Erste Eindrücke zum eigenen 225xe

  • Ich habe kein bestehendes Thema gefunden, wo es genau reinpasst, daher ein neuer Thread...


    Vor 2 Tagen haben wir unseren neuen BMW 225xe (PlugIn-Hybrid) vom Händler abgeholt und zwar dort, weil dieser mit nach meinem Wunsch Ganzjahresreifen aufgezogen hat. Sonst hätte ich ihn vielleicht aus München ab Werk abgeholt. Das Auto gefiel mir beim Abholen auf den ersten Blick [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif]. Das Mineralweiß ist toll, bei strahlender Sonne, aber auch unter einer Laterne. Beim Reinsetzen fiel mir sofort auf, dass es nicht das bestellte M-Lenkrad ist. Das gefiel mir eigentlich immer besonders gut. Der Verkäufer hat es geprüft und sagte, dass das M-Lenkrad nur noch für die M-Ausstattung zu bekommen ist, weil es Lieferengpässe des Zulieferers gibt, d.h. selbst mit mehr Wartezeit kann man keins ohne M-Paket bekommen. Stattdessen hat er mir einen Gutschein für das Zubehörsortiment angeboten. Da der Wert den des Lenkrads deutlich übersteigt, d.h. voraussichtlich werden es 500 € (das hat er beantragt) statt der 120 € Aufpreis des Lenkrades, ist es für mich ok.. Mittlerweile habe ich mich an das normale Sportlenkrad schon etwas gewöhnt.


    Bisher hatten wir einen Golf Comfortline 1,4 TSI mit 140 PS (4 Jahre), der für mich schon ein Auto war, das richtig Spaß machte. Weil ich die Handschaltung immer gut fand, war ich beim Hybrid vorsichtig. Den GTE hatte ich auch probegefahren und da gefiel mir das DSG nicht so gut. Mittlerweile habe ich erfahren, dass man dort manches wohl umkonfigurieren kann, z.B. die drastische Anfahrverzögerung durch AutoHold beim Start in Verbindung mit DSG (während ich AutoHold beim Handschalter klasse fand).
    Ich hatte noch zwei Alternativen zum 225xe im Auge: Den Golf GTI und den Mini Cooper S Clubman All4.


    Der 225xe ist es geworden, weil er für mich am spannendsten war. Der Golf GTI wäre im Prinzip nur ein „starker 1,4 TSI“ gewesen. Klar, mit schönerer Ausstattung, aber nicht so wirklich was Neues, obwohl der Golf ein klasse Auto ist. Der Mini gefiel mir schon sehr gut, aber er kam mir nicht so viel stärker vor als unser 1,4 TSI. Der 225xe war dann komplett anders. Einen Minivan wollte ich eigentlich nicht, muss aber zugeben, dass er beim Hybrid konzeptionelle Vorteile hat, denn es bleibt noch genug Kofferraum. BMW war auch nie mein Ding, Automatik schon gar nicht. Trotzdem wurde es der 225xe. Der Antrieb ist einfach genial: Bei Bedarf (Auto eDrive + Sportmodus) saustark, ohne durchdrehende Räder wie bei einem Golf (außer R etc.). Nach Zeperfs ist der 225xe sogar bis 80 km/h noch schneller als ein GTI Clubsport S (310 PS) [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/cool.gif]. Dann kommt noch der Reiz des elektrischen Fahrens dazu. Anders als bei einem i3 ist der starke Schub aber nicht rein elektrisch zu haben. Die 88 PS, die der E-Motor bietet, ziehen den 225xe gut und geschmeidig voran, aber den Schrecken der harten Beschleunigung bekommt man nur mit beiden Motoren. Ich fahre dennoch sehr gerne rein elektrisch. Der Antritt ist beim E-Motor ohne Verzögerung. Es gibt kein Turboloch und keine Ansprechverzögerung. Beim 225xe kommt im Gegensatz zu den meisten PlugIn-Hybriden noch dazu, dass der E-Motor nicht über ein Getriebe läuft, sondern wie beim reinen E-Auto direkt an der Achse ist. Schön ist auch, dass ich abends ganz leise durch die Wohnsiedlung fahren kann. Es ist schwer zu beschreiben, aber es ist irgendwie ein feines Gefühl elektrisch zu fahren.


