Neu im Forum...neu im BMW 2.18d Gran Tourer

  • Hallo alle zusammen,


    Wie man der Überschrift schon entnehmen kann, bin ich Neu hier im Forum.


    Und ich gehöre zu der Sorte Mensch, die noch nie einen BMW gefahren hat und sich eigentlich auch so gar nicht für BMW und ihre Fahrzeuge interessiert hat.


    Bisher fahre ich einen Chevrolet Orlando LT 2.0d mit 163PS, Automatik als Siebensitzer. Bei der Suche nach einem Nachfolger bin ich auf dem BMW gestossen und das was ich gelesen habe, war mehr als überzeugend. Schnell war die Entscheidung getroffen und ab Montag fahre ich jetzt BMW 2.18d mit 150PS, als Schalter und natürlich auch als Siebensitzer.


    Irgendwelche Tips, Ratschläge oder Empfehlungen für mich? Worauf sollte ich achten, habt ihr Probleme denen man entgegen wirken sollte oder wie sind eure Erfahrungen?


    Bin echt gespannt...

  • Tachauch und willkommen im Forum. :0013:
    Oha, einen Orlando sieht man auch nicht an jeder Ecke stehen. Ich selber kenne das Auto nicht näher, aber ein Bekannter hatte bis vor 1-2 Jahren einen. Der war allerdings von seinem "Montagauto" alles andere als begeistert. Wie war´s mit deinem?


    Tipps und Ratschläge willst Du? Stelle den Bremsassistenten die ersten Tage auf "Früh", da man doch des öfteren in den Einstellungen was sucht. Da kann das nix schaden. Ansonsten fällt mir auf die schnelle nix ein.
    Echte Probleme dürftest du erst am Montag Abend bekommen, wenn du auch mal wieder ausstiegen sollst... :D


    In diesem sinne, viel Spaß mit deinem GT.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Orlando....hm....schwierig
    Probleme- ja: Taster für das Öffnen des Kofferraum defekt- der Knaller dabei war, dass es keine Entriegelung vom Innenraum oder mit dem Schlüssel gab, also Kofferraum nicht mehr nutzbar. Wurde zwar auf Garantie getauscht- aber das Ersatzteil hatte 3 Monate Lieferzeit.
    Dann ging die Kiste ein paar Monate später in den Notbetrieb, die ganze Elektrik inkl. Automatikgetriebe hat gesponnen. Resultat: eine Woche Werkstatt und dann die Diagnose “Abgastemperatursensor ausgefallen“. Auch das wurde auf Garantie gemacht.


    Wieder ein paar Monate später war der Kühler undicht und musste getauscht werden- diesmal durfte ich die knapp 1000€ selbst blechen.


    Und zu guter letzt ist der Zündschlüssel abgebrochen- Gott sei Dank nur beim aufklappen und nicht im Zündschloss- Garantie.


    Ansonsten hatte der Orlando recht viel Power, nur an der Ampel- erst ganz Sachte und dann mit brachialer Gewalt, da haben die Vorderreifen gelitten.


    Und Thema Verbrauch: sparsam ist anders. Unter 8l sehr schwierig. Und- um es in BMW Sprache auszudrücken- nix mit Freude am Fahren.


    Ich bin echt gespannt auf Montag- war ein recht spontaner Entschluss, hatte mir den GT im Autohaus angesehen, aber gefahren bin ich den noch nicht.


    Wie sagte der Verkäufer- “ Wenn sie bisher Orlando gefahren sind, dann ändern sich Welten für Sie. Der BMW ist halt ein Fahrzeug der Premium Klasse“

  • Hallo Talismann,
    herzlich willkommen!
    Ein spezieller Arbeitskollege hatte den Chevrolet Orlando LT 2.0d ebenfalls.
    Allerdings nur ein halbes Jahr denn der Leidensdruck mit diesem Fahrzeug war ihm zu groß.


    Jedenfalls wünsche ich Dir mit deiner Kaufentscheidung pro BMW schon mal mehr Glück.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!