Innenraum Fahrradträger

  • Hallo in die Runde,


    obwohl ich noch rund sechs Monate bei zur Übergabe meines 225xe in München warten muss, beschäftige ich mich schon heute mit dem Fahrzeug.
    Ich würde gerne auch zukünftig unsere Fahrräder in den Urlaub mitnehmen. Ein Transport auf dem Dach scheidet definitiv aus. Nun gibt es ja offiziell leider keine Anhängerkupplung oder ein Fahrradträger-Hecksystem. Mein Freundlicher hat auch den Einbau des Trägers von Beeken abgelehnt. Den könnte ich natürlich auch von einer anderen Werkstatt einbauen lassen, das aber um den Preis des möglichen Gewährleistungsverlustes. Das scheidet also wahrscheinlich auch aus.


    Ich habe die Lösung des Innenraumtransportes von radfazz gefunden. Ist preiswert, offensichtlich schnell angebracht und lässt bei zwei Personen immer noch Platz für weiteres Gepäck.


    Unter dem Link: https://www.radfazz.de/Innenra…-im-BMW-2er-Active-Tourer könnt ihr Informationen nachlesen.


    Nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Fahrradträger, speziell natürlich im 225xe? Gibt es eventuell noch andere alternative Lösungen?

  • Nun gibt es ja offiziell leider keine Anhängerkupplung oder ein Fahrradträger-Hecksystem.

    Es gibt ein System von BMW für die Anhängerkupplung!


    http://www.bmw.de/de/topics/se…ail.accessoryId=9946.html

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • Ja, das ist richtig. Nur eben nicht für den 225xe (Das steht übrigens auch im zitierten Text -> letzter Satz )

  • Man möge mir verzeihen, Du hast natürlich vollkommen recht!

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • Danke Jens,
    wie ich anfangs schon geschrieben habe, lehnt mein Freundlicher den Einbau dieser Anlage ab, weil sie nicht offiziell von BMW freigegeben ist. Nun befürchte ich einen Verlust der Gewährleistung, wenn ich am Auto etwas verbauen lasse, was dafür nicht explizit vom Hersteller freigegeben wurde. Daher meine Frage nach Erfahrungen zu den beschriebenen Alternativlösungen.

  • Oops, stimmt. Hatte das mit Beeken überlesen... Hm... ja, dann wird es schwierig. Entweder Rad auf's Dach (scheidet für dich aus) oder in den Innenraum mit umgeklappten Sitzen. Die Schiene zum Radtransport im Innenraum kenne ich allerdings leider nicht. Die Räder müssten wohl relativ niedrig sein (ggf. Rennräder?). Oder man nimmt ein Faltrad. Ich selbst fahre zuletzt fast nur noch (Renn-)Tretroller. Solche gehen viel leichter in einen Kofferraum und sind ohne Kette auch sauberer. Vom Geschwindigkeitspotential liegt ein Renntretroller mit schmalen Rennreifen etwa auf dem Level (oder ein wenig darüber) eines normalen Citybikes, aber noch deutlich unter dem eines Rennrades. So ganz nebenbei erwähnt macht das Fahren des Rollers auch viel Spaß :) .
    j.


    PS: Beispiel mein Tretroller siehe Anhang im Golf 6, sowie ich bei den Cyclassics 2015 und 2016 :). Fotos einer Rennveranstaltung (EuroCup-Rennen 2013) sind z.B. hier.


    Edit: Habe jetzt mal ins Auto geguckt... tatsächlich hat auch unser 225xe diese Anschlüsse an den Sitzrückseiten. Ist ja genial :) , fiel mir vorher noch gar nicht auf. Würde mich schon mal interessieren, ob das gut klappt, falls du es damit versuchst. Zu bedenken ist vielleicht, dass beim 225xe die Rücksitze 3 cm höher sind als beim normalen AT. Damit wird der Raum in der Höhe noch etwas knapper.

  • Ich fürchte auch, dass die fehlende Höhe die Nutzung dieses Trägers verhindern wird. Ich werde es aber auf jeden Fall mal mit dem Messen ausprobieren.


    Mitte Oktober erhalte ich nochmal einen 225xe als Vorführwagen, ich werde es dann damit schon mal testen. Wichtig ist ja auch, dass neben zwei Rädern auch noch genug Platz für Gepäck bleibt.