20150422: Siebensitziger Van BMW 2er Gran Tourer im Test - Für Premium-Väter

  • Nicht nur der GT wurde von den Herstellern eingestellt. Auch VW Sharan/ Seat Alhambra und Ford Mondeo/ S-Max/ Gallaxy werden eingestellt.

    Die Hersteller gehen ganz klar Richtung SUV. Der Kunde muss kaufen, was er vorgesetzt bekommt.

    Hier ist die Marge auch größer.

    Schade!

    2000 - 2003 E36 316i, 2003 - 2006 E36 320i touring, 2006 - 2013 E46 320d touring, 2013 - 2019 E91 320d, 2019 - xxxx F46 220dA gran tourer

  • ....Der Kunde muss kaufen, was er vorgesetzt bekommt.

    Hier ist die Marge auch größer.

    Schade!

    Nunja eigentlich bestimmt die Nachfrage das Angebot - so gesehen ist der Kunde verantwortlich das die Van`s vom Markt sukzessive verschwinden und durch SUVs ersetzt werden. Ist ja auch der Grund weshalb es fast keine Coupe`s, Cabrios oder Roadster gibt.....ewig schade um diese Fahrzeuggattungen.
    Ich bin nur so froh das sich BMW für eine weitere Generation des ATs entschieden hat - vielleicht kommt auch mal eine BEV-Variante.
    Klar ist die Marge deutlich größer - der Kunde ist nunmal bereit für ein SUV mehr auszugeben - ich verstehs nicht :0028: .
    Bevor ich sowas fahr, gehe ich zu Fuß :0016:.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich fahre seit etwa 4 Jahren den 220i GT, die ersten zwei Jahre als Handschalter, jetzt die Sport-Automatik. Das Getriebe ändert mE viel an der Charakteristik des Fahrzeugs.

    Der Handschalter fühlte sich deutlich sportlicher an und über 250kmh hatte man das Gefühl, dass da noch mehr geht.

    Den Automatik bekommt man kaum auf 240kmh (in Sport und S-Schaltmodus); er wirkt hintenraus sehr zögerlich.


    Was die gesamte Entwicklung um das Aussterben (sportlicher) Vans (vor allem 7-Sitzer) betrifft bin ich wirklich, in diesem Fall, von BMW enttäuscht. Als Marke, die mit einem sportlichen Image wirbt und die entsprechende Zielgruppe hat, hätte ich mir gewünscht, dass sie sich bei ihrem Experiment MPV trauen eine echte M-Sportversion mit 350PS rauszubringen - á la Pampersbomber und Wolf im Schafspelz funktionieren auch zusammen!! Bestenfalls bleibt einem also nur eine Kennfeldoptimierung oÄ.


    Auch das der Tuning-Markt sich nullkommanull dafür interessiert, ist traurig.

    Kein Auspuff, kein großes optisches Tuning, nix.

    Wenn man BMW-Fan ist und 2023 einen Siebensitzer braucht, muss man also einen X7 kaufen? Den X5 gibt es nicht mehr als 7-Sitzer, wenn ich mich nicht irre.

    Ja, es gibt coole und sportliche SUV, das PLV ist aber meistens jenseits von Gut und Böse.


    Falls jemand Tuning-Tipps hat, gerne Hinweis an mich - oder an die entsprechende Unterkategorie verweisen.

  • Hallo.

    Der AT und auch GT sollen Familienfahrzeuge sein.

    Dafür braucht es keine 350 PS.

    Wer mit 250 km/h über die Bahn brettert sollte seine Familien zu Hause lassen

    und sich alleine der Gefahr aussetzen.

    Wer solche Anforderungen an ein Fahrzeug stellt, sollte den AT verkaufen und sich eine Flunder zulegen.