrer seine Tür öffnet, geht das Radio/Infotainment aus.


    Alles normal so???


    Meine Frau hätte gerne, das wenn man die Fahrertür öffnet das Radio ausgeht, egal ob noch jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, oder nicht.


    Leider gibts keinen Menüpunkt im Idrive, wo man das einstellen kann.


    Wisst ihr mehr?

  • Hallo,
    der von Dir geschilderte Ablauf ist so normal und das Radioaus ist auf das öffnen der Fahrertüre beschränkt wenn man Solo im Fahrzeug unterwegs ist.
    Sollte man zu Zweit unterwegs sein müsste halt deine Frau den Ausknopf des Radios drücken! :)

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Mal ne Frage, ist diese Funktion mit einer bestimmten Ausstattung oder ab einer bestimmten EZ gekoppelt?


    Meiner ist von 03/16 und ich kenne diese Funktion gar nicht. Wenn ich den Motor ausschalte, bleibt das Radio solange an, bis ich entweder noch einmal den Start/Stopp-Knopf drücke (dann komplett aus) oder ich das Auto mit der Fernbedienung abschließe. Der Beifahrer spielt dabei sowieso gar keine Rolle.


    Hat das evt. vielleicht mit der SA Komfortschließung zu tun?

  • Hallo,


    ich habe Komfortschließung, da geht das Radio beim Verschließen des Fahrzeuges aus.


    Gruss


    Andreas

  • Genauso soll es auch sein: Das Radio läuft weiter, bis das Auto verriegelt wird, oder, wenn die voreingestellte Zeit abgelaufen ist.

  • Vielen Dank für die Info, jetzt wird ein Schuh draus. :)


    Ist also eine baujahrabhängige Ausstattung. Bin immer an sowas interessiert, weil ich alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug lease und auf dem Laufenden bleiben möchte.
    Update:
    Ich kann aber "Dein Problem" nicht nachvollziehen. BMW ignoriert bei dieser Schaltung wenigstens nicht die Mitfahrer.
    Ich persönlich fände das „egoistisch“, wenn diese Schaltung einen Beifahrer nicht berücksichtigen würde. So wie du sie aktuell beschreibst, finde ich die gut, wenn noch ein Beifahrer im Auto sitzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Habe den Ursprungspost ursprünglich missverstanden und nun ist aber meine Meinung dazu anders.