Effizienz beim Laden durch Verbrenner doch nicht so schlecht?

  • Auf MT schrieb einer ein interessantes Posting zum Laden durch den Verbrenner:
    https://www.motor-talk.de/foru…tml?page=131#post50790408



    Der Benziner läuft dann unter höherer Last und verbraucht mehr, aber dadurch auch mit mehr Effizienz.
    Angenommen ich fahre im Hybridmodus mit 35% Effizienz.
    Und vergleiche dies mittels dem Verbrenner aufgeladenen EV Mode:
    40% Effizienz Benziner, 95% Ladewirkungsgrad 90% EV Wirkungsgrad, komme ich ebenfalls auf 35%.

    Das ist, finde ich, ein interessanter Gedankengang. Bisher habe ich oft gelesen, dass die Effizienz beim Laden des Akkus durch den Verbrenner unterwegs besonders schlecht ist. Hier wird gesagt, dass die Effizienz insgesamt ähnlich gut ist, wie wenn der Verbrenner über das Getriebe die Leistung direkt auf die Straße bringt, denn die Effizient zum Generator soll besser sein als zur Straße. Geht die Rechnung auf?


    Hat das mal jemand gezielt getestet, also mit leerem Akku losfahren im SAVE-Modus (z.B. 75 km) und die erzeugten KWh aus dem Akku anschlließend wieder in Max eDrive verfahren (ca. 25 km). Wie hoch ist dann der Verbrauch? Höher als wenn man in Auto eDrive mit leerem Akku 100 km fährt? Wenn ja, wie viel? (Bedingungen sollten natürlich vergleichbar sein).


    Das würde dafür sprechen, dass man den Sportmodus, bei dem doch stets der Akku geladen wird (richtig?), sofern er nicht voll ist, nicht mit so schlechtem Gewissen nutzen muss, zumindest, wenn man unterwegs eh nicht extern nachladen kann. :) (allerdings nutzt der Sportmodus vielleicht auch höhere Drehzahlen bzw. schaltet früher runter)


    Ich will das auf jeden Fall testen, sobald wir unseren 225xe bekommen (was leider noch gut 2 Monate dauern wird).
    j.

  • Hallo,
    ich habe mich auch immer von den hier ökologisch <(erhobener Zeigefinger) geprägten Beiträgen, davon abhalten lassen,
    etwas anderes als ECO-Pro und max E-drive einzustellen.


    SAVE BAttery war bis dato auch immer tabu ?!?


    Mittlerweile ist mir jedoch der dogmatische ECO-Gedanke egal.


    Ich stellte heute meiner Frau Sport, und Auto E-Drive ein und siehe da,

    sie spricht von sehr viel (mehr) Fahrspass..

    (Anmerkung sie fuhr seit 1999 bis 2017, 6 Achtzylinder-Kombis mit 300-350 PS, Allrad)


    Beginn Volladung (reale 20km el bei 3-5 Grad möglich) nach 45 insgesamt gefahrenen km (50% Stadt/50% Autobahn und 2,8l Benzin Verbrauch und 4Km el. Rest)


    wären das (auch 100km kummuliert) 8,2l und umgerechet noch 1,3l ( in form von verbrauchten el. Kosten (7Kw a25ct)


    Ergebnis: 9,5l.



    Achtzylinder bisher 16l auf dieser Strecke (bei extremer Schleichfahrt min 13,1 errreicht)


    XE = max. Fahrspass bei deutlich weniger Verbrauch!



    Auch meine Erfahrung mit sehr häufigem SAVE Battery... in den 2 Wochen davor, zeigt, das im Mittel der Fahrspass (Ecoboost) immer voll da ist, da Battery nicht leer wird, und der Verbrauch trotzdem
    nicht über 7-8 l/100km hoch geht
    ( zum Vergleich....max. vorsichtige Schleichfahrt mit Eco-Pro 6,5l)



    Ich habe erst jetzt damit angefangen, die sportlicheren Modis aktiver und agressiver zu nutzen, weil nun die (zurückhaltende) Einfahrphase beendet ist. KM-Stand 3350.


    Natürlich wird peinlich darauf geachtet, das der Motor betriebswarm ist, bevor die "Sau rausgelassen wird".



    Mein Fazit: ....starke 8 und 6 -Zylinder ade.... Nur noch Premium-Hybrid-Fahrzeuge ...aber mit über 200 PS.

  • Auch meine Erfahrung mit sehr häufigem SAVE Battery... in den 2 Wochen davor, zeigt, das im Mittel der Fahrspass (Ecoboost) immer voll da ist, da Battery nicht leer wird, und der Verbrauch trotzdemnicht über 7-8 l/100km hoch geht

    Also ein Perpetuum Mobile. Herzlichen Glückwunsch. :thumbsup:

  • Also ein Perpetuum Mobile. Herzlichen Glückwunsch. :thumbsup:




    Du bist lustig.




    Definition Perpetum mobile :


    Als Perpetuum mobile (lat. ‚sich ständig Bewegendes‘, Mehrzahl Perpetua mobilia) werden unterschiedliche Kategorien hypothetischer Geräte bezeichnet, die – einmal in Gang gesetzt – ohne weitere Energiezufuhr ewig in Bewegung/Betrieb bleiben und dabei – je nach zugrundegelegter Definition – möglicherweise auch noch Arbeit verrichten sollen. Allen ist gemeinsam, dass sie mindestens einem thermodynamischen Hauptsatz widersprechen und daher nicht realisierbar sind.



    Ich fasse deine Bemerkung mal als
    Scherz auf und nicht als Fehlwissen.


    Trotzdem würde mich hier mal deine Verbrauchserfahrung interessieren!

  • nach MEINER Erfahrung liegt mein 225xe im SAVE Battery Modus bei unterschiedlichen Verbräuchen.
    Das hängt zum einen von der Geschwindigkeit ab. Stadt - / Autobahn.
    Zudem ist es bei mir abhängig vom Batterieladestand. Ist die Batterie schon 90% geladen ist der Verbrauch niedriger.

  • Wie schon an anderer Stelle geschrieben, fahre ich bei langen Autobahnstrecken und vollem Accu durchweg im "Save Battery" Modus. Durch die volle Batterie entfällt das Nachladen durch den Verbrenner und ich bin mit 5-6l bei moderater Fahrweise unterwegs. ;)

  • Wie schon an anderer Stelle geschrieben, fahre ich bei langen Autobahnstrecken und vollem Accu durchweg im "Save Battery" Modus. Durch die volle Batterie entfällt das Nachladen durch den Verbrenner und ich bin mit 5-6l bei moderater Fahrweise unterwegs. ;)

    Ich habe bei mir festgestellt, das die Batterie trotzdem zeitweise (stark) geladen wird, da möglicherweise durch Heizung, Sitzheizung, (und nicht zuletzt durch die rein elektrische Hinfahrt zur Autobahn),
    u.a. Verbraucher, der Ladezustand leicht runtergeht und dann wieder vom Verbrenner nachgeladen wird.


    Auch durch E-Boost beim, beschleunigen, wird bei meiner Fahrweise etwas el. Energie verbraucht... vermutlich bei dir nicht, da ja wie von dir beschrieben, "moderate" Fahrweise....

  • Ich fahre ohne Vorklimatisaerung direkt in "Save Battery" los, da wird nix bis sehr wenig aus dem Accu entnommen. ;) Allerdings mache ich das nur, wenn es ein längerer Ausritt auf der BAB wird. :D

    Ob mit -oder ohne- vorklimatisierung
    ändert bei mir nicht viel,
    da ohne vorklimatisierung , dann eben während der Fahrt das Fahrzeug, der Akku und der Motor erwärmt werden.


    Aber ich werde das jetzt mal genauso
    ( ohne Verbraucher) wie du es beschreibst,
    testen!


  • [quote='wpau','https://www.active-tourer-forum.de/index.php/Thread/1001-Effizienz-beim-Laden-durch-Verbrenner-doch-nicht-so-schlecht/?postID=18131#post18131']Definition Perpetum mobile :
    Ich fasse deine Bemerkung mal als
    Scherz auf und nicht als Fehlwissen.


    Trotzdem würde mich hier mal deine Verbrauchserfahrung interessieren!


    Nicht als Scherz, da er ja durch diese Einstellung unter 8 Liter verbraucht und die Batterie nicht leer wird.


    Bei meinem AT 220i 8,1 Liter bisher und das ohne Hybrid Batterie und zügiger Fahrweise wo es erlaubt ist. Auch mal mit Tempomat bei 180 km/h auf 3-spuriger, wenig befahrener Autobahn.


    Meinen Verbrauch siehst Du in meinem Spritmonitor Link.