UKL-L oder F2AT ???

  • Hallo,


    der 2er Active Tourer hat ja eine Zulassung als UKL-L oder F2AT.


    UKL-L: e1*2007/46* 0371*13-..


    F2AT: e1*2007/46*1675*..


    Wisst ihr zufällig, ab wann (Modelljahr) von UKL-L in F2AT geändert wurde? Was steht in euren Fahrzeugscheinen/Zulassungsbescheinigungen?


    Z.b. bei Zubehörfelgen und Reifengrössen gibt es da kleine, aber feine Unterschiede, welcher 2er Active Tourer was fahren darf.


    Serienreifengröße beim 2er Active Tourer sind 205/50R17 oder 225/45R18.
    Hat man nun einen UKL-L darf man auch 195/55R17 M+S, 205/55R17, 215/45R18 oder 225/40R18 ohne Auflagen fahren.
    Beim F2AT sind in den ABE´s oder Gutachten nur noch die Serienreifengrößen möglich.


    Habt ihr da eine Erklärung?

  • Danke.
    Dann muss der Wechsel von UKL-L auf F2AT im Juli 2016 erfolgt sein?
    Gibt es hier Forenuser mit Zulassungen von 2017?

    ob das unbedingt mit dem Bj. oder der Zulassung ab einem bestimmten Datum zu tun hat?
    In der PDF des Bundesamtes vom 14. Februar 2017 sind jedenfalls UKL-L oder F2AT gelistet.
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,
    meiner wurde mit der F2AT-Eg-Typengen.-Nr. ...1675 am 01.11.2016 gebaut. Die Typengenehmigung datiert von 14.10.2016. Seit dem Datum heißt der Typ F2AT und Variante 2A31. Räder kann ich dieselben fahren wie mit dem Vorgänger. Man darf nicht in die ZB1 oder ZB2 schauen, sondern in das CoC (Certificate of Confirmation) oder zu deutsch Übereinstimmungs- oder Konformitätsbescheinigung. Da stehen die vollständigen Bereifungsalternativen. Im Übrigen sind die 195er M+S- Reifen nur 16 Zoll und nicht 17". Denn es geht dabei auch um die Möglichkeit der Montage von Schneeketten.
    Gruß
    Counterfeiter

  • Hallo,
    habe mich gerade angemeldet da ich verwundert war, dass in meiner ZulBeschein auch nur 16er Reifen erlaubt, aber 17er Reifen montiert sind.
    Aufgrund der Angaben von Matthias292 habe ich alle meine Unterlagen durchgesehen und bin in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung fündig geworden -s.Bilder.
    Dort seht Ihr auch mein UKL mit Datum.
    Gruß
    hkelbi1

  • Danke für die COC Dokumente.
    Meine Frau hat ihren neuen 218i seit 2Tagen.
    Das verbaute M Fahrwerk ist in Verbindung mit den 205/55 R17 Sommer Michelins schon seeehr straff. Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Im positiven Sinne.


    Dennoch bin ich am überlegen ihr für den Winter doch "nur" 16" mit 205/60 R16 Bereifung zu kaufen.


    Ich will mich aber nicht beklagen, ihr Active Tourer liegt sehr gut auf der Strasse. Kurven anbremsen und durch. Macht richtig Spaß den kleinen Bus durch kurvige Landstraßen zu fahren. Das Beste ist aber, man hat nie das Gefühl in einem schaukeligen Van zu sitzen. Und der 1.5er Dreiender rotzt richtig geil aus dem Auspuff raus.
    BMW - Alles richtig gemacht :thumbup: