Probleme AGR-Ventil

  • Ich hab ihn bei einem BMW Autohaus an einem anderen Standort gekauft.

    War scheckheftgepflegt bei BMW.

    Ich hab dann bei meinem BMW Autohaus vor Ort die AHK nachrüsten lassen und seither halt den Kundendienst machen lassen und die Rückrufaktionen..

    Gruß Paddy

  • Kurzes Update (die Vermutungen bzw. Befürchtungen haben sich bestätigt):

    Diagnose bei BMW hat ergeben, dass der Kühlwasserverlust auf eine Undichtigkeit des AGR-Kühlers zurückzuführen ist, welche wohl die Displaymeldung "Störung Antrieb" ausgelöst hat, da Glykol in den Ansaugtrakt geraten ist.

    Kulanzantrag bei BMW wurde gestellt und sofort genehmigt. Es wird nun der AGR-Kühler sowie das AGR-Ventil getauscht. Die Ansaugbrücke muss noch untersucht und geprüft werden. Diese wird bei Bedarf gereinigt oder getauscht, das stand heute Vormittag noch nicht fest.

    Auf Rückfrage meinte der Serviceberater, dass nun eine verbesserte Version des AGR-Kühlers eingesetzt werden würde. Hoffen wir mal, dass der dann länger dicht bleibt.

    Ach ja vielleicht auch noch interessant, aktueller Kilometerstand: 48.000 km.


    Bin jetzt erst mal mit einem 2022er 3-er Touring unterwegs.


    Gruß Paddy

  • Heute Abend konnte ich nun endlich wieder unseren GT abholen.

    Fazit:

    AGR-Ventil Neu

    AGR-Kühler Neu

    Abgaskrümmer Neu

    Ansaugbrücke Neu

    Es wurde quasi der komplette AGR-Trakt ausgetauscht auf Kulanz.

    Nun bleibt der Kühler hoffentlich dicht und wir haben noch lange Freude an unserem BMW :)

    Gruß Paddy

  • Hallo zusammen,


    ich weiß jetzt langsam nicht mehr was ich tun soll.


    Zwischendurch gibt es ja beim Fahren manchmal auch beim Anfahren ein rucken, dann geht die Verbrauchsanzeige hoch und dann ist wieder alles normal.


    Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich mit eingelegtem gang auf eine Ampel zu rolle, ist Verbrauch bei "0 Liter" , wenn ich dann die Kupplung trete geht der Verbrauch leicht hoch, geht dann mal kurz Richtung 10L und geht dann auch direkt wieder runter.


    Netterweise sagt mir der Bordcomputer auch, dass ich aktuell einen Durschnittsverbrauch von 7,5l habe....

    Es waren mal 5,2L


    Ist das ein Problem vom AGR Ventil oder hat das ggf. eher noch etwas mit dem DDE Update zu tun?


    Hier mal ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider lässt sich während der Fahrt so schlecht filmen ;)


    Danke & Gruß


    Thomas