    Das Auto hat eine mittlere Ausstattung:


    Sportline
    Schiebedach
    LED-Scheinwerfer
    Hifi-Anlage (die einfacherer, nicht Harman Kardon)
    Spiegelpaket (Absenken und anklappen etc.)
    Sitzheizung
    Mineralweiß metallic
    Aluleisten Längsschliff
    Park Distance Control (PDC)
    Reifenreparatur-Set
    Ganzjahresreifen (vom Händler)


    Listenpreis ca. 44000 €


    Da beim Leasing Rabatte voll auf die Leasingzeit wirken und nicht auf den Restwert, macht die Hybridprämie schon einiges aus. Dazu ist der 2er ActiveTourer auch gut rabattiert.
    Hier liste ich mal einige Punkte, die mir beim neuen 225xe auffallen:


    - Muss mich nur noch daran gewöhnen, dass ich nicht mehr schalten kann, aber das ist ok. und geht recht schnell.


    - Die Beschleunigung an der Ampel im Modus Auto eDrive + Sportmodus ist echt Bombe. Rein elektrisch ist sie ok./gut und schön gleichmäßig, aber nicht so auffällig. Mit beiden Motoren sind es quasi 3 Stufen: 1. Bremse lösen (Auto schleicht, da Wandlergetriebe, aber auch bei reinem E-Modus), 2. E-Motor spricht bei Gasgeben sofort an und 3. Der Benziner haut rein, sobald er angesprungen ist (leicht verzögert ggü. E-Motor). Das geht natürlich alles schnell aufeinander.


    - Bei Kickdown sieht es so aus: Der E-Motor reagiert sofort, das Getriebe schaltet dann zurück und mit dem Benziner kommt der zweite Wind für maximale Beschleunigung. Beim Golf GTE war das anders: Vollgas, DSG holt Luft (noch kein Schub) und sobald zurückgeschaltet ist, zieht der GTE voll voran. Finde es beim 225xe besser, weil man sofort beschleunigt.


    - Der Save-Modus lädt auf jeden Fall auch noch über 50% hoch. Also auch wenn ich ihn z.B. mit 65% einlege, steigen die Prozente noch weiter. Er ist übrigens auch mit Sport-Modus kombinierbar. Es sind wohl wirklich 3x3 = 9 Kombinationen möglich, plus M am Schalthebel (muss ich noch genauer untersuchen). Auch bringt der SPortmodus etwas bei Max eDrive.


    - Die elektrische Heckklappe ist wohl deutlich leiser als manuelles Zuschlagen, wie ich es am Golf hatte, oder? (bin mir nicht ganz sicher, da gehörlos, schätze es aber so ein, denn es sieht elektrisch geschlossen sanft aus) Gerade abends ist das doch ganz gut.


    - Beim Parken muss ich mit dem 225xe etwas mehr rangieren als mit dem Golf. Er ist nur 9 cm länger, so dass ich denke, dass es vor allem Gewöhnung ist. Die Motorhaube ist beim 225xe allerdings wirklich schwer abzuschätzen. Man muss dem Parkpiloten voll vertrauen.


    - Im Gegensatz zum Golf muss man sich beim 225xe nicht anschnallen, um loszufahren. Das finde ich gut. Die Bevormundung war nervig, wenn man auf dem Grundstück mal ein paar Meter rangieren will.


    - Beim 225xe-Probewagen hatte ich mal an einer Wohnzimmer-Steckdose geladen. Die ist ein wenig warm geworden. Jetzt lade ich unser Auto an der Terassensteckdose, die ich vor einiger Zeit neu angebaut habe. Da wird nichts warm. Vielleicht ist die Wohnzimmersteckdose einfach älter und der Übergangswiderstand bei den (korridierten?) Kontakten höher. 10 A sind jetzt kein Problem. Die Ladezeit liegt bei etwas über 3 Stunden.


    - Die Bedienung ist schon um einiges komplizierter als im Golf. Naja, es ist logisch, aber das Auto hat viel mehr Funktionen (iDrive). Ich könnte mir vorstellen, dass ältere Menschen da etwas Probleme haben.


    - Ich habe im März 2017 bestellt, nach alter Preisliste, aber schon das Mini-Facelift bekommen bzw. das neue Modelljahr. Unterschiede sind z.B., dass das Radio jetzt einen Touchscreen hat (kann man auch ohne Touch bedienen) und, dass die Heckklappe elektrisch ist. Habe nur ein wenig Bedenken, ob ich da nicht mal versehentlich öffnen kann, wenn der Knopf in der Hosentasche zusammengedrückt wird. Daher habe ich eine Hülle für den BMW-Schlüssel bestellt.


