• Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und freue mich auf meinen XE. Laut meinem Händler wird er wie bestellt Ende Oktober ausgeliefert *freu.


    Wie ich gelesen habe, hat der XE eine fest eingebaute SIM-Karte. Leider habe ich in meiner Tiefgarage kein Mobilfunksignal. Dafür steht aber mein Internet-Router unmittelbar hinter einer Tiefgaragenwand und ich habe dafür eine Internet-Verbindung per WLAN. Nun zu meiner Frage: Hat der XE ein WLAN-Modul und kann ich damit z.B. die Klimatisierung einschalten? Im Internet fand ich nur, dass er wohl einen WLAN-Router eingebaut hat.


    Grüße und Danke für die Antwort(en).

  • In der Tiefgarage wirst Du wohl Pech haben.


    Die Steuerung des 225xe erfolgt immer über die BMW-Server. Das Auto hat eine Verbindung zum BMW-Server. Die Handy-App schickt die Daten zum BMW-Server und von da aus geht es zum Auto.


    Du brauchst also nur einen Internet-Zugang. Ob das Handy per WLAN oder Mobilfunk im Internet ist, ist dabei vollkommen egal. Die Alternative ist die Nutzung des Browsers beim Zugriff auf https://www.bmw-connecteddrive.de . Damit geht es auch ohne App.


    Diese Methode über den BMW-Server finde ich auch sicherheitstechnisch wesentlich besser als eine direkte WLAN-Verbindung.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, die Frage war, ob der XE alternativ über WLAN mit dem BMW Server oder direkt mit der App kommunizieren kann, wenn die SIM-Karte in einer komplett abschirmenden Tiefgarage den BMW-Server nicht erreichen kann.


    Ich würde sagen nein, ich kenne keine Router-Funktion des WLAN-Moduls für eine Direktverbindung.


    viele Grüße

  • Wie geschrieben ist die Steuerung nicht direkt mit dem Auto möglich, sondern nur über den BMW-Server. Damit müsste es also die Möglichkeit geben, dass der BMW fremde Access-Points für den Zugang zum Internet nutzen kann. Er müsste also die Möglichkeit haben als WLAN-Client sich also in fremde WLANs-Netze einzubuchen.


    Das geht m.E. so nicht. Zumindest bis 07/2017 hatte der 225xe auch gar kein WLAN-Modul. Es gab nur den BMW Car Hotspot LTE Adapter, der aber eigentlich ein eigener WLAN-Router mit eigener SIM-Karte ist. Ab 07/2017 hat er wohl ein WLAN-Modul für Musik-Streaming, aber auch nur bei der Sonderausstattung 6NW "Telefonie mit Wireless Charging". Hast Du diese Sonderausstattung bestellt? Wenn ja, würde ich den Händler oder BMW fragen, was diese alles kann.


    Wie ich schon geschrieben habe, hast Du damit in der Tiefgarage Pech. Du hättest allerdings technisch die Möglichkeit das Mobilfunknetz in der Tiefgarage durch den Einsatz eines Mobilfunkverstärkers zu verbessern.

  • Dumme Frage interesse- und "ausbildungs"-halber: ;)


    Wäre denn unter diesen Umständen, d.h. kein Mobilfunk-Empfang, ein Funkkontakt mit einem WLAN-Modul im Fahrzeug überhaupt möglich?


    Gruss peppino1

  • Hallo, die Beiträge sind zwar schon älter, haben mich aber für mein Vorhaben der WLAN-Aktivierung bei meinem xe mit EntryNav2, doch weiter gebracht. Über ein Angebot für die Aktivierung von Carplay mittels FSC erfuhr ich, wenn das "Radio" auf dem Geräteaufkleber das Wifi-Symbol hat, ist eine Aktivierung möglich. Preislich ist es mir das nicht wert, bin eher Android-Fan. Trotzdem habe ich nach Anschluss der WLAN-Antenne mal ein paar Werte codiert, die mir plausibel erschienen, unter anderem "screenmirroring". Dies erscheint nun auch in der Quellenauswahl. Dann wird versucht, das WLAN zu aktivieren, was dann aber ewig ohne Erfolg bleibt.

    Nun zum eigentlichen Anliegen:

    Hat jemand in seinem F45/46 ab MJ 2018 WLAN aktiv und könnte mir die Codierwerte dafür auslesen?

    Liebe e-Grüsse

    Helmut