AHK für 225xe

  • Danke für Deine Ausführungen - ja das leuchtet mir ein.
    Den ESatz hab ich von Jäger gewählt da der nicht codiert werden muss und die auch den XE nicht explezit ausschließen.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • So, besten Dank für die Tipps.....das richtige Kabel hab ich mit anpicken und durchleuchten rausgefunden und so angeschlossen - ist für den Fall einer Panne und Warnblinkereinsatz das nach dem "Runterfahren der Steuergeräte" auch noch der Warnblinker am Anhänger mit Strom versorgt und funktioniert.
    Nachdem alle Kabel korrekt verlegt/angeschlossen und die Masse wieder angeklemmt war, machte das verbaute Trailer Modul einen Self-test. Der hat mir aber einen Fehler angezeigt. Nach 3xigen Kontrollieren sämtlicher Anschlüsse hab ich den ESatz-Support kontaktiert und der gab mir den Tipp die Anschlüsse für den CAN-Bus im Stecker nicht wie in der Anleitung beschrieben am Ende des Steckers einzuklicken, sondern auf die ersten verfügbaren Steckplätze - Grund dafür: nicht immer sind sämtiche freien Steckplätze "durchgeschliffen". Nach der kleinen Korrektur lief der Self-test des AHK Modul positiv - hab dann einen Anhänger angehängt und auch da war das Ergebnis positiv: alles leuchtet und blinkt wie es sein soll. Codierung war keine erforderlich.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Das ist doch egal, ob du Hersteller a oder b nimmst. Die müssen mit der AHK in die vorhandenen Aufnahmen und der Platz ist doch auch von BMW vorgegeben. Wenn der Hersteller sagt das es passt, warum wird das denn angezweifelt?

    Ich habe beim F46 eine von Brink drin und die passt!

  • Hmm....geht auch günstiger:

    https://www.ebay.at/itm/174732407203 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Abnehmbar, keine CAN-Bus-Freischaltung erforderlich, fahrzeugspezifischer E-Satz und ABE (eintragunsfrei)
    Hab ich bei 2 Fahrzeugen verbaut und bin zufrieden.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)