Mir ist folgendes aufgefallen.
Hat jemand eine Idee was hier los ist? active-tourer-forum.de/attachment/3747/
active-tourer-forum.de/attachment/3747/active-tourer-forum.de/attachment/3747/302E7047-87FA-469C-9C22-8EB84354D159.jpg
Mir ist folgendes aufgefallen.
Hat jemand eine Idee was hier los ist? active-tourer-forum.de/attachment/3747/
active-tourer-forum.de/attachment/3747/active-tourer-forum.de/attachment/3747/302E7047-87FA-469C-9C22-8EB84354D159.jpg
Also, für alle die es interessiert, ich habe die Steuerkette bei 236.670 Km machen lassen.
Ursprünglich sollten es 2200,- Euro sein.
Hinzu kam auf meinem Wunsch die Reinigung des DPF für 375,- Euro bei der Firma Barthen
( https://www.russfilterreinigung.de ) bekannt von den Autodoktoren bei VOX.
Des Weiteren hatte ich schon seit knapp einem Jahr den Keilrippenriemen mit Umlenk- und Spannrolle hier liegen.
Diese haben sie mir quasi umsonst mit gewechselt.
Beim Wechsel dieses Keilrippenriemen wurde eine defekte Riemenscheibe diagnostiziert.
Eine neue kostete um die 360,- Euro.
Unterm Strich hab ich dann 2935,- Euro für alles zusammen bezahlt.
Inclusive 1 Jahr Garantie.
Laut Aussage vom Chef war die Kette noch in Ordnung und da war wohl schonmal jemand dran, da die Ketten unterschiedliche Alterungsfarben haben.
Mein BMW ist ein Leasingrückläufer und ist bis zu meiner Übernahme nachweislich bei BMW Scheckheftgepflegt.
Darüber hatte ich aber keine Information erhalten.
Schade.
Wer die Adresse von der Werkstatt haben möchte, bitte melden.
Oder, wenn es keine Einwände gibt, verlinke ich die Firma hier.
Willst du die Reparatur-Anleitung haben, damit du Art und Umfang des Aufwands beurteilen kannst?
Gruß
Mike
Ja, ich denke das wäre eine gute Idee um eventuell die Rechnung besser zu verstehen.
Ja, der Aufwand ist immens.
Ich habe früher bei unserem Galaxy VR6 das Automatikgetriebe selber repariert und die Steuerketten mit Gleitschienen, Kettenspanner, Simplex und Duplexketten usw.
Der Aufwand ist mir ziemlich bekannt.
Ja, das ist schon einige Jahre her.
Heute kann ich das Körperlich nicht mehr.
Heute fehlt mir auch die Garage die ich damals hatte.
Ich erhoffte mir eigentlich jemanden, der mir seine Erfahrung mit seiner Werkstatt mitteilt und was es gekostet hat und ob er zufrieden mit dieser Werkstatt ist.
Für eine gute Empfehlung fahre ich schon mal einige Kilometer.
Solche Reparaturen hab ich früher selber gemacht.
Da hab ich keine Lust mehr drauf.
Daher will ich es machen lassen.
Aber, danke fürs Angebot
Und, welche Info soll ich nun daraus ziehen?
Kurz vor 240.000 km
Ich denke, das muss ich bald machen lassen weil ich meinen BMW noch länger fahren will.
Jedoch, wer hat das hier schonmal machen lassen?
Wieviel kostet sowas?
Ein erstes Angebot hab ich vorliegen.
1900,- Euro
Guude
Heute war das Wetter angenehm zum schrauben.
Also, los geht’s.
Beim Ölwechsel hatte ich Kühlwasserspuren entdeckt.
Die Ursache kam von weiter oben.
Auf den Bilder könnt ihr erkennen, was die Ursache war.
Werkzeug reicht ein kleiner 1/4 Zoll Ratschekasten und eine E8 er Nuß.
Ersatzteil ist ein original BMW Anschlussstutzen für keine 20,- Euro.
Die defekte Dichtung gibt es nicht Einzeln.
Fahrzeug BMW 220dx GranTourer Automatik LuxuryLine
.95ED1647-DCEC-443B-82F7-40553ADA4C31.jpg
A78F725F-8B18-4C5E-BD5E-601AB6E091FC.jpg66D24302-99BE-4BBC-A2BB-84C1CC507B68.jpgB5AA11DB-BB76-4DC8-910C-3EEA07A30E31.jpg1071B0F4-0816-4EB5-8110-7BEA31131999.jpg587B90E3-3072-4D14-A730-9F06E563EB9B.jpg8E5BD372-2A65-4D11-9AF6-937746ED6961.jpg09D4E78B-7185-4B38-999E-C7CBCB2A26A5.jpg274426CC-25B2-4438-B83D-24CF2B64F8F1.jpgCA1951FB-A2D1-4301-9A86-E48B5C232579.jpg
Eine Reparatur erfolgt ohne Garantie oder sonstiger Gewährleistung meiner Person oder seitens des Forums.
Danke, Dimi, das ist sehr interessant, vor allem der Preisunterschied. Eine Frage, da ich so etwas nicht kenne: Was sind das denn für Metall-"Labyrinthe", die da auf dem Arbeitstisch liegen?
Beste Grüße
Dannius
Hallo Dannius
Das Labyrinth heißt Schaltschieberkasten und reagiert empfindlich auf Verschmutzungen bzw Ablagerungen.
Ich bin zwar kein Profi, aber ich habe in einem anderen Forum mein AG4 von unserem Galaxy selber repariert.
Hat mir wiedermal der Titel „Schrauber des Jahres ….“ eingebracht.
Hier mal der Link (wenn erlaubt, wenn nicht, dann löschen) zu dem Forum und meine Reparatur meines Automatikgetriebe.
Kann man einige interessante Informationen rauslesen.
Da war ich gezwungenermaßen zum selber schrauben verdammt.
Quasi jedes Wochenende was anderes.