Fragen an die erfahrenen Gran Tourer Fahrer....

  • Hallo zusammen,


    Habe heute endlich meinen 2.18d Gran Tourer erhalten, bin durchaus zufrieden- aber ein paar Fragen bleiben, die mir das Handbuch leider nicht beantwortet:


    1. Kann ich das Radio so konfigurieren, dass es mit ausschalten der Zündung aus geht? Bei mir läuft es weiter, bis ich das Fahrzeug abschließe und das nervt.


    2. Wo stellt man beim Navi die Heimat Adresse ein? Ich finde den Punkt einfach nicht...


    3. Kann man das Navi so einstellen, dass für die Ansagen die Musik nur gedimmt wird und nicht immer komplett aufhört? Geht bestimmt, nur wo?


    4. Wie muss ich meine Musik auf dem USB Stick sortieren, damit das einwandfrei funktioniert? Kann irgendwie nicht durch die verschiedenen Ordner blättern....


    Das wars erstmal, ist noch mehr, aber wir wollen uns langsam rein arbeiten...

  • Dürfen AT Fahrer auch antworten? :D


    Zu 1:
    Nein, da gibt es keine Einstellung. Mich hat das aber nie gestört.
    Edit: Moment mal.. Denkfehler von mir. Das Radio hängt schon mit an der Zündung. Anhalten, Knopf drücken,
    Motor aus, nochmal drücken Zündung+Radio aus. Das ganze ist ein wenig verzwickt, weil der Motor ja auch
    über Start/Stop abgeschaltet wird.


    Zu 2:
    Zielführung -> Neues Ziel -> Kontakte -> Heimatadresse. Wenn du das anklickst, wirst du aufgefordert eine Adresse
    zu hinterlegen. Alle Navi Ziele werden unter Kontakte gespeichert und sind somit auch über das Telefon erreichbar.
    Kleiner Tipp: Ich hab meine Heimatadresse einfach auf eine Favoriten Taste gelegt. Einmal tippen und er navigiert
    mich nach Hause.


    Zu 3:
    Das geht, weil es meiner auch so macht. Aber frag mich jetzt nicht wo. Spiel mal ein wenig mit der
    Ansagelautstärke während der Fahrt. Also Laut/Leise wenn das Navi was sagt.


    Zu 4:
    Anfangs habe ich einfach alle Alben auf den Stick gepackt, was aber zu einer elend langen Liste geführt hat.
    Ich habe nun 3 Ordner angelegt für Musik von mir, Frau und Tochter.
    Darin nochmals Unterordner wenn ich von einer Band mehrere Alben habe.
    Beispiel:
    Ordner "ICH"
    Darin Ordner: "ACDC" -> Darin Album "Back in Black", "Thunderstruck" usw...
    Andere Alben liegen einfach so im Ordner "ICH"
    Wie du das machst, ist aber eigentlich egal. Im Grunde kannst du beliebig viele Unterordner anlegen.
    Falls es dir um das suchen selbst geht, nehme ich nicht die Genre/Alben/Titelsuche, sondern die Zeile darüber.
    Also Lupe/Suche und dann ganz oben "Verzeichnis Durchsuchen". Darüber kannst du jedenfalls direkt auf den
    Stick zugreifen.
    In das Menü rein geht es mit drehen und drücken, wieder raus/zurück mit der Taste "Back".

    3 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Dankeschön für die Antwort- leider komme ich dem ganzen nur langsam näher


    Zu 1. Unterscheidet das Auto zwischen Motor aus und Zündung aus? Woher weiss das Auto, dass ich nicht den Motor wieder starten will? Komisches Konstrukt....
    Zu 2.Heimat Adresse Navigation ist jetzt hinterlegt. Doofe Frage: wie rufe ich das wenn nötig auf? Heimat Adresse steht bei mir nur unter “Letzte Ziele“. Irgendwie komisch.


    Zu 3. Hab alles durch geguckt und nichts gefunden. Tja egal...kann ich wohl mit leben.


    Zu 4. Werde ich ausprobieren, mein Problem ist eher, das bei manchen Alben die Interpreten nicht erkannt werden und ich deshalb 297 unbekannte Interpreten habe. Schöner wäre es, wenn man einfach durch die Verzeichnisse navigieren könnte.


    Hatte gestern das Problem, dass werder Klima, noch Lüftung funktionieren- das ganze Panel ist tod. Also zu Bmw... Angeblich hatte das Steuergerärt keinen Kontakt mehr zum Hauptsteuergerät. Batterie wurde abgeklemmt, 30 min gewartet, wieder angeklemmt und alles geht. Laut Bmw soll ich denn Fehler ignorieren.
    Und was neues.... mein Dieselpartikelfilter ist laut Fehlerdiagnose fällig- und das schon seit 68.000 km , das Auto hat gerade erst 30.000 km auf der Uhr.
    Ist ein Softwarefehler, der angeblich durch die Nachrüstung vom Navi kommt. Wird schnellstens mit einem Update behoben....vor Oktober nicht.

