12V Steckdose ohne Funktion

  • Geht ja schon gut los...am zweiten Tag.
    Gerade festgestellt, das die 12V Steckdose unten hinter dem Schalthebel nicht funktioniert.
    Meine Frau wollte ihr Smartphone mittels eines doppelten USB Adapters laden - ging nicht.
    Am serienmäßigen USB Eingang unter der Armlehne funktioniert es, auch an der hinteren 12V Steckdose lädts.


    Vielleicht ist ja nur die Sicherung defekt. Weiss jemand von euch, welche Sicherung das ist?
    Laut Bedienungsanleitung sitzt der Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach.
    Nur ohne Belegungsplan komme ich nicht weiter. Die Bedienungsanleitung zeigt keinen Sicherungsplan.


    Der nächste Schritt wäre der Besuch beim "Freundlichen"

  • Der Belegungsplan befindet sich im Sicherungskasten.

    Danke :thumbsup:


    Das zusammengefaltete Zettelchen muss man erst mal finden. Habs kurzerhand mal eingescannt - falls es jemand hier im Forum nochmal braucht.


    Wenn man nach den Piktogrammen geht, müssten es die Sicherungen 63, 65, 100, 115, 132 sein.
    An die 63 und 65 kam ich durch die geöffnete Klappe im Handschuhfach dran. Mittels rotem Plastikentriegler rausgezogen und gecheckt. Die beiden Sicherungen sind OK.
    Um die 100, 115, 132 zu checken müsste das Handschuhfach raus. Das rechteckige Loch im Handschuhfach ist zu klein. Der untere Bereich wird komplett verdeckt.
    Das lass ich mal bleiben. Auto hat ja Garantie. Morgen rufe ich den Freundlichen an und vereinbare einen Termin.

  • Das Problem mit dem Nichtfunktionierenden Zigarettenanzünder vorne habe ich auch.
    Hab mich damit abgefunden. Aber probier doch mal den Zigarettenanzünder auf den hinteren Plätzen der funktioniert komischerweise 8)

  • Eine Info von Buggeliger, der mir in Motor-Talk eine PN schrieb und hier wohl nicht mehr selbst posten kann :) :


    Zitat von Buggeliger

    kannst matthias292 und ralli sagen dass das mit der Steckdose kein Fehler ist sondern es ist von BMW so gewollt: der Pluspol ist ein paar Millimeter tiefer damit da nur die BMW Stecker reinpassen.

    j.

  • Na also... :D
    Gerade mit Hama habe ich auch nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht. Zumindest nicht
    viel bessere als mit 12V Steckern, die ich gleich in China bestellt habe.
    Bei diesen "12V Löchern" Auto wundert mich garnix mehr. Der Stecker meiner Coleman Kühlbox zb
    funktioniert einwandfrei im BMW, aber nicht im Twingo. Mit einem nachgekauften Stecker aus dem
    Zubehör ist es genau anders rum... :rolleyes:


    Wenn du öfters Handys im Auto laden musst, würde ich gleich mal überlegen, ob man nicht eine
    der Dosen für einen reinen USB Anschluss opfert. Linchview Steckdose Ladegerät Staubdicht wasserdicht (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo zusammen,

    ist der Belegungsplan bei einem 218d Bj. 2017 identisch?


    Besten Dank und LG

    Danke :thumbsup:


    Das zusammengefaltete Zettelchen muss man erst mal finden. Habs kurzerhand mal eingescannt - falls es jemand hier im Forum nochmal braucht.


    Wenn man nach den Piktogrammen geht, müssten es die Sicherungen 63, 65, 100, 115, 132 sein.
    An die 63 und 65 kam ich durch die geöffnete Klappe im Handschuhfach dran. Mittels rotem Plastikentriegler rausgezogen und gecheckt. Die beiden Sicherungen sind OK.
    Um die 100, 115, 132 zu checken müsste das Handschuhfach raus. Das rechteckige Loch im Handschuhfach ist zu klein. Der untere Bereich wird komplett verdeckt.
    Das lass ich mal bleiben. Auto hat ja Garantie. Morgen rufe ich den Freundlichen an und vereinbare einen Termin.

  • Hallo God-of-Godfather !


    Bei meinem F46 218d Baumonat 01/2018 ist der Belegungsplan exakt gleich.

    Daraus leite ich mal ab, dass ein Baujahr 2017 ebenfalls den selben Belegungsplan hat.

    Was ich natürlich nicht aus den vorangegangenen Beiträgen entnehmen kann: Stammt der in Post #3 abgebildete Plan aus einem F45?

    Hast du einen F45 oder F46?

    Betrachtet man sich den SSP (Schaltplan) "Stromverteiler vorn", dann sind da etwa fünf Positionen, die beim F45 anders sind (exakter gesagt 'sein können'), als beim F46. Diese sind jedoch in der abgebildeten (und somit auch meiner) Liste mit einem "-" versehen; ergo nicht verbaut.

    Ich wage also zu BEHAUPTEN, dass der oben abgebildete Plan für F45 und F46 VFL gilt.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)