    (Fortsetzung folgt)

  • (Fortsetzung:)


    - Mir gefallen die blauen E-Elemente am Auto. So haben die Felgen um das BMW-Zeichen einen blauen Ring, es gibt den "eDrive"-Schriftzug an der Einstiegsleiste unten und am Heck. Die blauen Streben im Grill finde ich auch super.


    - Nachbarn und Kollegen haben mich schon ausgefragt zum Hybrid, Laden, Motor etc. [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif].


    - Etwas ungeschickt finde ich, dass die Tasche zum Ladeziegel nicht in das Unterbodenfach passt, ist knapp zu breit.


    - Mein Sohn (hörend, 18) meint, die Hifi-Anlage (205 Watt) sei klar besser als die normale Golf-Anlage (80 Watt). Wir haben die für die Kinder genommen (wir Eltern sind praktisch gehörlos), hatte ja nur 290 € Aufpreis (im Gegensatz zu der teuren Harman-Kardon-Anlage). Der Bass (auf Maximum gedreht, wie im Golf) sei deutlich stärker als im Golf, meint meine Tochter.


    - Das Metallicweiß gefällt mir super. Metallic erkennt man auch bei Laternenlicht und eigentlich immer. Schön ist, dass BMW nur einen normalen Metallc-Aufpreis verlangt, also weniger als VW bei Oryxweiß oder Mercedes bei Diamandweiß bright.


    - Gestern haben mein Sohn und ich im Auto gelegen, also Vordersitze ganz flach eingestellt und dann das Schiebedach ganz aufgemacht. Der Himmel war gerade wolkenlos. Mein Sohn hat insgesamt 3 Sternschnuppen gesehen. Ist echt schön so zu liegen, waren bestimmt 15 Minuten.


    - Habe mit dem Golf und mit dem 225xe einen Lichtvergleich gemacht (Fotos siehe oben). Kamera war manuell gleich eingestellt. Die Xenons des Golfs sind aus ca. März 2017, also fast neu, da die ersten nur 3,5 Jahre gehalten haben. Die Xenons sind in der Helligkeit kaum schlechter, aber nicht so weiß. Zudem ist bei unserem Golf das Abbiegelicht nicht LED wie im BMW.


    - Stellt man bei z.B. 60 km/h in SAVE von Comfort auf Sport um (er bleibt in Save), geht der Drehzahlmesser bei Sport von ca. 1500 U. auf ca. 2000 U. nach oben, d.h. in Sport fährt das Auto also grundsätzlich höhere Drehzahlen, um maximal zupacken zu können, wenn gefordert (und er geht dann ja auch heftig ab). Erst, wenn man auch in Sport im 6. Gang wäre (xx km/h), dürfte der Verbrauch dann auch gleich sein.


    - Die Optik von Frontscheibe und Spiegel ist etwas anders als beim Golf, aber man gewöhnt sich schnell dran. Ich denke, durch die stärkere Schrägung gibt es ein wenig mehr Verzerrung.


    - Der Geradeauslauf ist wunderbar, wie beim Golf. Der Federungskomfort ist eigentlich auch fast gleich gut wie beim Golf (ohne DCC, aber Mehrlenker, da 1,4 TSI). Den 225xe-Probewagen im März fand ich etwas härter, vielleicht wegen der 18"-Felgen (unser hat 17").


    - Gestern morgen kam in der Siedlung der Müllwagen entgegen. Ich wollte schnell zurücksetzen, packe den "Schalthebel" (der geht in M), suche die Kupplung mit dem linken Fuß... was mache ich denn da??
    Ja, bei schnellen Situationen bin ich noch "Schalterfahrer", aber das wird schon [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif].


    - Die Öltemperatur wird im Bordcomputer nicht in Grad angezeigt, sondern als Balken ohne Skalierung und dazu die Angabe "Cold" unoder "Ok.".


    - Die Wischerautomatik finde ich nicht immer perfekt. Manchmal wischt sie zu oft, manchmal zu wenig. Kann das aber nicht mit VW vergleichen, da ich dort keine hatte (und auch nicht vermisste).
    - Es wäre mal interessant die Motorpower mit dem 225ix zu vergleichen, also großer Turbo ohne E-Motor (225ix) vs. kleiner Turbo mit E-Motor (225xe). Beim 225xe habe ich das Gefühl er spricht praktisch so gut an wie ein Sauger. Die Fahrleistungen allgemein dürften bis 125 km/h wohl ziemlich ähnlich sein. Den Bereich über 125 km/h habe ich noch gar nicht viel probiert.


    - Bei den Sportsitzen hatte ich bei der Bestellung Bedenken, sie könnten zu schmal sein. Die sind jetzt verflogen. Ich finde die Sitze super, aber eine Langstrecke muss ich vielleicht noch abwarten.


    - Ggü. dem Golf muss ich jetzt immer dran denken, die Handbremse anzuziehen, weil der Active Tourer kein AutoHold hat, was aber ok. so ist. Mit Automatik fand ich das beim GTE auf der Probefahrt eh nicht so toll (beim Handschalter ist AutoHold jedoch super).


    - Irgendwie macht jeder Modus Fahrspaß, finde ich. Es ist insgesamt ein richtig tolles Auto, auch wenn ich den Golf mit Handschalter ebenfalls immer gerne gefahren bin.


    - Im Hybrid-Modus (Auto eDrive Comfort) geht der Verbrenner anfangs manchmal kurz an (~1/2 Minuten). Das scheint dem Vorwärmen zu dienen, falls man mal mehr Gas gibt und der Verbrenner dann angehen muss.


    - Max eDrive geht bei Vollgas ohne Kickdown bis Tacho 130 km/h. Erst bei Kickdown springt der Benziner an und die Motoren wechseln sich ab. Ohne Kickdown hat man das Gefühl, das Auto kann nicht schneller fahren.


    - Beim Golf war die Tachodarstellung bis 60 km/h feiner aufgelöst. Das fand ich ganz gut. Beim BMW ist der Tacho ganz linear, aber das ist nur Gewöhnungssache [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif].


    - Beim Golf war das Rückfahrlicht sehr mager. Das ist beim 2er deutlich besser.


    - Die Rückbank soll ja 3 cm höher sein als im normalen ActiveTourer. Ich finde das gut, stoße mit meinen 1,86 m nicht ans Dach. Für die Beine ist das so bequem.


    - Mit der ConnextedDrive-Anmeldung bin ich noch nicht fertig. Dann müsste ich den Ladestand etc. über das Handy sehen können.


    Soweit finde ich den 225xe echt klasse!
    j.

  • Hallo Jennss,
    kurze Zwischenfrage:
    Habe eben deinen sehr guten Carwalk in der Galerie betrachtet und dabei ist mir aufgefallen das Du bereits die Radschraubensicherung montiert hast!
    Musstest Du die Radschraubensicherung als Extra bestellen oder war die schon so montiert.
    Das wird so unterschiedlich gehandhabt, bei dem einen ist sie bereits dran, beim nächsten mit Alus wieder nicht.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Bei der Auslieferung BMW-Welt (habe ich gemacht) gibt es als Standard keine Radschraubensicherung. Wird jennss wohl mit dem Händler vereinbart haben, der auch die Ganzjahresreifen aufgezogen hat (gibt es bei Auslieferung BMW-Welt bzw. ab Werk nicht).

  • Hui, ich habe keine Radschrauben vereinbahrt. Die Ganzjahresreifen hat der Händler gewechselt. Vielleicht kamen die dabei irgendwie dran...


    Das Wort "Carwalk" kannte ich noch gar nicht :) .
    j.

    das ist Super vom Händler, sehr aufmerksam, da macht man sich Freunde, normal bezahlt man die Sicherungen als Extra separat.
    Nur muss er Dir dann den Adapter mitgegeben haben, evtl. liegt das Teil im Kofferraum oder beim Boardwerkzeug dabei denn ohne wird der nächste Radwechsel ein Problem.


    Carwalk habe ich mir ausgedacht. :D


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • @'jennss Herzlichen Glückwunsch zum neuen 225xe und allzeit gute, saubere und sichere Fahrt.


    @ 225xe: die Radschraubensicherung gehört neuerdings zur Serienausstattung, siehe Preisliste vom 22.5.2017

  • Ich werde sie also auch haben, wenn ich in "nur" 6,5 Monaten meinen 225xe abhole, falls nicht jemand die Serienausstattung minimiert.......