  • leider komme ich dem ganzen nur langsam näher

    Ja, BMW macht in Sachen Menüführung einiges anders als zb Audi+VW, welche ich dienstlich bewege.
    Manches besser, anderes allerdings auch umständlicher und nicht selbsterklärend.
    Gerade in den ersten Tagen habe mich des öfteren mal mit Anleitung für ne halbe Stunde in´s Auto
    gesetzt und das Menü erforscht.


    Gut Ding will Weile haben... ;)

  • zu 1.: jetzt hat es BMW auch endlich geschafft, dass das Radio nicht gleich mit der Zündung ausgeht, dann gefällt es anderen doch wieder nicht :)


    Nein, jetzt ernsthaft. Bei mir geht das Radio mit dem Öffnen der Fahrertür aus. Vielleicht ein Feature des Comfortzugangs. Wenn ich vergesse, im XE die Fahrbereitschaft abzuschalten (quasi Motor aus), dann bleibt das Radio an und wird beim Verriegeln abgeschaltet. Das finde ich sehr praktisch.


    In Amiland hat man schon viel früher auf Tür-auf als Radioschalter umgestellt. Kann man noch in Ruhe sitzen bleiben und weiterhören, anstatt erstmal zwangsweise getrennt zu werden.


    zu 4.:
    Musik ohne MP3-Tags ist nur umständlich zu handhaben. Wenn man sich die Mühe macht, alles nachzutragen, kann man sich die ganzen Unterordner sparen.


    Die Idee von JvB mit den Benutzern als oberste Ebene ist aber auch nicht schlecht.


    viele Grüße,

  • Ich muss mich erstmal daran gewöhnen- ist mein erstes Auto ohne Zündschlüssel.


    Bisher: Motor aus, Schlüssel raus-somit Zündung aus, Radio bleibt an, bis Fahrertüre geöffnet wird.
    Hat sich so eingeprägt.


    Jetzt ist es halt anders: Auto aus, Radio bleibt an, Fahrertüre auf, Radio bleibt an, per Fernbedienung verriegeln- Radio geht aus. So läuft das Radio munter weiter während ich die Kinder abschnalle und die Einkäufe aus dem Kofferraum nehme.


    Lösung: Muss mir halt angewöhnen den Knopf 2x zu drücken :D

  • Bisher: Motor aus, Schlüssel raus-somit Zündung aus, Radio bleibt an, bis Fahrertüre geöffnet wird.
    Hat sich so eingeprägt.


    Jetzt ist es halt anders: Auto aus, Radio bleibt an, Fahrertüre auf, Radio bleibt an, per Fernbedienung verriegeln- Radio geht aus. So läuft das Radio munter weiter während ich die Kinder abschnalle und die Einkäufe aus dem Kofferraum nehme.

    Hallo Talisman666,


    ich war heute Abend am testen: ist bei mir definitiv nicht so. Habe allerdings den Hybrid, Automatik und Comfortzugang.


    Im Kombi gibt es beim Drehzahlmesser die Stellungen Ready und Off. Bei Ready ist die sogenannte Fahrbereitschaft aktiv, die Musik bleibt an. Ab Motor aus geht der Drehzahlmesser auf Off und mit der Tür das Radio aus. Früher gab es bei BMW ein Alles-aus, wenn man das Fahrzeug mit einem Langdruck ausgeschaltet hat - konnte ich beim AT nicht mehr feststellen.


    Liegt es am Comfortzugang? Das muss jemand ohne bestätigen.




    Ich habe auch nach den Navihinweisen geschaut. Es scheint so, dass abhängig von der Lautstärke der Hinweise die Musik auf ein bestimmtes Niveau darunter abgesenkt wird. Sind die Hinweise auf laut gestellt, ist die Musik darunter deutlich zu hören; wenn die Musik vorher leise war, spielt sie gleich laut weiter. Sind die Navihinweise auf leise gestellt, ist die abgesenkte Musik so leise, dass sie quasi nicht mehr hörbar ist. Laute Musik bei leisen Hinweisen geht nicht, dann geht nur die Hinweise ganz abschalten.


    Einstellen: Navi öffnen, iDrive drücken (Sondermenu geht auf), "Sprachhinweise testen" auswählen, während die Ansage läuft die Lautstärke verändern.


    vG

  • Moin Moin,
    Bei mir ist das auch so:
    Auto aus, Radio läuft.
    Tür öffnen, Radio geht aus.
    Noch einen drauf:
    Ich fahr mit Beifahrer:
    Auto aus, Radio läuft.
    Eine Tür öffnen, Radio läuft weiter.
    Zweite Tür wird geöffnet und Radio schaltet sich aus.
    Auch Komfort Zugang und Automatik.
    Gruß Higgi